JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - der gallische "Plan" ohne Plan
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 der gallische "Plan" ohne Plan

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 2596 von 2651
BeitragVerfasst am: 30 Apr 2014 19:37    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

enau Gerd, einfach dazwischen. Diesen Vorschlag wollte ich Dir auch schon mach, nur eben mit Zahnstochern.Die dann neben den Fenstern einfach, mit etwas Spannung, reindrücken und ein paar Monate / Jahre drin lassen.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2597 von 2651
BeitragVerfasst am: 30 Apr 2014 20:17    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim,
drüber nachgedacht hatte ich auch schon länger und genau das habe ich damit vor: Das Teil bleibt da bis auf weiteres drin. Hatte grad nix anderes zur Hand, da habe ich den herumliegenden Kronkorken entdeckt. Purer Zufall, dass das genau passt. Das Teil hat aber genau genug Spannung, um das Fenster flach anzupassen.
Rausnehmen kann man den Kronkorken ja immer noch, wenn was Besseres (unsichtbareres) gefunden worden ist, z. B. ein Stück Metall, das genug Spannung hat und nicht sichtbar in den Raum hineinragt.
Nur die Schräge in den Fensterrahmen, die auch ein wenig nach unten hin verzogen sind, kriege ich damit natürlich nicht weg. Ist aber nicht ganz so schlimm.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 2598 von 2651
BeitragVerfasst am: 30 Apr 2014 22:11    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

etzt hoffe ich nur, daß dies der eizige Wagen ist, der den Korken braucht.

Egal, mach noch eine auf 2 man down ( der nächste kommt bestimmt ) Wink




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2599 von 2651
BeitragVerfasst am: 01 Mai 2014 11:38    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim,
wie recht Du hast die nächsten 9 Wagen sind heute gekommen (warum wohl?), aber keiner von denen braucht diese Hilfskrücke, die sind nämlich alle tadellos im Aufbau und haben nur das Dach-Problem (reinigen, ggf. Lack korrigieren).

Da heute Grillen angesagt ist, wird das andere aber sicher passieren. Ach ja, der Kronkorken war von einer Bionade-Flasche, nicht vom Bier, aber das korrigieren wir heute dann auch.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2600 von 2651
BeitragVerfasst am: 17 Mai 2014 21:13    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
ein kurzes update:

Da es mit dem Aufräumen und Drehen der Anlage nicht wirklich vorwärts geht (dazu bräuchte ich ein paar zusammenhängende Tage Zeit), habe ich mich heute mal mit Farbe beschäftigt und die Spundwand am Hafen braun und das Wasser grünlich-blau-braun gefärbt.

Bei Tageslicht sehe ich mir das morgen früh mal an. dann sehe ich auch, ob das der Farbton ist, den ich brauchen kann. Die nahezu spiegelglatte Oberfläche müsste dann auch noch glänzend gemacht werden.

Nun könnte ich Wellen mit Windowcolor machen, aber an dem Tümpel, den ich beim ersten Bauern habe, habe ich festgestellt, dass die Farbe dauerhaft flexibel ist und es Schwierigkeiten mit Staub geben könnte.

Vielleicht könnte man das auch mit Window-Color machen und die dann mit lösungsmittelhaltigem Klarlack überziehen. Aber wenn ich daran denke, dass ich da in das Hafenbecken je nach Reihenfolge der Module vielleicht auch hier und da eine Quermauer einziehen will etc., dann wäre es wahrscheinlich ratsam, die Oberfläche spiegelglatt zu lassen. Na ja, das eilt ja nicht, erst mal ist halt gefärbt. Das andere fällt mir dann schon noch ein, wie das zu machen ist.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2601 von 2651
BeitragVerfasst am: 18 Mai 2014 7:56    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

ei Tageslicht sieht man dann, dass das zuletzt gefärbte, dritte Brett hinter dem Übergang zum Mittleren komischerweise einen anderen Farbton hat. Ich hatte von innen nach außen gefärbt, also das mittlere Brett zuerst, dann das linke, dann das rechte, wobei ich die Übergänge aber als erstes gemacht hatte.
Beim Mischen der Farben habe ich bewusst darauf verzichtet, sie komplett durchzumischen, damit später Nuancen auf der Oberfläche entstehen. Da hätte ich wohl, anstatt das linke Brett zu Ende zu färben, das linke und rechte immer abwechselnd behandeln sollen von innen nach außen. Wird wohl eine Nachbehandlung nötig werden Rolling Eyes

Hier ein paar Bilder:







An der Ausrichtung der Platten muss noch gearbeitet werden:



Der Chef ist auch wieder zur Inspektion hier:






Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 2602 von 2651
BeitragVerfasst am: 18 Mai 2014 10:35    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

as wurde auch zeit das der chef vorbeikommt bei den wild durcheinander gestapelten containern. was kann da alles passieren.

ich würde den hafenmeister anzeigen und fristlos entlassen.

war an stelle der hafenanlage früher lammermoor ?




