JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Geris Spinnereien oder sind es keine ?
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Geris Spinnereien oder sind es keine ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 1 von 14
BeitragVerfasst am: 17 Aug 2014 13:08    Geris Spinnereien oder sind es keine ?  Antworten mit Zitat Nach oben

s sind nicht nur spinnereien.

wir schreiben das jahr 1965. mein vater wollte gerne mal das matterhorn real sehen. die sommerreise ging also nach zermatt. wegen der ankunftsverspätung des komet in basel war der schnellzug nach brig schon abgefahren. wir wählten eine andere reiseroute über delemont, biel, yverdon. lausanne. martigny und stiegen in visp statt brig um in die damalige brig-visp-zermatt bahn. der zug wurde von einem triebwagen ABDeh 6/6 geführt un bestand aus den ehem. wagen mit mitteleinstieg, die heute noch in nostalgiezügen fahren.

in diesen roten triebwagen habe ich mich sofort verliebt. modelle der BVZ habe ich nicht, wohl aber gedrucktes wie gleispläne vom alten bhf zermatt und wie es in visp mal aussah und eine zeichnung vom alten bahnhof zermatt, der Joachims bahnhof sehr ähnlich ist, auch die strassenseite mit der treppe kommt fast hin.

irgendwann einmal wird es bei mir eine anlage von Zermatt nach St.Niklaus geben , auch wieder mit m gleis, dem bleibe ich treu.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
N-Bahnfahrer
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.06.2014
Beiträge: 85
Wohnort: Wuppertal


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 14
BeitragVerfasst am: 17 Aug 2014 13:37    Geris Spinnereien oder sind es keine ?  Antworten mit Zitat Nach oben

i Gerhard,
ich finde es toll wie sehr du ein Fan der Schweizer Bahnen bist. Und ich kann das sehr gut verstehen. Die Landschaft dort ist Grandios und die Gleisführung durch die Landschaftsvorgaben ist aussergewöhnlich und hat viel Hirnschmalz und Arbeit erfordert. Die Schweizer Bahnen sind in Europa schon was aussergewöhnliches.

Auch faszinierend für mich ist deine Beziehung zum M Gleis. Ich bin damit Groß geworden, damals noch mit durchgehendem Mittelleiter. Auch heute noch kann ich mit leuchtenden Augen die alten Züge der Tante M anschauen.

Trotzdem bin ich heute N bahner, nicht zuletzt weil ich dann mehr Möglichkeiten habe auf begrenzter Fläche möglichst nah am Vorbild zu bauen.

Ich würde mich freuen wenn du deiner Phantasie freien Lauf lässt und schon mal die Anlage deiner Träume zumindest auf dem Papier entstehen lässt. Für mich ist das keine Spinnerei, sondern ein erster Schritt auf dem Weg zur Erfüllung eines Traums. Also leg los ....

Vielen Dank für deine Träumereien.
Lieben Gruß
Dirk




Darf ich vorstellen:


Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 3 von 14
BeitragVerfasst am: 17 Aug 2014 15:06    Geris Spinnereien oder sind es keine ?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Geri,

(genau Dirk) ich würde es Träumerei nennen. Und träumen darf man ja mal.
Als Jugendlicher hatte ich mich auch mal hingesetzt und immer ein DIN a5 Blatt hinter das andere geklebt und darauf einen irrwitzig langen Gleisplan (großer Bahnhof mit sehr weiten Gleisvorfeldern und verschiedenen Strecken, die da zusammentrafen) mit M-Gleisen (andere gab es damals noch nicht) gezeichnet.
Dafür hätte ich mindestens eine ganze Messehalle in Berlin benötigt.

Hätte ich damals schon gewußt, daß es Jahrzehnte später tatsächlich so "Verrückte" gibt, die solche Mammut-Anlagen aufbauen ...

Natürlich müßte man auch bei sehr viel Platz den Streckenverlauf auf die wesentlichen Motive konzentrieren (wovon es bei diesen Strecken sehr viele gibt Wink ). Schon mit Rücksicht auf die Besucher dieser Anlage.
Auf jeden Fall wäre die Realisierung eine tolle Herausforderung.

Also: träume weiter.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 4 von 14
BeitragVerfasst am: 17 Aug 2014 15:55    Geris Spinnereien oder sind es keine ?  Antworten mit Zitat Nach oben

as wäre bhf. zermatt vor 1982


3 gleise endeten in einem lokschuppen von dem mir ein bild fehlt, auch im www finde ich keines. nach der bhf-ausfahrt folgt die schafgrabengalerie, die auch abstellgleise beherbergt, daneben ist der güterbhf zermatt. zermatt ist autofrei, alles kommt per bahn.

bei mir würde der güterbhf. hinten liegen auf dem weg nach leodorf, das täsch darstellen würde. in täsch 6km vor zermatt endet die strasse. früher parkten dir zermattbesucher unter freiem himmel, das war auch 1980 so, es gab aber auch schon pendelzüge nach zermatt.

sicher hast du recht andreas, das man nicht alles darstellen kann. und den triebwagenzug ABDeh 6/6 gibt es auch nicht im modell oder das BVZ-Krokodil HGe 4/4. gut da müsste ich kompromisse eingehen.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 5 von 14
BeitragVerfasst am: 17 Aug 2014 16:01    Geris Spinnereien oder sind es keine ?  Antworten mit Zitat Nach oben

eute, soll ich nur träumen oder den traum ausleben ?


der haltet ihr mich doch für einen spinner, aber einen lieben ?




