JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Eisenbahnbrücken-Gestaltung
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Eisenbahnbrücken-Gestaltung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 1 von 13
BeitragVerfasst am: 26 Okt 2014 18:51    Eisenbahnbrücken-Gestaltung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo MoBa-Freunde,

möchte Euch heute mal die Gestaltung einer, meiner Eisenbahn-Brücken zeigen.


Es geht mir hauptsächlich darum, eine günstige Möglichkeit aufzuzeigen,
wie diese realistischer aussehen könnte.

Oft genug kann man beobachten, daß auch die Eisenbahn-Brücken, auf Modellbahn-Anlagen,
von den Erbauern, mit eingeschottert worden sind Exclamation

Eine echte Eisenbahnbrücke (Foto aus Internet),sieht z. B. so aus:

<a></a>

Wie man schön auf dem Foto sehen kann, endet der Schotterbereich vor der Brücke.

Desweiteren sind beidseitig Laufbohlen aus Holz und mittig Riffel- oder auch sogenannte Tränenbleche verlegt.


Deshalb wollte ich meine Brücken unbedingt mit diesen "Merkmalen" ausstatten!

Die Firma AUHAGEN bietet hier eine preiswerte Möglichkeit, mit dem Set-48655 an.
(Inhalt sind für H0+TT 24xLaufbohlen und 12xAbdeckungen/Riffelbleche).



<a></a>

Auf den beiden nachfolgenden Fotos seht Ihr die -in einem Bogen- verlaufenden
und "zusammmengesetzten" MÄRKLIN-Brücke vor der Verkleidungsaktion:


<a></a>

<a></a>

Für die unterschiedlichen Bögen habe ich mir erstmal Papierschablonen angefertigt:

<a></a>

Danach wurden die Laufbohlen mittels Kunststoff-Sekundenkleber (PATTEX) zusammengefügt und mit Alleskleber, auf dünne Kartonstreifen (laut Schablonen) aufgeklebt:


<a></a>

<a></a>


Die "Rundungen" im Kurvenverlauf, lassen sich bei dem dünnen Kunststoffmaterial, einfach mit einer Schere erreichen:


<a></a>

Mittels dunkler Dispersionsfarbe, läßt sich der Glaz auf den Bohlen entfernen und wenn dann noch kurz mit einem Lappen darübergewischt wird, erhält man auch eine schönere Tiefenwirkung/Struktur:

<a></a>

<a></a>

Jetzt können die fertigen Teile an den entsprechenden Stellen eingesetzt und verklebt werden:


<a></a>

(Als abschließende Fein-Kosmetik können dann noch Kisten, Geländer, Schilder, Warnmarkierungen etc. angebracht werden.)

Hier habe ich noch rot/weiße Warnmarkierungen mit dem PC angefertgt und diese später noch, an der Brückenunterseite angebracht:

<a></a>

<a></a>

So ungefähr sieht dann die fertige Eisenbahn-Brücke aus:

<a></a>


Die endgültigen Bilder, (nach dieser Brückengestaltung), könnt Ihr gerne hier sehen Very Happy :


http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?p=75451#75451




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 2 von 13
BeitragVerfasst am: 26 Okt 2014 19:09    Eisenbahnbrücken-Gestaltung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Thomas,
eine gute Idee, echt Super deine Brückengestaltung




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 13
BeitragVerfasst am: 26 Okt 2014 20:57    Eisenbahnbrücken-Gestaltung  Antworten mit Zitat Nach oben

a, klasse Details! Kann man nicht anders sagen! Muss ich mir für meine Brücken, die noch kommen sollen, merken. Beim Vorbild der Doppelstockbrücke über die Mosel bei Bullay kann man auf den Eisenbahn-Teil ja nur aus der Ferne gucken.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 4 von 13
BeitragVerfasst am: 26 Okt 2014 22:40    Eisenbahnbrücken-Gestaltung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Thomas
nicht schlecht .
Ich bin zwar kein Nietenzähler, aber die Holzbohlen liegen etwas falsch. Du solltest die um 90° drehen. Sieht dann echt besser aus. So wurden keine Bohlen auf Brücken verarbeitet.
Wenn du nun die Teile nur anders zuschneidest, siehe hier.

<a></a>
Quelle

<a></a>




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 5 von 13
BeitragVerfasst am: 27 Okt 2014 17:10    Eisenbahnbrücken-Gestaltung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef, Gerd und Joachim,

vielen Dank fürs Euer Lob.
Very Happy

@Joachim:
Zitat:
So wurden keine Bohlen auf Brücken verarbeitet.


aber auf dem allerersten Foto (ganz oben-das Originalfoto einer Eisenbahnbrücke),
sind die Laufbohlen doch auch in Laufrichtung, also parallel und entlang der Schienen zu sehen?

Auf Deinem Foto jedoch liegen sie anders herum.