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 2603 von 2651
BeitragVerfasst am: 18 Mai 2014 10:52    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

i Gerd ich würde jetzt erstmal die Spuntwände komplett fertig machen und dann je nach dem wie du dein wasser machen willst. Klarlack, eine Plexiglas Platte oder Gießharz und dann mit WindowsColor die Wellen machen. Schau mal in die neueste Modellbahnschule. Und um dich zu beruhigen ich habe bei mir auf der Anlage schon 10 Jahre Fischteiche mit Windows Color germacht da hat sich noch nichts verfärbt.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 2604 von 2651
BeitragVerfasst am: 18 Mai 2014 17:07    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

schön, dass es bei dir jetzt wieder etwas weitergeht. Ein Stück Hafen ist ein echter Hingucker. Die Spundwand ist wirklich gut geworden. Eine Variante für das Hafenbecken wäre noch die verkehrtherum geklebte Rauhfasertapete mit Einfärbung und Klarlacküberzug. Dann hast du Wellen und ersparst dir das Window-Color. Das funktioniert im Hafen ganz gut, da bei dem trüben Wasser ja keine Wassertiefe erzeugt werden muss (oder wenigstens die Illusion davon).
Geri muss ich recht geben, die Container stehen wirklich sehr seltsam, wußte gar nicht dass es bei den Schiffen auch Kipper gibt Wink .




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2605 von 2651
BeitragVerfasst am: 18 Mai 2014 17:41    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
Geri, Du hast natürlich Recht, aber das liegt nur daran, dass die Papier-Container noch keinen Styropor-Kern mit Metallstreifen haben und daher auch noch nicht komplett verklebt sind. Daher schaukeln die so aufeinander...
Lammermoor ist links von diesem Flusshafen.

Hallo Peter,
wegen Verfärbungen habe ich kein Problem mit Windowcolor, aber wenn etwas, z. B. aus Papier oder Pappe darauf liegt, dann nimmt die Farbe das ganz übel (musste ich heute beim Wegräumen von Kartons für das Foto feststellen, da hatte sich am Fenster auf ein Bild ein Karton angelehnt und festgeklebt innerhalb weniger Tage).

Hallo Klaus, das mit der Tapete wäre auch eine gute Idee. Allerdings möchte ich auf der Fläche eventuell auch Schiffe fahren lassen oder zumindest mal deren Position variieren, da ist das etwas schwierig mit der Oberfläche.

So eine Folie, wie es sie als Prospekthüllen gibt, wäre das Richtige, aber die gibt es wohl nicht in diesem Format. Na, mal sehen. Das mit der Raufaser mache ich vielleicht noch, wenn ich den Farbübergang nicht korrigiert kriege und noch mal komplett neu färben muss. Ansonsten hat auch eine spiegelglatte Oberfläche was, da könnte ich z. B. einen Jungen einen Stein ins Wasser schmeißen lassen und dann bilden sich da auf einer ansonsten glatten Oberfläche Kreise.

Andererseits: Wie ruhig kann das Wasser in einem Hafenbecken an einem Fluss eigentlich werden? Na, ich überleg mal!

Ach ja, zu den Spundwänden: Die hier schon existierende hat Leonard ja gemacht (gesägt und geleimt) und ich nur gefärbt. Wenn ich jetzt ohne ihn an der Kaimauer weiterbaue, könnte das Ärger geben. Vielleicht aber auch nicht, muss ich ihn mal fragen, ob er da unbedingt bei sein will. Rechts in dem Bereich vor dem Kran soll übrigens noch eine senkrechte Wand nach vorne hin kommen, wo dann das Hafenbecken zu Ende ist und da soll eine hinreichend große Fahrfläche oben sein, dass man dort be- und entladen oder zumindest was lagern kann. Das soll dann allerdings abnehmbar sein.

Als ich die Spundwand eingefärbt habe, konnte ich sie vorher nicht abnehmen, weil mein Akkuschrauber seltsamerweise wieder mal leer war. Daher ist natürlich auch braune Farbe unter dem Wasser-Farbton. Das wirkt recht gut quasi, als wenn man die Fortsetzung der Spundwand im Wasser sieht. Mal sehen, wie ich das an den anderen Stellen hinbekomme.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2606 von 2651
BeitragVerfasst am: 24 Mai 2014 13:24    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

urzes update: Heute haben Leo und ich die Kaimauer nach links weiter gebaut bis zum Schluss. Jetzt muss noch Farbe drauf. In dem Zuge könnte ich mir vorstellen, noch mal an der Farbe des Wassers zu arbeiten.

Allerdings spielt Leo gerade mit den Papiercontainern, Autos und dem Schubleichter im Hafengebiet, d. h. das muss dann erst wieder abgeräumt werden. Aber so lange der Leim noch abbindet, kann man ja sowieso nicht färben.

