JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Signale und Blockstrecken
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Signale und Blockstrecken

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
teutonix1
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 201
Wohnort: Rheinhessen/Nierstein


germany.gif

Beitrag 1 von 13
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2014 11:34    Signale und Blockstrecken  Antworten mit Zitat Nach oben

oin, alle,
ich hätte mal eine Frage:
Ich tue mich recht schwer damit, in meine Anlage (Form)Signale und notwendige Blockstrecken (mitsamt den Trennstellen) einzuzeichnen (bin wohl zu doof dazu). Wäre eine mitleidige Seele bereit, mir damit unter die Arme zu greifen? Ich würde mich auch dafür erkenntlich zeigen, PN an mich genügt.
P.S. Wie haltet ihr das mit den Blockstrecken? In Bremsweg und Halteweg unterteilt oder nur als einer? Sonst müsste ich noch mal 4 zusätzliche Gleisbesetztmelder mit Rückmeldung (Viessmann 5233) besorgen, das wären dann noch mal etwa € 200.- + Versand.




mfg

nico

Grüsse aus Riesling-City

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 2 von 13
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2014 12:46    Signale und Blockstrecken  Antworten mit Zitat Nach oben

oin nico,
würde ja gern helfen. aber wie wird eine tra-datei runter geladen ?




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
teutonix1
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 201
Wohnort: Rheinhessen/Nierstein


germany.gif

Beitrag 3 von 13
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2014 12:48    Signale und Blockstrecken  Antworten mit Zitat Nach oben

as ist eine WinTrack 9.0




mfg

nico

Grüsse aus Riesling-City

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 4 von 13
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2014 13:20    Signale und Blockstrecken  Antworten mit Zitat Nach oben

T habe ich nicht, aber wie wäre es damit http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=29&t=96090 ?




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 5 von 13
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2014 15:06    Signale und Blockstrecken  Antworten mit Zitat Nach oben

ja Nico,

mein WinRail kann so ein Format auch nicht lesen.
Aber wie wär's denn mit einer hochauflösenden jpg ? Irgendwo gehostet?
Vielleicht schaust Du auch mal auf meine MoBa-Homepage, Thema Modulanlage. Kann ja sein, daß meine Signalaufstellung Dir schon gewisse Hinweise gibt. Think




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
teutonix1
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 201
Wohnort: Rheinhessen/Nierstein


germany.gif

Beitrag 6 von 13
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2014 21:33    Signale und Blockstrecken  Antworten mit Zitat Nach oben

rösser bekomme ich es im Moment nicht hin:

http://abload.de/img/anlage_nhaack4ykyf.jpg






mfg

nico

Grüsse aus Riesling-City

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 7 von 13
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2014 21:39    Signale und Blockstrecken  Antworten mit Zitat Nach oben

ch verstehe dein problem nicht so ganz, wofür brauchst du hilfe ?




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 8 von 13
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2014 21:48    Signale und Blockstrecken  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Ingo
Ich hab sie mir mal runtergeladen. Da ich ja win 10 hab dürfte da kein Bearbeitungsproblem auftreten. Kurze Frage noch : Welches Gleismaterial und Hersteller ?




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
teutonix1
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 201
Wohnort: Rheinhessen/Nierstein


germany.gif

Beitrag 9 von 13
BeitragVerfasst am: 14 Apr 2014 9:46    Signale und Blockstrecken  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim, wenn du mich meinst, ich habe H0 Roco-Line ohne Bettung.




mfg

nico

Grüsse aus Riesling-City

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
teutonix1
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 201
Wohnort: Rheinhessen/Nierstein


germany.gif

Beitrag 10 von 13
BeitragVerfasst am: 14 Apr 2014 9:51    Signale und Blockstrecken  Antworten mit Zitat Nach oben

« Gerhard1950 » hat folgendes geschrieben:
ich verstehe dein problem nicht so ganz, wofür brauchst du hilfe ?


Hallo Gerd,
ganz einfach, ich kann nicht planen, mir fehlt das entsprechende Vorstellungsvermögen, mit der Verdrahtung werde ich hinkommen als Techniker, aber Blockstrecken und Signale einzeichnen... brrr...




mfg

nico

Grüsse aus Riesling-City

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 11 von 13
BeitragVerfasst am: 14 Apr 2014 10:03    Signale und Blockstrecken  Antworten mit Zitat Nach oben

ie komm ich auf Ingo, natürlich mein ich Dich Nico . Sorry

Frage: werden die Gleise in den 2 Bahnhöfen jeweils in beide Richtungen durchfahren ?




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12


Zuletzt bearbeitet von Joachim K. am 14 Apr 2014 10:21, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
teutonix1
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 201
Wohnort: Rheinhessen/Nierstein


germany.gif

Beitrag 12 von 13
BeitragVerfasst am: 14 Apr 2014 10:29    Signale und Blockstrecken  Antworten mit Zitat Nach oben

« Joachim K. » hat folgendes geschrieben:
Wie komm ich auf Ingo, natürlich mein ich Dich Nico . Sorry

Frage: werden die Gleise in den 2 Bahnhöfen jeweils in beide Richtungen durchfahren ?


Der in der Mitte auf jeden Fall, links der auch und der rechte ist ein Endbahnhof. Ich stelle mal noch ein Bild vom Gleisbild ein, ist zwar wegen dem Loklift noch nicht ganz komplett, hilft aber vielleicht.

http://abload.de/image.php?img=nico-anlage2014-02-283bj5y.jpg




mfg

nico

Grüsse aus Riesling-City

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 13 von 13
BeitragVerfasst am: 14 Apr 2014 11:21    Signale und Blockstrecken  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nico,

in der Regel erwarten die Steuerungsprogramme ja mehrere Melder pro Block. So wie Du das Blockdiagramm derzeit mit TrainController dargestellt hast, sind in Deinem Bahnhof die Blöcke Gleis 1 und Gleis 2 sehr kurz. Ich vermute, in Gleis 2 und Gleis 3 sollen die Züge die volle Bahnsteiglänge ausnutzen?
Dafür müßte man die Situation mal im Detail durchdiskutieren.

Auf Deinen Strecken ist ja eine weite Wegstrecke in Tunneln verdeckt. Ich denke, da reichen ganz wenig Blocksignale. Auf der grünen Strecke je Richtung eins und auch eins auf der blauen Strecke.
Bei der Nebenbahn kann man dann nochmal so richtig "Nietenzähler"-mäßig in die Planung gehen. Wink

Im Steuerungsprogramm kann man ein paar virtuelle Signale zusätzlich setzen, um z. B. auch dafür zu sorgen, daß die Züge bereits im verdeckten Bereich vor den Bahnhofseinfahrten gebremst werden.
Zunächst mußt Du Dir aber darüber im klaren sein, wo im Bahnhof die "Stopp"-Punkte sein sollen.

Aber wie in der PN geschrieben, geht sowas besser in einem f2f Gespräch.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0493 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 75% - SQL: 25%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]