JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Elektrolokomotiven ohne Oberleitung? - Märklin quo Vadis.
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Elektrolokomotiven ohne Oberleitung? - Märklin quo Vadis.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 16 von 27
BeitragVerfasst am: 13 Dez 2014 20:04    Elektrolokomotiven ohne Oberleitung? - Märklin quo Vadis.  Antworten mit Zitat Nach oben

h Alois

Dann sind alle Artikel im Märklin Katalog auslauf Modelle denn in diesen Katalog haben alle Artikel rote Artikelnummern.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 17 von 27
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2014 0:23    Elektrolokomotiven ohne Oberleitung? - Märklin quo Vadis.  Antworten mit Zitat Nach oben

« pepe1964 » hat folgendes geschrieben:
Oh Alois

Dann sind alle Artikel im Märklin Katalog auslauf Modelle denn in diesen Katalog haben alle Artikel rote Artikelnummern.


Hallo Peter

Zitat:
...könnte passen - wäre wohl an Frechheit nicht mehr zu toppen.

ob das eine Frechheit ist das ist jetzt nicht böse gemeint Wink




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 18 von 27
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2014 0:30    Elektrolokomotiven ohne Oberleitung? - Märklin quo Vadis.  Antworten mit Zitat Nach oben

« josef » hat folgendes geschrieben:
« pepe1964 » hat folgendes geschrieben:
Oh Alois

Dann sind alle Artikel im Märklin Katalog auslauf Modelle denn in diesen Katalog haben alle Artikel rote Artikelnummern.


Hallo Peter


das fände ich aber gar nicht sondern




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 19 von 27
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2014 10:42    Elektrolokomotiven ohne Oberleitung? - Märklin quo Vadis.  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
die Oberleitung von Märklin ist doch nix Confused zu teuer u. zu dicker Fahrtdraht obwohl die von Viessman für Märklin gebaut wird

da ist die von Viessman und die Sommerfeld Oberleitung um einiges besser, und wenn Märklin die Oberleitung abschafft weil sie sich nicht rechnet ist das auch gut so, als das ganze noch über höhere preise des Rollend-Material zu subventionieren Wink




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 20 von 27
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2014 10:49    Elektrolokomotiven ohne Oberleitung? - Märklin quo Vadis.  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Josef,
den Fahrdraht muss man ja nicht nehmen, aber die Quertragwerke von Märklin waren damals deutlich billiger als die von Viessmann, weil Viessmann eben Märklin bedienen musste und dann mit der Produktion nicht nachkam. Über den Preis kann man dann ja die Nachfrage steuern.

Die Viessmann-OL wurde mir damals von meinem Neusser Stammhändler empfohlen, weil die Sommerfeldt-Oberleitung ja schwieriger aufzubauen sein soll und weil ich mit meinem Modulbau ja an den Schnittstellen nicht ständig an- und ablöten kann, wenn die Anlage mal zerlegt und anders wieder aufgestellt wird.

Jetzt habe ich einmal eine Viessmann-OL, da werde ich wohl auch diese verbauen, im Bahnhof Sassenach habe ich mich aber noch nicht festgelegt, welche Gleise überspannt werden. Alle werden es wohl nicht werden.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 21 von 27
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2014 10:49    Elektrolokomotiven ohne Oberleitung? - Märklin quo Vadis.  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
Peter hat natürlich recht - war ja auch nicht ganz ernst gemeint.

Ich hoffe, Ihr könnt mit diesem kleinen Scherz leben.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 22 von 27
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2014 11:00    Elektrolokomotiven ohne Oberleitung? - Märklin quo Vadis.  Antworten mit Zitat Nach oben

lso Leute

ich werde meine Oberleitung erst mal nicht mehr aufbaue und meine imaginäre Oberleitung ist viel viel wartungsfreier und problemloser für die E-Loks Razz und Wir bei JKRS roll sehen das alles nicht so eng




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 23 von 27
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2014 11:19    Elektrolokomotiven ohne Oberleitung? - Märklin quo Vadis.  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Die Viessmann-OL wurde mir damals von meinem Neusser Stammhändler empfohlen, weil die Sommerfeldt-Oberleitung ja schwieriger aufzubauen sein soll und weil ich mit meinem Modulbau ja an den Schnittstellen nicht ständig an- und ablöten kann, wenn die Anlage mal zerlegt und anders wieder aufgestellt wird.

na dann schau' mal zu diesem Theam auf meine Seite und meine bisherigen Beiträge. Schließlich sind meine Module/Segmente höchstens für ein paar Wochen im Zimmer aufgebaut und gammeln ansonsten im Regal im Keller.
Wie mag ich da wohl meinen sicheren OL-Betrieb organisiert haben? Think




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 24 von 27
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2014 11:20    Elektrolokomotiven ohne Oberleitung? - Märklin quo Vadis.  Antworten mit Zitat Nach oben

b ihr es nun glaubt oder niicht, ich habe mal sommerfeld-oberleitung gehabt, genau einen meter. auch aufgebaut.

für die masten musste ich ein loch bohren und der mast wurde mit muttern fixiert. hintergrund des ganzen war der Tem von hag, den es nur in 2L gab. ich meine, das ich damals k-gleis hatte und den rangiertraktor auf einem anschlussgeis fuhr.

die sommerfelld oberleitung hatte ich mir aus neugier gekauft und wollte sie dann auch ausprobieren.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 25 von 27
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2014 11:56    Elektrolokomotiven ohne Oberleitung? - Märklin quo Vadis.  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Andreas,
als ich vor 2007 die Oberleitung gekauft habe, kannte ich Dich und Deine Anlage noch nicht und mein Händler kannte sie wohl auch nicht...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 26 von 27
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2014 16:13    Elektrolokomotiven ohne Oberleitung? - Märklin quo Vadis.  Antworten mit Zitat Nach oben

ja so ist das Gerd.

Es gibt so manches mal spätere Erkenntnisse, die einen dann zu einem (teilweisen) Umbau bringen. ... Whistle




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 27 von 27
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2014 18:12    Elektrolokomotiven ohne Oberleitung? - Märklin quo Vadis.  Antworten mit Zitat Nach oben

... ist übrigens auch nicht die einzige Fehlinfo, die ich von meinem damaligen Händler bezog... Aber das auch nur am Rande. Das Internet hat uns Modellbahnhern hier ganz andere Informations- und Austauschmöglichkeiten geschaffen, die es früher so nicht gab. Da hat sich viel durch verändert. Aber auch das nur am Rande und ausnahmsweise als OT, weil zum Thema ja auch schon viel Wahres gesagt worden ist.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0642 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 76% - SQL: 24%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]