JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - der gallische "Plan" ohne Plan
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 der gallische "Plan" ohne Plan

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2611 von 2651
BeitragVerfasst am: 25 Mai 2014 18:21    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Geri,
also das mit dem Spiegel kommt dann, wenn das Modul woanders steht, denn unter der Dachschräge geht das nicht.
Das hintere Gleis am Krahnenort ist das Durchfahrgleis, das über Gimpelstein und das Dorf nach Sassenach führt. Jedenfalls heute. Demnächst ja nicht mehr. Links ginge das weiter über Spannerbrück nach Lammermoor (wo aber die Verbindung fehlt).

Wir waren heute am Rhein und haben interessante Schiffe gesehen, u. a. einen Autotransporter, der was für unseren Hafen wäre...

Zurück hier habe ich aber auch was interessantes entdeckt:



Leos Spieltrieb beim Be- und Entladen kennt zurzeit keine Grenzen Very Happy




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 2612 von 2651
BeitragVerfasst am: 25 Mai 2014 18:57    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

ch finde es toll, das es so ist. Du doch auch ?




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2613 von 2651
BeitragVerfasst am: 25 Mai 2014 19:24    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

a, natürlich.

Bei den Containern hat er sich darüber beschwert, dass die noch nicht alle zugeklebt und fertig sind, denn dadurch kann man sie ja nicht richtig stapeln. Ich nehme an, die von-Haus-zu-Haus-Container hat er deshalb als Ersatz genommen. Aber das von-Haus-zu-Haus-System hat ihn ja auch schon immer fasziniert.

Wie macht man das nun: Autoverladung, Tierverladung, Brauereiverladung, Stahlverladung, von-Haus-zu-Haus-Technik, Containerkran (Selbstbau?) und das alles in der kurzen Zeit, so lange er noch klein und davon fasziniert ist...

Die Zeit vergeht viel zu schnell und man schafft viel zu wenig in der wenigen Zeit, die für das Hobby zur Verfügung steht. Und ob Pünderich Leonard so fasziniert, auch wenn er mit mir da schon war, und die Doppelstockbrücke auch, die er aus der Luft kennt, das weiß ich auch nicht. Für ihn zählen die Spielstationen ungleich mehr. Und Baustellen aller Art natürlich.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 2614 von 2651
BeitragVerfasst am: 26 Mai 2014 21:11    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

ndem du alle anderen Projekte, die leo nicht zum spielen gebrauchen kann, zurückstellst und den pündericher viadukt und die doppelstockbrücke mit ihm zusammen baust soweit dies möglich ist.

wäre das eine option für dich ?

denn was gibt es schöneres als strahlende kinderaugen wie z.b. beim verladen der heftstreifen ?




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2615 von 2651
BeitragVerfasst am: 26 Mai 2014 22:13    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Geri,
die Möglichkeiten des gemeinsamen Bauens sind bei diesen beiden Projekten sehr eingeschränkt. Natürlich binde ich Leo ein, wo es geht, aber das macht die Projekte langatmiger und vieles kann er auch nicht und ist dann eher gefrustet als begeistert. Für die Bastelei mit ihm brauche ich Projekte, die er auch kann.

Er sprach seit einigen Tagen auch wieder von seinem Brauereimodul, das er unbedingt einschottern wollte und dann auch die Brauerei bauen. Das ist natürlich ein ganz anderes Projekt als Pünderich und Alf, aber eben für ihn sehr wichtig.

Die Spielprojekte sind gerade nicht Pünderich und nicht Alf-Bullay. Es müssen also immer mehrere Dinge parallel laufen, nicht nur wegen Materialfragen oder Umsetzungsfragen, die zu klären sind, sondern auch weil es Leo-Projekte und Nicht-Leo-Projekte gibt.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2616 von 2651
BeitragVerfasst am: 29 Mai 2014 12:47    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

BAUARBEITEN IN SASSENACH und Umgebung. S21 zieht um!

Um ein wenig Bewegung in die Sache zu bekommen, habe ich mich jetzt selbst mal unter Druck gesetzt und die Nordschleife abgebaut, d. h. nach Norden können keine Züge mehr fahren. Außderdem habe ich schon mal die Trennkante des Schattenbahnhofs Sassenach von Wagen freigezogen, damit ich da in Kürze die Gleise im S21 trennen kann. Die Trasse der Nordschleife ist in der Kehrschleife schon vollständig abgebaut, was darunter stand, muss noch versorgt werden.

