JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Schienenschleifzug im Rangierbahnhof Langendreer
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Schienenschleifzug im Rangierbahnhof Langendreer

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 4
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2014 20:12    Schienenschleifzug im Rangierbahnhof Langendreer  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
da mein Bahnrätsel vom September noch nicht begonnen werden konnte, weil ja Ingos Rätsel noch nicht geknackt ist, ich aber schon wieder woanders war, möchte ich heute mal Fotos ohne vorhergehendes Rätsel präsentieren. Es sind auch nur "ein paar".

Am Wochenende war ich in Langendreer und durfte vor dem Besuch unserer Studentin eine halbe Stunde Auslauf am Rangierbahnhof machen. Eigentlich hatte ich es auf den Ablaufberg abgesehen, der war aber zumindest von der Südseite her nicht zu sehen (hohe Mauern, wilder Baumbewuchs). Aber dafür sah ich an der frei zugänglichen, aber schon leicht vergänglichen Ladestraße erst eine V 100 Ost (V 100.05 der Hessischen Güterbahn):









Und dann zwei Schienenschleifzüge, die da an der Ladestraße standen, alles ohne jegliches Verbotsschild oder ähnliches und dank des Lokführerstreiks an diesem Tag auch noch sehr ruhig - keine Güterzug- oder Rangierbewegungen weit und breit:























Dann lagen hier noch die Reste von Weichenantrieben und ähnlichem herum:



Das eigentliche Gleisfeld konnte man von der interessant gestalteten, aber schwer zu fotografierenden Laderampe, die leider hoffnungslos zugewuchert war, relativ gut einsehen (Büsche und Bäume halt):





Interessant fand ich diese Güterwagen, die ich sonst so noch nicht wahrgenommen habe:





Die Rangiererbude an der Richtungsgruppe:



Und das Verwaltungs- oder was auch immer für ein Gebäude an der Ladestraße,



an dem zwei Streckengleise für die S-Bahn Langendreer entlang laufen (zwischen Richtungsgruppe und Ladestraße).





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 2 von 4
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2014 20:38    Schienenschleifzug im Rangierbahnhof Langendreer  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

vielen Dank für die Fotos. Smile JKRS

Sind sehr interessante Sachen dabei! -Was Du so alles entdeckst! Wink

Besonders interessant finde ich, die Detail-Fotos der Weichenantriebe.
(Aber auch die Schienenschleifzüge!)

Schade, daß es mit Deinem Ablaufberg nicht so geklappt hast, wie von Dir erhofft.




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 4
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2014 20:58    Schienenschleifzug im Rangierbahnhof Langendreer  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas,
schön, dass es gefällt. Mir ist aufgefallen, dass leider die Sonnenblende schräg saß und einige der Fotos "versaut" hat in der linken unteren und rechten oberen Ecke.
Ob das auf dem einen Foto wirklich Weichenantriebe oder Signalantriebe sind, kann ich nicht sagen, aber es lagen auch Weichenantriebe da (aber nicht offen).

Ach ja, die Reste der Signalbrücke, die auf der Laderampe liegt, habe ich vergessen zu posten:



Die Rampe hatte übrigens eine Seiten- und eine Kopframpe gleisseitig und natürlich die lange Rampe entlang der Ladestraße. Eine interessante Konstruktion, von der ich überlege, ob eine ähnliche in Sassenach eine Zukunft haben könne. Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 4
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2014 21:34    Schienenschleifzug im Rangierbahnhof Langendreer  Antworten mit Zitat Nach oben

... nachdem ich noch mal auf die Karte geguckt habe, muss ich feststellen, dass der Ablaufberg auf diesem Bild



genau zu sehen sein müsste. Gesehen habe ich aber nichts gesehen und sehe auch auf dem Foto nichts. Da ist einfach zu viel Grün.

Wenn ich das nächste Mal bei Viviane bin, werde ich mir den Bahnhof mal von der Nordseite her vorknöpfen. Da gibt es einen e. V., was für mich dafür spricht, dass es irgendwas auch da zu sehen geben könnte.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0342 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 64% - SQL: 36%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]