Anscheinend ist es dann vermutlich doch egal oder?... Think




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 13
BeitragVerfasst am: 27 Okt 2014 21:27    Eisenbahnbrücken-Gestaltung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Thomas,
auf dem ersten Foto wurden die Bohlen außen neben den Schienen aber doch so verarbeitet, wie Joachim es schrieb. Nur zwischen den Schienen liegen sie - vermutlich aus Praktikabilitätsgründen anders herum.

Gut aussehen tut's trotzdem, auch wenn - ich schreibe es noch mal - eigentlich alles erdenkliche gemacht wird, um Brücken nicht im Bogen bauen zu müssen (ist statisch sehr aufwändig und teuer, beim Vorbild vermeidet man das möglichst, beim Modell ist es aber legitim).




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 7 von 13
BeitragVerfasst am: 27 Okt 2014 21:39    Eisenbahnbrücken-Gestaltung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Thomas
Die Bohlenverlegung sieht aber besser aus, finde ich Wink
Du hast eine Brücke im Bogen und die Bohlen liegen gerade. Das paßt irgendwie nicht so richtig zusammen.
Schau mal auch hier.
Ich finde es so besser.
<a></a>
Quelle
<a></a>
Quelle

oder was meist Du ?




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 8 von 13
BeitragVerfasst am: 27 Okt 2014 21:45    Eisenbahnbrücken-Gestaltung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo nochmal
Gerd, zwischen den Schienen sind die Bohlen ( Schwellen ) darum kann man es dort einfach so machen. Das geht aber neben dem Gleis nicht, da die Stahlträger im rechten Winkel zum Gleis liegen und eine Holzbohle (Balken ) von Träger zu Träger erforderlich ist. Siehe letztes Bild unten rechts neben dem Gleis.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12


Zuletzt bearbeitet von Joachim K. am 27 Okt 2014 21:51, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 13
BeitragVerfasst am: 27 Okt 2014 21:50    Eisenbahnbrücken-Gestaltung  Antworten mit Zitat Nach oben

... und muss sich dabei nicht an den Gleisabstand halten und lange Bohlen kurz schneiden.

Joachim, hast Du eine Ahnung, welcher Bauart diese Brücken sind? Sehe ich das richtig, dass da trapezförmige Felder zwischen Pfeilern sind?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 10 von 13
BeitragVerfasst am: 27 Okt 2014 21:58    Eisenbahnbrücken-Gestaltung  Antworten mit Zitat Nach oben

e, nur schlecht gearbeitet.
Bei dem unteren Bild wurden schon die Balken ausgetauscht. Nur sind die etwas dicker.
Soviel von mir zu dem Thema. Thomas es ist nur so ein Vorschlag.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 11 von 13
BeitragVerfasst am: 28 Okt 2014 18:20    Eisenbahnbrücken-Gestaltung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

Zitat:
allo Thomas,
auf dem ersten Foto wurden die Bohlen außen neben den Schienen aber doch so verarbeitet, wie Joachim es schrieb.


nein ich meinte hier mein erstes Foto also dieses:

<a></a>

und wie man hier unschwer, bei näherer Betrachtung erkennen kann, liegen die Laufbohlen,
-zumindest bei dieser Original-Eisenbahnbrücke-, in Längs-Richtung und wech



siehe hier, mit Pfeilen kenntlich gemacht und vergrößert:

<a></a>




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 12 von 13
BeitragVerfasst am: 28 Okt 2014 18:27    Eisenbahnbrücken-Gestaltung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,

vielen Dank an Dich für die tollen Bilder zu den Original-Eisenbahnbrücken.

Zitat:
Thomas es ist nur so ein Vorschlag.


das habe ich auch so verstanden, echt nett von Dir und für Vorschläge bin ich immer offen!




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 13
BeitragVerfasst am: 28 Okt 2014 19:47    Eisenbahnbrücken-Gestaltung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Thomas,
stimmt, das kann man nicht bestreiten. Ich hatte mich auf Joachims Foto bezogen, wie Du richtig erkannt hast.

Deine Brücke braucht keine Verteidigung gegen die dunklen Künste, denn die ist auch so sehr schön. Was Joachim vielleicht (außer dem Hinweis auf die Richtung der Unterkonstruktion, auf der die Hölzer liegen) meinte - vielleicht interpretiere ich da nur was rein - ist womöglich, dass man bei der gebogenen Brücke wegen der längs verlegten Bohlen viel mehr Einzelstücke auf Maß schneiden musste. Bei der geraden Brücke braucht man das nicht. Bei der gebogenen Brücke wäre eine Verlegung quer zur Fahrbahn (beim Original) dadurch vereinfacht, dass - jedenfalls bei exakter Konstruktion von Brückenbogen und Gleisbogen - alle Hölzer gleich lang sein könnten und man den Bogen durch die Verlegung leicht hinbekommt, ohne dass der Zimmermann einen Anfall beim Sägen und Messen bekommt.

Aber wie gesagt: Schön ist die Brücke auch mit dieser Beplankung.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0651 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 71% - SQL: 29%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]