Servus zusammen,
alles neues Mitglied in diesem Forum zeige ich Euch meine Gebäudebauten, alles weitere in einem eigenen Bericht.
Nachdem mir mein erster Bauversuch mit Ziegelsteinen, ein alter verlassener Bauernhof, meiner Meinung sehr gut gelungen ist wird mein nächster Bau in gleicher Weise hergestellt.
Zuvor will ich euch aber den Bauernhof zeigen, den stadl werde ich in einem separaten Bericht zeigen.
Heute will ich Euch den Selbstbau des Bahnhofs Pfettrach aus echten
Ziegelsteinen, von der Diorama- & Modellbauwerkstatt Weiß vorstellen.
Warum gerade diese Gebäude, dazu eine kleine Erläuterung.
Der Bahnhof steht an der Strecke Landshut - Neuhausen (früher führte die Strecke bis Rottenburg a. d. Laaber). dieser Streckenabschnitt wurde am 4.Juni 2011 wiedereröffnet.
Bei der Eröffnung war ich selbstverständlich anwesend und dabei viel mir das Bahnhofsgebäude bei der Vorbeifahrt sofort ins Auge.
Nach etlichen Recherchen habe ich einen Plan von Herrn Müller bekommen, der Plan ist bereits im M.: 1:87 gezeichnet.
Bahnhof Pfettrach am 4.11.2011
Plan gezeichnet von H. Müller - Baumschule Müller, Altdorf/Landshut
Das Bahnhofsgebäude soll, wie bereits oben erwähnt, wieder mit Ziegelsteinen 3 x 2 x 0,4 mm
gebaut werden, der Anbau wird aus Holz hergestellt. Auf alten Bildern habe ich noch eine Lagerhalle mit Abort für das Personal und die Zuggäste gesehen, dies wird ebenfalls aus Ziegelsteinen und Holz gemacht.
Die Abmessungen:
Bahnhof: 9,4 x 8,4 x 8,65 cm
Anbau 7,4 x 6,6 x 6,2 cm
Lagerhalle + Abort folgt noch
Soweit alles gut, die ersten Reihen wurden in der Zwischenzeit gemauert, Brüstungshöhe habe ich erreicht, man glaubt gar nicht wie viel Ziegelsteine dafür benötigt werden es sind 94 Stück pro Reihe, eine weitere Bestellung ( 6.000 Stück) ist in der Zwischenzeit getätigt worden :-))
Nachdem die Fenster lt. Plan eine besondere Form aufweisen, ging ich auf die Suche, fündig wurde ich bei Auhagen, wobei sie nicht ganz dem Plan entsprachen. Bei weiteren Fotoansichten habe ich aber festgestellt, die Auhagen-Fenster sind genau die Richtigen.
In der Zwischenzeit habe ich die Innenwände aus Polystyrolplatten hergeschnitten, farblich behandelt und gleichzeitig die Beleuchtung angebracht.
Die Fenster haben jetzt den richtigen Anstrich, sind zum Einbau bereit und mit dem Kleben der Ziegelsteine kann es auch weitergehen. 09.08.2014
Fensterscheiben, Vorhänge usw. kommen später.
So das war mein erster Baubericht, wen gewünscht folgen weitere, für Anregungen bin ich dankbar.
Rainer
Klasse was du da zauberst das ist ganz großes Kino.
Sag mal ist das H0 ?. wenn ja wo bekommt man solche Steine für h0 her ?.
Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
ob das Auge es später auf der Anlage noch so detailliert sehen kann, sei dahingestellt ...
Der Fotoaparat jedenfalls ist unbestechlich, wenn er in diesen Winkel blickt.
Weiter so.
Gruß
Andreas
H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox
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Beitrag 6 von 6
Verfasst am:
10 Aug 2014 9:01 Bahnhof Pfettrach
Hallo Rainer,
ich hatte schon mal davon gehört, dass es Leute gibt, die so was machen, aber bisher kannte ich keinen.
Da stockt einem ja der Atem, wenn man die Bilder sieht und die dahinter steckende Arbeit betrachtet.
Einfach große Klasse. Braucht aber auch viel Zeit und Geduld, die ich nicht hätte.
Wie viele solcher aufwändig gebauter Gebäude möchtest Du insgesamt auf Deiner Anlage haben?
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