In den nächsten Tagen müsste ich mich dann endlich an die Drehung der Anlage machen. Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2607 von 2651
BeitragVerfasst am: 24 Mai 2014 13:59    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

... und als wenn er das gerochen hätte, hat er die ganzen Container schnell wieder an Land gebracht und gestapelt Very Happy



und wech






Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2608 von 2651
BeitragVerfasst am: 24 Mai 2014 18:38    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

eute Abend habe ich das dann - weil Leonard meinte, er hätte keine Lust dazu und ich solle das machen - mal braun eingefärbt. Für richtige Rostfarbe muss das natürlich noch mal wieder heller werden, aber so habe ich erst mal eine Grundierung, auf der ich weiter arbeiten kann.

Hier mal von der Tür aus gesehen, die demnächst ja zu sein soll (dann steht das Modul aber auch an einer anderen Wand):



Was man auf diesem Bild nicht unbedingt sieht, aber auf dem nächsten, ist, dass die Spundwand merkwürdigerweise nach links immer weiter nach unten "versinkt", was ich mir nicht erklären kann. Wer misst, misst Mist, ich weiß, aber es erschließt sich mir nicht, woher das Gefälle kommt.



Blöderweise ist das Gefälle, das dann ja wohl auch im Fluss sein muss, genau in die falsche Richtung Sad Aber mit bloßem Auge sieht man es auf der Wasserfläche nicht.

Jedenfalls sind die oberen Enden der Spundwand hier links etwas tiefer als die dahinter liegende Wand, was mich spontan dazu gebracht hat, hier noch einen langen "Betonklotz" oben aufzusetzen (hier mal eine Stellprobe, noch nix gefärbt und verleimt):



Wie man sieht, ist hier heute wieder kräftig gespielt worden, noch muss ich mir um die nächste Generation im Modellbahnhobby also keine Sorgen machen. Very Happy Aus der Kranmodul-Perspektive sieht das ganze schon recht ansprechend aus, aber das Wasser ist mir noch zu blau...



Da muss ich aber ja sowieso noch mal ran, weil die Farbübergänge ja nicht so perfekt geklappt haben. Wenn das Wasser dann die richtige Farbe hat, werde ich wohl auch doch mit Windowcolor an die Sache rangehen. Habe heute im EJ einen Artikel gelesen, wo Jörg Chocholaty die auch verwendet und wo angedeutet ist, dass man sie am Schluss mit einem Schutzlack überziehen muss. Das wäre ja einen Versuch wert. Wenn Schutzlack drauf ist, klebt sie vielleicht (hoffentlich) nicht an Schiffen oder anderem fest.

... und nach einigem Suchen ist jetzt auch der Fehler in der Kransteuerung gefunden. Es ist gar kein Fehler in der Steuerung und auch nicht in den Verbindungssteckern, sondern einfach nur ein etwas zu schwacher Anpressdruck an der Kohlenbürste. und jetzt kann auch wieder gebaggert oder Metallisches verladen werden.

Ich denke, über diese Nachricht wird Leonard sich freuen. Er war ganz betroffen, als ich ihm von der Drehung der Anlage erzählt habe, und dass der Hafen da weg kommt, aber als ich ihm sagte, dass der Hafen ja an der gegenüberliegenden Wand wieder aufgebaut wird, da strahlte er. Das ist schon ein paar Wochen her, aber daran kann ich mich gut erinnern. Ich muss also darauf achten beim Umbau, dass diese Spielfläche in jedem Fall weiter funktioniert. Das betrifft auch die Stromeinspeisung ...

An was man alles denken muss bei so einem Umzug




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2609 von 2651
BeitragVerfasst am: 25 Mai 2014 12:18    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

... der Vollständigkeit halber hier noch drei Bilder vom Vormittag: Nachdem Leo und ich schon ganz lange andere Brettspiele gespielt hatten, ging es vor der Sendung mit der Maus noch für eine halbe Stunde ins Hafengebiet:



Es muss Altmetall verladen werden für einen Hochofen weiter stromabwärts. Hier ist wohl eine alte Halle oder so was abgerissen worden, anders sind die langen Träger wohl kaum zu erklären Wink



Den Kran musste ich für diesen Spieldurchgang noch mal austauschen, weil ich den Fehler noch nicht richtig behoben hatte. Aber nach der Sendung mit der Maus war dann auch der andere Kran wieder einsatzfähig. Ich musste die Feder für die Kohlenbürste noch mal richtig gerade biegen, das war dann auch schon alles.

Und dass das Spielen mit dem Teil Spaß macht, kann man sich sicher vorstellen, wenn man das hier sieht:






Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 2610 von 2651
BeitragVerfasst am: 25 Mai 2014 17:56    der gallische "Plan" ohne Plan  Antworten mit Zitat Nach oben

as bild ist klasse.

trotzdem habe ich noch eine vielleicht doofe frage. wohin führt das hintere gleis ausser nach rechts,

denn genau kenne ich mich mit den gegebenheiten bzw. der örtlichkeiten ja nicht aus.

auch das rangiermodul mit spannerbrück wirft für mich noch so manche frage auf, du wolltest da irgendwo noch einen spiegel installieren (?)




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0926 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 41% - SQL: 59%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]