Dann muss ich nur noch die hintere Seite des Bahnhofs, wo Werkzeugkästen etc. stehen, frei räumen, die ganzen Kartons kurz auslagern oder in eine Ecke verbannen und dann kann in drei Teilen gedreht werden, hoffe ich.

Jedenfalls ist vorgesehen, den Bahnhof in zwei Elemente von je 3,60m Länge zu trennen statt in drei von 2,40m. Das müsste im Raum passen. Die Wendel wird als separates Teil verschoben. Nun muss ich mir auch noch Gedanken machen, ob und wie ich das Hafengebiet gleich mit verschiebe, sodass es nachher nicht um die Anlage herum muss. Das Dorf werde ich nicht mit in einem Zug verschieben können, das muss dann später um die Wendel drum herum geschoben werden (in zwei Stücken sollte das gehen), denn ich habe da, wo das Dorf hin soll, noch keinen Platz.

Den Nordhang lasse ich erst mal als Torso stehen und schiebe da den Hafen dran. Das sollte machbar sein.

Wenn's gut läuft, ist die Anlage dann am Sonntag gedreht, auch wenn man dann vielleicht noch nicht wieder fahren kann. Wenn Leo dann aber wenigstens den Hafen wieder benutzen kann, wäre das ja schon was.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 2617 von 2651
BeitragVerfasst am: 29 Mai 2014 14:28    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

ieber gerd,
ich wünsche dir für dein vorhaben gutes gelingen und möge alles nach plan verlaufen und so wie du dir das vorstellst.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2618 von 2651
BeitragVerfasst am: 29 Mai 2014 16:52    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Geri,
Danke. Eine Alternative gibt es ja nicht. Es muss gelingen. Ist nur eine Frage, wie lange ich dafür brauche ...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 2619 von 2651
BeitragVerfasst am: 29 Mai 2014 17:35    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

achst du alles alleine oder hast du Hilfe, z.b. deine Regierung äh deine Frau.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2620 von 2651
BeitragVerfasst am: 29 Mai 2014 18:05    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

m Himmels Willen, nein! Ich mach das natürlich alleine!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2621 von 2651
BeitragVerfasst am: 30 Mai 2014 11:56    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

... oder auch nicht, jedenfalls heute Morgen hat mir Leonard geholfen. Sassenach Nord ist schon gedreht, Sassenach-Süd steht daneben, kann aber erst gedreht werden, wenn Sassenach-Nord aus dem Weg geräumt ist. Das Problem wird sein, die Wendel zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Stelle zu schieben. Der IPB150, der mitten im Raum die Mittelpfetten hält, ist ein Hindernis, das umfahren werden will.

Aber wenn mir das gelingt, habe ich auch schon eine Idee, wie ich den später als Gebäude verkleide, denn der steht dann genau in der Stadt und eignet sich hervorragend für eine größere Hausfassade.

Fotos vom Umzug mache ich die ganze Zeit, poste ich aber jetzt noch nicht, sondern später, wenn alles geklappt hat, falls denn alles klappt. Mal sehen...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2622 von 2651
BeitragVerfasst am: 30 Mai 2014 15:20    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

o, die Anlage steht Very Happy , kann aber noch nicht in Betrieb genommen werden. Sad Ein wenig Bruch gab es auch. Sad Aber der Reihe nach.

erst mal haben Leonard und ich heute Morgen noch eine Menge Kartons für den Tag ausgelagert.

Dann habe ich die Wendel abgeschraubt und in die südlichste Ecke verschoben.





Dann fiel mir auf, dass ich noch Kartons brauchte, an die ich aber nicht heran kam. Gut dass Leo so schmal ist, der konnte mir die von innerhalb der Wendel ohne weiteres besorgen.



Danach kam die Trennung des Bahnhofs in der Mitte.





Das südliche Ende wurde so weit wie möglich nach Süden neben die Wendel verschoben.