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
DRG-Fan
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 04.08.2014
Beiträge: 58
Wohnort: Landshut


Bayern.gif

Beitrag 6 von 14
BeitragVerfasst am: 17 Aug 2014 16:06    Geris Spinnereien oder sind es keine ?  Antworten mit Zitat Nach oben

ervus Geri,

Träume sind erlaubt, ich denke hier so 50 Jahre zurück und ich habe immer noch den Bahnhof, sowie den Vorplatz von Kochel am See im Kopf, wer weiß vielleicht baue ich diesen Bahnhof einmal als Diorama.
Manche mögen sich jetzt fragen, warum gerade dieser, mütterlicherseits war ich hier zu Hause, Vater war Eisenbahner, in Landshut stationiert und wir hatten damals noch die Freifahrtsscheine, war das eine schöne Zeit.
Das war ein kleiner Abschweif in meine Kindheit und meiner Träume, also warum sollst Du nicht auch diese Träume haben und uns daran teilhaben lassen, Spinnereien gibt NICHT, zumindest nicht bei uns Modelleisenbahnern.
Ich wünsche dir also , bleib deinen Träumen treu und wen möglich verwirkliche sie.

Gruß
Rainer

PS: wer einen alten Gleisplan vom Bhf Kochel am See hat, ich würde mich über eine Nachricht freuen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 7 von 14
BeitragVerfasst am: 17 Aug 2014 16:27    Geris Spinnereien oder sind es keine ?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo rainer,
wie siehts hiermit http://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS960/Kochel%201.html aus ?




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
DRG-Fan
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 04.08.2014
Beiträge: 58
Wohnort: Landshut


Bayern.gif

Beitrag 8 von 14
BeitragVerfasst am: 17 Aug 2014 16:32    Geris Spinnereien oder sind es keine ?  Antworten mit Zitat Nach oben

ervus Gerhard,

danke für die Info, bereits gespeichert.

Gruß
Rainer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 9 von 14
BeitragVerfasst am: 17 Aug 2014 17:10    Geris Spinnereien oder sind es keine ?  Antworten mit Zitat Nach oben

o würde zermatt bei mir aussehen


die ggb, eine zahnradbahn, lasse ich weg. das übergabegleis lege ich neben den bhf. für kesselwagen.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
V 60
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 305
Wohnort: D-94315 Straubing


Bayern.gif

Beitrag 10 von 14
BeitragVerfasst am: 17 Aug 2014 22:01    Geris Spinnereien oder sind es keine ?  Antworten mit Zitat Nach oben

ervus Geri,
Lebe Deine Träume aus! Die Pläne, die du hier bei uns eingestellt hast,
überzeugen mich voll und ganz!
Anerkennende Grüße
Erwin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 11 von 14
BeitragVerfasst am: 17 Aug 2014 22:32    Geris Spinnereien oder sind es keine ?  Antworten mit Zitat Nach oben

anke erwin.


rage an die gemeinde, soll ich einen neuen thread eröffnen Ein Stück alte Brig Visp Zermatt Bahn entsteht ?




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12791
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 14
BeitragVerfasst am: 17 Aug 2014 23:03    Geris Spinnereien oder sind es keine ?  Antworten mit Zitat Nach oben

... wenn Du die tatsächlich baust ...

Oder meinst du einen Fred mit Fotos aus alter Zeit?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 13 von 14
BeitragVerfasst am: 17 Aug 2014 23:48    Geris Spinnereien oder sind es keine ?  Antworten mit Zitat Nach oben

ein, keinen fred mit fotos aus alter zeit. ich möchte das gerne bauen und mich von Gerhardswil lösen. die GBB bleibt bestehen. es wird keinen gepanschten wein und keine verladene autos geben.

unter der GBB kann fast alles in meinem Zermatt ankommen. aus Leomoor soll Leodorf werden und Täsch, den endpunkt der strasse, darstellen.

für meinen endbahnhof suche ich einen 3ständigen lokschuppen in betonbauweise. ich habe kein bild, aber in weiss wie er aussah,

die strecke auf der alten burgsteinplatte ist noch völlig offen, ich könnte mir aber st,niklaus vorstellen, nahe des bahnhofes gibt es ein sägewerk, da könnte ich meiner fantasie freien lauf lassen.

ich habe immer schon von der bvz geträumt als anlage, aber nie realisiert. das soll jetzt anders werden.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12791
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 14
BeitragVerfasst am: 18 Aug 2014 8:34    Geris Spinnereien oder sind es keine ?  Antworten mit Zitat Nach oben

a, dann würde ich das in einem entsprechenden thread mit entsprechendem Namen planen und umsetzen.
Abreißen würde ich aber erst wenn die konkrete Planung und Beschaffung so weit ist, dass man unmittelbar nach dem Abbau den neuen Plan auch umsetzen und schnell wieder fahren kann.
Da Du ja ein Planungsprogramm hast, kann man die Pläne hier vorab diskutieren. Auf keinen Fall ein funktionierendes System abbauen und dann ohne dastehen, ist meine Meinung. Aber das wusstest Du sicher schon.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.5792 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 92% - SQL: 8%) | Die Datenbank bekam dafür 23 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]