JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Zugbegegnungslicht (Epoche II) bei 05 003 (Cab Forward)
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Zugbegegnungslicht (Epoche II) bei 05 003 (Cab Forward)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 14
BeitragVerfasst am: 02 Jan 2015 23:32    Zugbegegnungslicht (Epoche II) bei 05 003 (Cab Forward)  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
wie ich im Oktober in meinem thread gezeigt hatte, habe ich die 05 003 Cab Forward und war bis heute auch sehr glücklich damit.
Ich hatte mich allerdings schon etwas gewundert, dass das Zugbegegnungslicht vorne zwar schaltbar ist, hinten am Tender aber nicht. Nun habe ich mir nichts weiter dabei gedacht, weil die Lok ja normalerweise nicht Tender voraus Züge zieht, das wäre ja völlig neben der Spur.

Seit heute habe ich aber die S 2/6, die ebenfalls über Zugbegegnungslicht verfügt und da ist es vorne und hinten schaltbar.

Nun bin ich am Grübeln, ob das bei der 05 003 so richtig ist, dass das Licht am Tender nicht schaltbar ist. Ich meine, ich hätte seinerzeit auch was dazu gelesen, kann das aber nicht mehr finden.

Hat einer von Euch die Lok auch? Wie ist das da mit dem hinteren dritten Spitzenlicht?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 14
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2015 0:48    Zugbegegnungslicht (Epoche II) bei 05 003 (Cab Forward)  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
wenn ich das hier so lese:

http://de.rec.modelle.bahn.narkive.com/fRRWdl7J/zugbegenungslicht-br-05-002

dann ist das wohl normal. Bei der S 2/6 finde ich es aber schöner.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 3 von 14
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2015 9:47    Zugbegegnungslicht (Epoche II) bei 05 003 (Cab Forward)  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd
Welche Art.Nr. hat die Lok denn ?
Bei der Art. Nr. 37050 ist das nicht möglich, aber bei 39053 schon.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 14
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2015 10:22    Zugbegegnungslicht (Epoche II) bei 05 003 (Cab Forward)  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,
es ist die 39053. Aus dem Beschreibungstext geht nicht eindeutig hervor (geschickt drumherum formuliert), ob das hintere Zugbegegnungslicht funktionieren muss oder nicht. Es ist von Zweilicht-Spitzensignal mit Wechsel der Fahrtrichtung die Rede und vom Zugbegegnungssignal.

Nun vermute ich, dass die Differenzierung in der sehr sauber gewählten Formulierung einen Grund hat. Ich habe nur damals schon nicht versstanden, warum man die Laterne überhaupt nachbildet, wenn sie dann doch nicht leuchten kann. Meinte mich aber erinnern zu können, dass ich dazu was gelesen hatte, dass die nicht funktional ausgebildet ist.

Nachdem ich nun diese Seite wieder gefunden habe, gehe ich davon aus, dass das bei allen Loks 39053 der Fall ist. Bisher fand ich das auch ok, weil - wie gesagt - eine 05 003 mit Führerstand vor dem Kessel niemals dafür ausgelegt war, Tender voraus einen Zug zu ziehen (hat die vorne überhaupt eine Kupplungsaufnahme?).

Das Vorhandensein der funktionierenden Laterne auf der S2/6 hat mich aber stutzig gemacht. Ich vermute, es liegt daran, dass die Laterne auf der S2/6 so besonders gut sichtbar ist, dass es aus der Fangemeinde endloses Gemecker gegeben hätte und Anfragen, warum die nicht funktioniert. Oder einfach, weil dieser Tender auch für andere Loks und Epochen vorgesehen ist und dann schon mal vollständig mit Beleuchtung auch für Varianten mit Dreilicht-Spitzensignal (natürlich nicht für die S2/6, denn die war da ja schon vom Markt) ausgerüstet wurde. Da war es vermutlich nur ein kleiner Schritt zur veränderten Beschaltung des dritten Lichts.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 14
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2015 11:00    Zugbegegnungslicht (Epoche II) bei 05 003 (Cab Forward)  Antworten mit Zitat Nach oben

... wobei ich gerade sehe, dass sich der Beitrag, den ich da ausgegraben habe, auf die 05 002 bezieht und nicht auf die 05 003 ... Think



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 6 von 14
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2015 11:29    Zugbegegnungslicht (Epoche II) bei 05 003 (Cab Forward)  Antworten mit Zitat Nach oben

Gerd grabe mal im Insider bei Clubmodellen. Da ist alles beschrieben.



Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 14
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2015 12:28    Zugbegegnungslicht (Epoche II) bei 05 003 (Cab Forward)  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,
nein, das ist es eben gerade nicht! Das ist so geschickt formuliert, dass man alles daraus lesen kann. Es könnte sowohl sein, dass das hintere Zugbegegnungslicht funktioniert als auch, dass es funktionslos ist.

Die Lok hat ja vorne keinen Zughaken, folglich kann sie Tender voraus keinen Zug ziehen. Also bräuchte man das Licht eigentlich nie. Insofern hatte mich das bisher auch nicht gestört.

Aber: Auch die S2/6 hat vorne keinen Zughaken, kann also auch nicht Tender voraus einen Zug ziehen, hat aber ein funktionierendes Zugbegegnungslicht.

