JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Innenbeleuchtung für Roco VT11.5
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Innenbeleuchtung für Roco VT11.5

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 1 von 9
BeitragVerfasst am: 10 Jan 2012 21:41    Innenbeleuchtung für Roco VT11.5  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

auch bei mir gibt es aktuell mehrere Baustellen.
Neben der Digitalumbau-Aktion meiner Module habe ich in der Zwischenzeit ein weiteres Projekt eröffnet.
Im Herbst letzten Jahres hatte ich aus der Bucht relativ günstig den Roco VT 11.5 erstanden. Nun habe ich mich daran gemacht, das Zwischenwagen-Set mit einer Innenbeleuchtung auszustatten. Da die Wagen der Wechselspannungs-Ausführung von Hause nicht dafür vorgesehen sind, mußten noch einige Ergänzungen/Umbauten vorgenommen werden.
Entgegen dem Triebwagen-Set der vmtl. älteren Ausgabe fehlen hier sämtliche Kontaktbleche, um die Spannung von den stromführenden Kupplungsgabeln und von den Rädern aufzunehmen. Auch in den Ersatzteilblättern, die eigentlich auch für die ältere Ausgabe gelten, sind sämtliche benötigte Teile nicht gelistet.

Das Triebwagen-Set hatte der Vorbesitzer bereits mit Beleuchtung und Dekoder ausstatten lassen. Daher konnte ich "abschauen", wie die Ausstattung sein sollte. Für die Stromabnahme von den Rädern gibt es, wohl nur für die DC-Variante, Radlagerschalen in den Drehgestellen, von denen aus dann der Strom über Kontaktbleche an den Unterboden geleitet wird. Also mußte ich mir die benötigten Ersatzteile auch ohne Kenntnis der Ersatzteilnummern besorgen.
Nach längerem Suchen im Netz fand ich endlich einen Ersatzteildienst. Die Löffelkontaktbleche für die Abnahme der Spannung von der Kupplung waren ihm bekannt und so konnte ich sie erhalten, jedoch gab es die Radlagerschalen nicht einzeln, sondern nur das komplette DC-Drehgestell. Also mußte ich für die Radkontakt alternative Wege suchen.
Zum Glück ist das AC-Drehgestell meiner Mittelwagen für die Aufnahme der Schleifkontakte vorbereitet, die im Standardbeleuchtungssatz verwendet werden.



Hier sieht man den Schleifkontakt an der Unterseite des Drehgestells. Das Kabel geht dann direkt in den Wagen.
Aber wozu dient die zusätzliche Befestigung auf der einen Seite des Drehgestells? Sieht fast aus, wie die Halterung für den Schleifer bei den uralten Märklin Blech D-Zug Wagen.

Die Löffelkontaktbleche für den Spannungsabgriff von der Kupplungsdeichsel können erst im Unterboden montiert werden, wenn man sie entsprechend biegt.



Die nächsten beiden Bilder zeigen dann die fertig eingesetzten Konkte.





Es war wohl beim alten Modell so gedacht, daß die dort noch vorhandenen Kontaktbleche sich in der Mitte berühren und so die Spannung von einem zum anderen Triebkopf weiterleiten. Bei meinem Umbau verbinde ich sie noch zusätzlich durch Anschluß an der Beleuchtungs-Platine.

Der vorliegende Wagen verfügt über Abteile. Diese sollen direkt ausgeleuchtet werden, wobei auch eines dunkel bleiben wird. Als LEDs verwende ich die SMDs der Größe 0603. Der LED-Kopf mißt 0,8 x 1,3 mm. So habe ich an der jeweils richtigen Position ein Loch in der Streifenplatine auf 1,5 mm aufgebohrt, um die LED einhängen und nach unten durchstrahlen lassen zu können.



Da kann man nun die SMD-LED mit dem Leuchtkörper nach unten "einhängen".



Zum Vergleich habe ich darüber mal die SMD-LED mit Leuchtkörper nach oben aufgelegt.

Derartig eingehängt strahlt die LED nun wie eine Deckenlampe in das entsprechende Abteil. Die umgebende Pertinaxplatine läßt das Licht noch etwas wärmer strahlen.
Hier seht Ihr die nun fertige "Deckenlampen-Leiste"




Mit 5 LEDs in Reihe bin ich bei ca. 3,2 V pro weißer LED ziemlich nahe an der Obergrenze der Digitalspannung. Für einen Strom so zwischen 5 und 10 mA würde nur noch ein sehr kleiner Vorwiderstand benötigt. Allerdings ist die Spannung auch abhängig vom Digitalsystem, die zwischen 16 und 24 V abgeben. Da wird dann die Stromeinstellung mit dem kleinen Vorwiderstand ziemlich riskant.
Daher habe ich mich entschlossen, ein Konstantstrom-Element vorzuschalten.



Oben seht Ihr die aktuelle Variante, darunter einen Prototypen. Ich mußte erst etwas mit den verschiedenen Transistortypen experimentieren, da nicht alle die theoretisch erforderlichen Daten haben.
Der Strom für die LEDs ist jetzt auf 6 mA eingestellt.

