Autor |
Nachricht |
AndreasB
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Beitrag 1 von 6
|
Verfasst am:
17 Aug 2014 15:22 Typisch Märklin ? |
|
Hallo,
ja ich weiß, mit dem was jetzt kommt kann ich mir hier ne Menge Feinde machen.
Seit kurzem besitze ich ja nun den neuen VT95 von Märklin mit MFX-Dekoder und Sound von Märklin.
Ist ja auch alles sehr schön - bis auf:
Motor- und Beiwagen sind mit einer speziellen starren, stromführenden Kupplung zu verbinden. Dadurch kuppeln die Fahrzeuge auch optimal eng zusammen. Toll !
Jedoch läßt sich die Kupplung nur sehr schwer, also mit mäßig viel Gewalt bei gleichzeitigem
- Zusammendrücken der Rastnasen,
- Kupplungsdeichseln in Zugrichtung fixieren
- beide Fahrzeuge mit den Händen fest anfassen, ohne etwas zu beschädigen (z. B. Scheiben aindrücken)
- die beiden Fahrzeuge beherzt auseinander ziehen
wieder trennen.
Sonst paßt der Fahrzeugverband hinterher nicht mehr in die Verpackung.
So:
Das ist aber nicht der eigentliche Punkt dieses Beitrags.
In der Betriebsanleitung habe ich mir mal angeschaut, welche Funktionen der MFX-Dekoder bietet und wie die Belegung der einzelnen Funktionstasten aussieht.
Da mußte ich erstaunliches sehen:
Sowohl für die Bedienung mit der CS1">MS1, als auch der CS2">MS2 sollen die Funktionen f8 und f9 aufrufbar sein.
Wenn Ihr's nicht glaubt - hier
Also entweder habe ich eine Neuerung verpaßt oder man kann über diese Gedankenlosigkeit nur mit dem Kopf schütteln.
Gruß
Andreas
H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox
Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325
Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html
|
|
|
|
Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 2 von 6
|
Verfasst am:
17 Aug 2014 20:49 Typisch Märklin ? |
|
|
|
|
AndreasB
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Beitrag 3 von 6
|
Verfasst am:
19 Aug 2014 15:18 Typisch Märklin ? |
|
|
|
|
V 60
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 305
Wohnort: D-94315 Straubing
Beitrag 4 von 6
|
Verfasst am:
22 Aug 2014 10:12 Typisch Märklin ? |
|
Hallo Andreas,
daß Märklin für den VT 95 die starren,stromführenden Kupplungen
verwendet finde ich, ist keine gute Lösung! Hier hätte sich Märklin
eine andere,praktikablere Lösung einfallen lassen können!
Typisch für Märklin ist aber auch der extrem hohe Preis,den sie
für den von der Form her gelungen VT 95 verlangen: satte 380
Euro sind für dieses Modell zu löhnen.
Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Erwin
|
|
|
|
pepe1964
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf
Beitrag 5 von 6
|
Verfasst am:
22 Aug 2014 11:21 Typisch Märklin ? |
|
Hi Erwin findest du das teuer schau mal was die konmkurenz kostet.
Als ich meinen VT 98 gekauft habe hat der 295 Euro gekostet und mit Digital und Sound kostete der von Fleischmann und von Roco in Digital das gleiche. Nur der Märklin war wesentlich wertiger.
Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
|
|
|
|
V 60
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 305
Wohnort: D-94315 Straubing
Beitrag 6 von 6
|
Verfasst am:
25 Aug 2014 17:56 Typisch Märklin ? |
|
Hi pepe,
Danke dir für deine schnelle antwort an mich!
Gruß
Erwin
|
|
|
|
|