Das ist doch kurios, oder?

Bei der S 2/6 heißt es auf der Märklin Seite (Zitat):

"Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Zweilicht-Spitzensignal und nachrüstbarer Rauchsatz konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Zugbegegnungslicht und Führerstandsbeleuchtung zusätzlich digital schaltbar."

Bei der Cab-Forward heißt es (Zitat Märklin):

"Fahrtrichtungssabhängig wechselndes Zweilicht-Spitzensignal, konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Drittes Spitzenlicht als Zugbegegnungslicht digital separat zuschaltbar."

Die Formulierungen, die nichts über das rückwärtige Zugbegegnungslicht aussagen, sind quasi identisch. Die Funktion aber nicht.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 8 von 14
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2015 12:51    Zugbegegnungslicht (Epoche II) bei 05 003 (Cab Forward)  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd
Ich hab die Lok nicht, sondern die ohne Verkleidung. Bei der hab ich daß Problem mit den Vor- und Nachläufern. Da stimmt die Beschreibung/ Ersatzteilzeichnung auch nicht, denn da sind die Läufer falsch angegeben.

Was könnte denn die Zusatzfunktion sein oder ist die nicht programmiert?
Die Lampen sind doch funktionsfähig oder ?




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 14
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2015 13:18    Zugbegegnungslicht (Epoche II) bei 05 003 (Cab Forward)  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,
Zitat:
Was könnte denn die Zusatzfunktion sein oder ist die nicht programmiert?
Die Lampen sind doch funktionsfähig oder ?
nein, genau darum geht es doch. Die hintere Lampe oben ist nicht funktionsfähig. Das Zweilicht-Spitzensignal wechselt mit der Fahrtrichtung. Das dritte Spitzenlicht kann vorne zugeschaltet werden. Es geht auch aus bei Rückwärtsfahrt. Das hintere geht aber nicht an.
Das ist bei der S 2/6 anders, da schaltet auch das dritte Licht mit der Fahrtrichtung nach hinten um.

Dieser Unterschied ist es, der mich nervös macht. Das dritten Spitzenlicht ist bei der 05 003 hinten am Tender dargestellt, aber es brennt nicht.

Die Funktion des Signals Zg7 (Zugbegegnung) ist programmiert. Sonst würde das ja vorne nicht leuchten. Aber hinten ist entweder keine LED drin, oder die Programmierung ist für Rückwärtsfahrt aufgehoben oder die LED ist (und war von Anfang an) defekt.

Das Signal an sich ist hier erklärt:

http://www.lok13.de/-/die-epoche-ii-und-das-dreilicht-spitzensignal/




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 10 von 14
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2015 16:01    Zugbegegnungslicht (Epoche II) bei 05 003 (Cab Forward)  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

mach mal ein Reset bei der Lok vielleicht hilft das , es könnte doch sein das du ausversehen das Spitzenlicht hinten deaktiviert hast, oder es ist halt ab Werk nicht vorgesehen bei der Lok Think




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 14
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2015 17:01    Zugbegegnungslicht (Epoche II) bei 05 003 (Cab Forward)  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,
mit dem Reset ist das so eine Sache, wer weiß, was dabei noch alles passiert.
Wäre natürlich eine Option. Schöner wäre aber zu wissen, ob das bei allen Loks so ist, was ich nicht verwunderlich fände. Sagen wir mal so: Ich habe noch nicht gesehen, dass das dritte Licht bei einer 05 003 hinten brennt, aber wüsste es halt gern genau.

Deaktiviert habe ich sicher nichts. Ich habe die Lok bisher nur angemeldet und ein paar Runden fahren lassen, aber nichts programmiert. Ich denke auch nicht, das das überhaupt ginge wie bei den älteren ESU-Decodern. Da hat Märklin vor einigen Jahren doch einen Riegel vor geschoben, weil es zu viele Retouren von Loks gab, die durch die Benutzer vermurkst worden sind - so zumindest die Begründung, die ich gehört habe.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 14
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2015 19:36    Zugbegegnungslicht (Epoche II) bei 05 003 (Cab Forward)  Antworten mit Zitat Nach oben

Bei Stummi habe ich gerade zu genau dieser Lok (die Bellingrodt 05 002 ist ja nicht meine, insofern ist das nicht relevant, wie es da ist) die Antwort von einem, der die Lok hat, bekommen, dass bei ihm auch das hintere Zugbegegnungslicht nicht leuchtet. Demnach scheint das so in Ordnung zu sein. Damit ist für mich die Frage geklärt.

Trotzdem freue ich mich darüber, dass es bei der S 2/6 tatsächlich funktioniert!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 13 von 14
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2015 20:13    Zugbegegnungslicht (Epoche II) bei 05 003 (Cab Forward)  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

das Dritte Spitzenlicht als Zugbegegnungslichtist ist nur vorne separat zuschaltbar ab Werk




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 14
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2015 21:32    Zugbegegnungslicht (Epoche II) bei 05 003 (Cab Forward)  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,
Danke, das habe ich ja inzwischen aus dem Stummiforum auch erfahren. Bei der S 2/6 ist es halt anders. Eine feine Lok, auf und über die sich Leonard auch ganz besonders gefreut hat.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0511 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 67% - SQL: 33%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]