JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Nachwuchswerbung
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Nachwuchswerbung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 693
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 11
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2014 17:44    Nachwuchswerbung  Antworten mit Zitat Nach oben

ach auch,

kann man mit der Nachwuchswerbung zu früh anfangen?
Ich habs einfach mal versucht und es hat funktioniert.
Klein Luisa war ganz begeistert. Lennard wusste noch nicht so ganz was er davon halten soll, aber zumindest hat sich dort etwas Buntes bewegt.






infach drauf klicken, ich kriegs anders nicht hin.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
V 60
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 305
Wohnort: D-94315 Straubing


Bayern.gif

Beitrag 2 von 11
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2014 18:02    Nachwuchswerbung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Python,
ein echt nettes Photo hast du hier eingestellt! Was sich mir aber
nicht ganz erschließt: Fleischmann Fahrgerät und C-Gleise! Habe
ich hier falsch gesehen oder sind dies tatsächlich Märklin C-Gleise?

Fragende Grüße
Erwin(seit 1974 Märklinist)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
HTR1957
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 3 von 11
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2014 18:17    Nachwuchswerbung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Charly,

Zitat:
kann man mit der Nachwuchswerbung zu früh anfangen?


nein, ich denke man sollte -zumindest es versuchen!-, die Jugend, so früh wie möglich, für die Modelleisenbahn zu gewinnen bzw. begeistern.

Ich selbst habe vier Kinder ( 35, 29, 16 und 13 Jahre), wobei es mir nur "bedingt geungen ist", sie für unser schönes Hobby zu gewinnen. Crying or Very sad

Allerdings gibt mir mein Enkel in dieser Richtung eine gewisse Hoffnung, da er hier Interesse zeigt. Very Happy

Daß es funktioniert, beweist (z.B. hier, unser FORUM-Kollege Gerd), der mit seinem Sohn, sehr viel bastelt und kreativ ist!




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12791
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 11
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2014 18:47    Nachwuchswerbung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Charly,
nein, man kann nicht zu früh damit anfangen. Das ist ganz in meinem Sinne und so, wie ich es mit meinen Kindern gemacht habe, wenn auch bisher nur mit 1/3 Langzeiterfolg.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 693
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 11
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2014 19:05    Nachwuchswerbung  Antworten mit Zitat Nach oben

ach auch,

@Erwin - das ist das Gleis von Roco "Geoline".

Hatte mir mal eine Startpackung gekauft, dort waren die Gleise drin. Fürs Enkelkind gerade richtig.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3428
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 6 von 11
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2014 20:06    Nachwuchswerbung  Antworten mit Zitat Nach oben

i Thomas mein Tip Märklin Myworld mit dem Güterzug. Das ist wie funkgesteuerte Holzeisenbahn. Mußt mal bei Ebay schauen ob du denn Zug und die Fernbedienung einzeln bekommst (ohne gleise) Denn die fährt ja auch auf den Roco Gleisen.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
V 60
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 305
Wohnort: D-94315 Straubing


Bayern.gif

Beitrag 7 von 11
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2014 20:16    Nachwuchswerbung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo python,
zunächst einmal sage ich herzlichen Dank für Deine Antwort an mich!
Hoffe,daß du mir bestätigst,daß das Geo-Line-Gleis von Roco eine
frappierende Ähnlichkeit zum Märklin-C-Gleis aufweist.

Thema Nachwuchsförderung: Mein Neffe(7 Jahre) ist von meiner 4,5 m²
Märklinanlage so begeistert, daß er mich jedesmal fragt,ob er sie in Bewegung setzen darf,wenn ich dabei bin. Natürlich darf er!
Aber meine z.T.sehr teuren Lokschätze(3 Krokodile,AC-Ausführung
von Märklin,Roco) stelle ich lieber selber aufs Gleis!

Lieber Gruß
Erwin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4412
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 8 von 11
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2014 20:29    Nachwuchswerbung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Zusammen
Ich habe damals mit meinem Sohn auch schon sehr früh angefangen. Die Begeisterung hielt aber nur bis zum 14ten Lebensjahr, dann ging es mit den großen Autos weiter. Leider Sad

Nun muß ich noch ein paar Jahre warten. Aber dann ..
Wenn Er mich sieht, lacht Er nur. Weis Er es schon was Sache ist


<a></a>




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 693
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 11
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2014 21:01    Nachwuchswerbung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim,

da steht doch der Nachwuchs schon in der Startlöchern.
Da sollst du mal sehen wie begeistert ein Kind sein kann, wenn es mit einer Eisenbahn spielen kann.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 10 von 11
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2014 21:44    Nachwuchswerbung  Antworten mit Zitat Nach oben

oachim, warst du mit ihm auf deinem arm schon mal in deinem keller oder

ist bei dir in der nähe eine bahnstrecke zum züge gucken ?

meine grosseltern haben bis 1954 an einer bahnstrecke gewohnt.

mein opa hatte für mich einen fahrradsattel auf dem zaun montiert und mich drauf gesetzt wenn dampfzüge kamen.................




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 11 von 11
BeitragVerfasst am: 11 Sep 2014 18:36    Nachwuchswerbung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim, Kollegen,
« Joachim K. » hat folgendes geschrieben:
Wenn Er mich sieht, lacht Er nur. Weis Er es schon was Sache ist

ich hoffe mal, daß er Dich nur nicht einfach auslacht ... und wech

Nein mal im Ernst.
Es ist immer wieder löblich und erfreulich zu sehen, daß Nachwuchs an unser Hobby herangeführt wird.

Aber es gibt auch einige Eigenläufer.
Wer mal aufmerksam durch YouTube schweift, findet die Video-Tagebücher einiger Nachwuchs-MoBahner (so 12 bis 15 Jahre alt), die so eine Art Tagebücher ihres Fortschritts regelmäßig online stellen und ihre Beiträge auch noch sehr selbstbewußt live kommentieren / erklären.

Zumindest erwecken sie den Anschein, daß sie ihre Arbeiten ohne "Eingriffe" von Erwachsenen selbstständig durchführen. Sieht zwar manchmal auch entsprechend chaotisch aus, aber Beispiele kennen wir hier aus dem Forum ja auch ...

Bleibt nur zu sagen:
Weiter so




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0929 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 87% - SQL: 13%) | Die Datenbank bekam dafür 23 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]