Dann konnte das nördliche Ende abgeschraubt und herausgenommen werden. Dabei passierte der erste Bruch: ein Bananenstecker von der Steuerungsleitung hat sich verabschiedet. Die anderen zwei an der Stelle konnte ich retten. Warum ich vergessen habe, die herauszuziehen, weiß ich nicht mehr. Die Standard-Leitung an der Stelle hatte ich ordnungsgemäß gekappt und die liegt direkt daneben Sad







Schwer, so eine Anlage:



Sassenach-Nord musste dann als erstes gedreht werden (natürlich um volle 180°), hier sieht man die erste Vierteldrehung:



Das lässt die Strecke durch Dorf, Gimpelstein, Hafen etc. als Torso zurück:



Der Bahnhofsteil legt sich sozusagen quer, passt aber genau zwischen Wand und Gimpelstein:



Aber man kommt ohne Schäden anzurichten am Nordhang nur vorbei, wenn man den abräumt. Die Teile habe ich im Hafen zwischengelagert:



Modulbau ist was Tolles! Very Happy Jetzt ist die 180°-Drehung vollzogen:







und der Nordteil so weit wie möglich nach Westen verschoben, vielmehr verschwenkt, denn im Norden muss er ja noch in der Lücke bleiben:



Also kann der ehemals südliche Teil des Bahnhofs jetzt neben den anderen geschoben und schon mal teilgedreht werden:



Das wird jetzt schon eng:



An dem südlichen Bahnhofsteil komme ich mit dem Nordteil hier so gerade vorbei, aber um auch an der Wendel vorbei zu kommen, muss das Wasser im Hafen komplett abgebaut werden (also mit Halterung). Die Gelegenheit, dass der Kopf frei ist, nutze ich, um an den Verteilkreisen Absturzsicherungen anzubringen. Ist mir doch heute beim Abrücken der Anlage da ein offenbar eingeklemmter Erzwagen entgegengekommen Rolling Eyes



Sehr eng das alles:



Da muss dann doch die eine oder andere Straßenhalterung samt Straße weichen:



Richtig eng wird es aber erst, als Nordhang und Wendel sich begegnen:



passt aber



So, der Nordteil steht im Süden, jetzt muss die Wendel raus.



Natürlich erst, nachdem der Südteil auch schon gedreht worden ist.



seeehr knapp



Geschafft,



jetzt nur noch positionieren

beim Positionieren des Südteils ist dann doch noch ein Stapel mit Kartons umgefallen, in denen Waggons lagen Rolling Eyes einen Bruch gab es dann: der Teleskophaubenwagen ist im Kunststoff nicht mehr so flexibel gewesen, dass er das ausgehalten hat. Die anderen Wagen, bei denen Bremserhäuschen und so abgegangen sind, waren aber kein Problem, das war schnell repariert.



Es gibt Schlimmeres. Den Weinberg habe ich auch wieder aufgebaut, auch wenn er zurzeit ohne Funktion ist



Dreh vollzogen:



Beim Wieder-Anschließen der Module musste ich aber feststellen, dass es offenbar leichte Höhenunterschiede auf dem Boden gibt. Jedenfalls brauche ich jetzt an der Schnittstelle im S21 ca 5mm mehr Gleis als vorher. Das war vorher mit den Flexgleisen schon eng, also konnte ich da nichts mehr vermitteln. Die Gleise werde ich also Stück für Stück neu anpassen müssen, fürchte ich. Aber vorher muss ich noch mal gucken, warum die unteren Etagen nicht so zusammen passen, wie sie sollten. Damit mir am anderen Ende keine Lok vom Gleis fällt, muss ich auch noch was machen.

Aber das Hauptthema: Der Sassenacher Dreh ist vollzogen. Und Nord ist Süd und Süd ist Nord!

Pünderich kann jetzt in angemessener Länge entstehen. Das wird dann Thema eines neuen threads sein, denn diesen möchte ich mit dieser Aktion hier schließen.

Danke an alle, die mir dazu geraten und die Daumen gedrückt haben.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 2623 von 2651
BeitragVerfasst am: 30 Mai 2014 17:44    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

W A H N S I N N
Exclamation Exclamation Exclamation

Ich freue mich für Euch, wenn alles so geklappt hat, wie du es dir gedacht hast bei minimalen Kollateralschaden. Das ich durchsehe, was ihr da gemacht habt kann ich allerdings nicht behaupten Very Happy .




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 2624 von 2651
BeitragVerfasst am: 30 Mai 2014 21:00    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

als ich die Fotos sah, dachte ich nur: Ach, du Sch...

Trotz eingehendem Studium der Fotos, hört mein Überblick spätestens nach dem 3. auf, Confused
ist ja auch nicht tragisch, Hauptsache, ihr beide habt ihn behalten ... ! Wink

GLÜCKWUNSCH zum gelungenen Mammutbahnumdrehprojekt!

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 2625 von 2651
BeitragVerfasst am: 30 Mai 2014 21:43    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

mehr geht nich.
Ist ja auch egal, haubtsache Du hast den Überblick.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0961 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 42% - SQL: 58%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]