Zusammen mit der Konstanstromquelle wird die Lichtleiste oben im Wagen eingesetzt und mit etwas Tesa gegen Verrutschen gesichert. Schön an diesen Wagen: Die Zuleitungen können an den Wagenenden auf den Stirnseiten fixiert werden.



Das Dach kleide ich wie immer mit silbernem DeCeFix aus. Das verhindert mögliches Durchscheinen durch das Dach (bei manchen Modellen ist das Dach etwas lichtdurchlässig) und sorgt auch für eine Streuung des Lichts ins Wageninnere zurück.

Das nächste Bild zeigt die beleuchteten Abteile und das eine "dunkle"




Aus diesem Winkel sieht man gut die Wirkung der "Deckenlampen"




In diesem Großraumwagen strahlen die LEDs nach oben gegen das verspiegelte Dach.



Dadurch ergibt sich eine gleichmäßigere Lichtausbreitung.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 9
BeitragVerfasst am: 10 Jan 2012 22:34    Innenbeleuchtung für Roco VT11.5  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,
das ist ein interessantes Posting. Den gleichen Zug habe ich auch, allerdings als Mischung zwischen dem alten VT 11.5 und dem mit Soundmodul.
Bisher hatte ich immer die Information, dass die Bleche an den Wagenübergängen nicht ausreichen, um den benötigten Strom durchzulassen, ohne Ärger zu verursachen. Mit den SMD-LEDs scheint das ja anders zu sein.

Da ich für andere Wagen in den letzten Tagen mal nach dem Thema Konstantstromquelle gesucht habe, aber nicht so richtig schlau daraus geworden bin (Schaltregler MC 34063 A). Wie sieht der Schaltplan für Deine Variante aus?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 3 von 9
BeitragVerfasst am: 10 Jan 2012 23:28    Innenbeleuchtung für Roco VT11.5  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

zum Thema kostant Strom habe ich nach kurzer Recherche, im glaube im Elektronik-Kompendium, diese simple Schaltung gefunden.



R1 regelt den Strom.
Die Theorie sagt, daß am Transistor T2 der Spannungsabfall zwischen Basis und Emitter 0,6 V beträgt. Somit fließen bei einem Widerstand von 30 Ohm 20 mA, bei 100 Ohm 6 mA, ...
Für R2 kann man Werte zwischen 4,7 KOhm und 10 KOhm nehmen. Mein SMD-Transistor ist der Typ BC817-40.
Wenn man die Schaltung mit einem Dekoder betreibt, kommt der Funktionsausgang an GND und Common+ an Vcc.

Bei meinem Zug soll später der Funktionsausgang über die Kupplung durch alle Wagen laufen. Den Rückleiter (+) bildet dann die Schiene, was ja beim LoPi zulässig ist.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 4 von 9
BeitragVerfasst am: 11 Jan 2012 21:28    Innenbeleuchtung für Roco VT11.5  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Andreas die Erstatzteil nummern hättest du von mir bekommen können. Ich habe meinen auch so umgebaut und ihn gleichzeitig neu Motorisiert denn der große Motor frist viel zuviel strom das macht nur der Tams Decoder mit. Allerdings hat meiner an denn Drehgestellen die Bleche ist allerdings eine Wechselstromversion.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 5 von 9
BeitragVerfasst am: 11 Jan 2012 21:48    Innenbeleuchtung für Roco VT11.5  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

ummotorisieren habe ich auch noch vor.
Denn der olle Motor frist extrem viel Strom.

Ich mache dazu aber lieber einen neuen Thread auf.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
leuchte119
Gast










Beitrag 6 von 9
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2014 20:15    Innenbeleuchtung für Roco VT11.5  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo
Bin meinen ROCO BR601 auch gerade am Umrüsten.
Mich würde interessieren, ob die Radschleifer aus Bild 1 sowie
die Löffelkontaktbleche aus Bild 2 Ersatzteile oder selbst erstellte
Bleche sind. Gibt es ggf. Ersatzteilnummern?
Für Infos vielen Dank.

Viele Grüße
Gerd

OnlinePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 7 von 9
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2014 20:44    Innenbeleuchtung für Roco VT11.5  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,Gerd ich habe damals über meinen Händler nachgefragt und dann von Roco alle teile bekommen. inkl. Motor und Motor Halter aber ob jetzt noch alle Teile lieferbar sind ?.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
leuchte119
Gast










Beitrag 8 von 9
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2014 20:54    Innenbeleuchtung für Roco VT11.5  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo pepe1964

Da kann ich also davon ausgehen,
das es ROCO-Teile sind.
Sind ulkiger weise in keiner Ersatzteilliste aufgeführt.

Viele Grüße
Gerd

OnlinePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 9 von 9
BeitragVerfasst am: 26 Feb 2014 11:38    Innenbeleuchtung für Roco VT11.5  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

ich habe die inneren Kontaktbleche damals aus folgender Quelle bekommen:
http://www.kkw-modellbahn-reparaturservice.de/index.html

Die Radschleifkontakte stammen von der ROCO Universalbeleuchtung. Z. B. Artikelnummer 40314 oder ähnliche.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0364 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 70% - SQL: 30%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]