JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - So etwas hab ich noch nicht gesehen
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 So etwas hab ich noch nicht gesehen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 1 von 12
BeitragVerfasst am: 18 Dez 2014 13:09    So etwas hab ich noch nicht gesehen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Zusammen
Hier fahren E-Loks ohne Strom.
https://www.youtube.com/watch?v=IZn8zd2rtr4




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
schuschusch
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 21.09.2014
Beiträge: 491
Wohnort: Mittelhessen


Hessen.gif

Beitrag 2 von 12
BeitragVerfasst am: 18 Dez 2014 13:52    So etwas hab ich noch nicht gesehen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,

Danke für den Link. Kannte ich so auch noch nicht.
Tja, überall muss gespart werden

Viele Grüße,
Markus

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 12
BeitragVerfasst am: 18 Dez 2014 16:49    So etwas hab ich noch nicht gesehen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,
coole Aufnahmen, Danke für den link. Dass es das gibt, war mir bisher nur von Grenzübergängen mit unterschiedlichen Stromsystemen bekannt, wo dann die Mehrsystemloks die Bügel senken und andere Bügel heben. Ich meine, das wäre auch in Venlo so, bin da aber nicht sicher, gesehen habe ich das jedenfalls da nicht.

Mit der BR 187 könnte man das hier demnächst aber auch sehen, die fährt für die BLS nämlich auch bei uns rum und hat einen Hilfsdiesel für die letzte Meile, da geht das also ganz ohne Oberleitungsdraht!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 4 von 12
BeitragVerfasst am: 18 Dez 2014 16:49    So etwas hab ich noch nicht gesehen  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo joachim,
ich denke das die lok diesel-elektrisch fährt, den antrieb nennt man auch hybridantrieb glaube ich.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 5 von 12
BeitragVerfasst am: 18 Dez 2014 17:12    So etwas hab ich noch nicht gesehen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,

cool danke für den Link




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 6 von 12
BeitragVerfasst am: 18 Dez 2014 17:19    So etwas hab ich noch nicht gesehen  Antworten mit Zitat Nach oben

In diesem Forum:
http://rail-sim.de/forum/index.php/Thread/11590-Stromabnehmer-Netzwechsel-bei-fahrt-durch-verschiedene-L%C3%A4nder/

schreibt ein User folgendes dazu:
aus eigener Erfahrung kenne ich nur die Systemwechsel auf freier Strecke (... in Zeiten der europäischen Interoperabilität, auch neudeutsch "Transition mit v>0" :wacko: ) zwischen DB und CFL (Igel-Wasserbillig) bzw. DB und SNCF (Perl-Apach) im Raum Trier/Obermosel mit der Baureihe 181/184. Hier treffen die Bahnstromsysteme 15kV, 16,67Hz und 25kV, 50Hz aufeinander. Da das Ganze bei mir allerdings schon ein Weilchen her ist, bin ich mir fast sicher, dass dieser Vorgang heute, bei modernen Fahrzeugen (z.B. BR 186, BR 189 oder CFL 40xx, ...), von der Leittechnik der Lok übernommen- und auf Plausibilität überprüft wird. Demnach müsste der Tf die entsprechende Systemwahl überwachen und bestätigen. Den Rest (Hauptschaltersteuerung, Stromabnehmerwahl, Stromrichtersteuerung, Zugsicherungssystem, Zugfunksystem, Zugenergieversorgung, ...) erledigt die "Lokomotive" dann selbständig. Bei den älteren Fahrzeugen (BR 181/184) musste der Tf jedoch noch selbst Hand anlegen.
Schutzstrecken, mit neutralen Abschnitten trennen die beiden Strom-/Fahrleitungssysteme voneinander. In die neutralen Abschnitte darf nur mit ausgeschaltetem Hauptschalter, der Stromabnehmer (DB, Wippenbreite 1950mm, Schleifstückmaterial Kohle bzw. CFL/SNCF, Wippenbreite 1450mm, Schleifstückmaterial Stahl) darf noch gehoben sein. Nachdem der Hauptschalter ausgelöst wurde, konnte der Stromabnehmer gesenkt und der Neutralabschnitt mit Schwung durchfahren werden. Beispielsweise befindet sich die Systemtrennstelle zwischen DB und CFL auf der Brücke über den Fluss Sauer, zwischen Wasserbilligerbrück und Wasserbillig. Nach deren Passieren wurde der CFL/SNCF-konforme Stromabnehmer gehoben und nach Verlassen des Neutralabschnittes, der Hauptschalter wieder eingeschaltet. Sämtliche weiteren Anpassungen erfolgten manuell durch den Tf.
Ich vermute allerdings, dass es auch zwischen identischen Strom-/Fahrleitungssystemen verschiedener Länder (z.B DB-ÖBB-SBB bzw. CFL-SNCF), entsprechende Neutralabschnitte und Trennstellen gibt, da hier ja auch Anforderungen der Speisung bzw. des Schutzes der entsprechenden Fahrleitungsabschnitte zu berücksichtigen sind.




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
joe
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Duisburg


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 12
BeitragVerfasst am: 18 Dez 2014 22:42    So etwas hab ich noch nicht gesehen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,
in Venlo und auch in Emmerich wird die Oberleitung nach Stromsystem umgeschaltet.




Viele Grüße

joe / Jörg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 12
BeitragVerfasst am: 18 Dez 2014 22:48    So etwas hab ich noch nicht gesehen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jörg,
dann hab ich das verwechselt. War auch ein Film, in dem ich das gesehen habe, also nicht live.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 9 von 12
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2014 0:37    So etwas hab ich noch nicht gesehen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Zusammen
Für ein Systemwechsel ist mir aber die Strecke zu lang. Ich glaub, daß in dem Bereich eben kein Strom war/ ist, warum ???????????.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 12
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2014 0:42    So etwas hab ich noch nicht gesehen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,
wieso zu lang? In dem Film, den ich da gesehen habe, war das auch nicht kürzer, da wurde mit der Massenträgheit weiter gefahren, der Bügel runter, der andere Bügel rauf, das braucht ja auch Zeit, da kommt man mit einer kurzen Isolierstrecke wahrscheinlich gar nicht hin Think Nicht dass ich Bahntechniker wäre, aber es müsste ja sonst punktgenau ab- und aufgebügelt werden und das bei Fahrt, da muss man, glaube ich, dem Lokführer schon eine gewisse Strecke zugestehen, die er zur Verfügung hat, um das Manöver auszuführen, oder?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 12
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2014 11:28    So etwas hab ich noch nicht gesehen  Antworten mit Zitat Nach oben

jaja, und woanders werden Mobahner, die ihre Eloks ohne OL fahren lassen, müde belächelt. Immer diese Nietenzähler!



Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 12 von 12
BeitragVerfasst am: 05 Jan 2015 23:21    So etwas hab ich noch nicht gesehen  Antworten mit Zitat Nach oben

Danke für das Beispiel.

Ich hatte mich früher mal gefragt, welchen Sinn eigentlich die Bügel ab und Bügel an Signaltafeln in der Oberleitung machen. --> http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrleitungssignal
Im Film sind sie zwar nicht direkt zu sehen, werden aber sicher vorhanden sein.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.1616 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 55% - SQL: 45%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]