JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - "Eigenschaften" meiner Märklinloks
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 "Eigenschaften" meiner Märklinloks

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Torsten
Waggonputzer
Waggonputzer




Alter: 42
Anmeldungsdatum: 19.01.2014
Beiträge: 22
Wohnort: Süßen


BadenWue.gif

Beitrag 16 von 23
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2014 18:05    "Eigenschaften" meiner Märklinloks  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo!

Hab heut mal einen Spielnachmittag mit meinem kleinsten gemacht.
Davor hab ich mir die Br94 zu Herzen genommen - die klackert jetzt nicht mehr! Pray
Auch das quitschen hab ich mit etwas Achschmierung abgestellt, bleibt nur noch das wackeln in Kurven, kann aber auch an den engen Kurven liegen.
Würde zwar gern bei Fahrstufe 1 noch etwas langsamer fahren, aber so fährt sie jetzt sehr gut.

Br74 ist klar - Kupplung muß weiter raus, mal schaun wie ich das mach.

Und bei der Br24 (auch bei der Br74, jedoch nicht so extrem) liegt es an den Fahrstufen, das sie so ruckeln, die Geschwindigkeitssprünge beim beschleunigen und abbremsen. Wird konstant gefahren fahren sie gut.

Liegt es am Preisunterschied, das die günstigen Loks schlechter fahren?
Diese Loks haben ja alle einen Digitaldecoder. Kann man da einen anderen einbauen, der besser steuert? (vergl. Fahrtregler bei RC-Cars)

Grüße
Torsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 17 von 23
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2014 20:13    "Eigenschaften" meiner Märklinloks  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Torsten, man kann fast alle Märklin Loks umbauen. Dann einen guten Decoder einbauen, den sogenannten Hochleistungsantrieb (HL) . Der regelt eingestellte Geschwindigkeit immer gleich schnell, egal ob Berg auf oder Berg ab. Hier ein Liste zum Umbauen mit Märklin Motoren.
http://www.hamst.de/html/body_umbausatze.html
Gute Decoder sind im Handel zu bekommen 30Euro bis ....... Euro sogar mit Sound.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 18 von 23
BeitragVerfasst am: 09 Feb 2014 20:26    "Eigenschaften" meiner Märklinloks  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,

vom Grundsatz her hast du recht,
aber beim Thomas handelt es sich um neue Modelle, die schon die neuen Schneckenantriebe
und die kleinen Rundmotoren haben, da ist nix mit Motorumbau,
es sei denn, du möchtest einen waschechten Glockenanker.

Ich kann das vom Thomas beschriebene Verhalten bei meiner 74 nicht feststellen,
die auch mit einer IB digital betrieben wird.
Und natürlich sind in den Hobbyversionen einfachere Decoder verbaut als in denen aus dem regulären Programm.

Wenn man nach dem Einfahren (mind. 1/2 Std. pro Richtung bei 3/4 Geschwindigkeit ohne Last)
und ordentlicher Wartung mit dem Fahrverhalten nicht zufrieden ist,
hilft halt nur ein Decodertausch.

Wobei ich bei der 94 immer noch das Fahrwerk in Verdacht habe,
denn die hat ja einen ordentlichen Decoder.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 19 von 23
BeitragVerfasst am: 13 Feb 2014 15:41    "Eigenschaften" meiner Märklinloks  Antworten mit Zitat Nach oben

« Torsten » hat folgendes geschrieben:


Und bei der Br24 (auch bei der Br74, jedoch nicht so extrem) liegt es an den Fahrstufen, das sie so ruckeln, die Geschwindigkeitssprünge beim beschleunigen und abbremsen. Wird konstant gefahren fahren sie gut.



Hallo Thorsten womit Steuerst du ?.
Kann sein das die Parameter für die Fahrstufen der Loks nicht korrekt angegeben sind. Ich meine die BR24 hat 128 Fahrstufen bin mir aber nicht 100 % Sicher. Wenn du die Fahrstufen nicht korrekt zu dem Modell in der Steuerung parametriert hast gibt es geschwindigkeitssprünge, oder bei jeder zweiten Fahrstufe bleibt die Lok stehen Oder das Licht geht bei jeder zweiten Fahrstufe aus.

Oder aber die Beschleunigung und das Bremsen sind falsch eingestellt. Ist auch noch eine Variante.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Torsten
Waggonputzer
Waggonputzer




Alter: 42
Anmeldungsdatum: 19.01.2014
Beiträge: 22
Wohnort: Süßen


BadenWue.gif

Beitrag 20 von 23
BeitragVerfasst am: 18 Feb 2014 13:37    "Eigenschaften" meiner Märklinloks  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo!

Ich war am Samstag und gestern bei einem Händler in meiner Region und mich nochmal schlau gemacht/neues gekauft.

Lieber ein Ende mit schrecken, als Schrecken ohne Ende. Die Märklinmodelle verkaufe ich wieder, die machen mir einfach keinen Spaß mehr, nachdem was ich diese Tage gesehen und gekauft habe.

Grüße und danke an Euch
Torsten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 21 von 23
BeitragVerfasst am: 18 Feb 2014 19:05    "Eigenschaften" meiner Märklinloks  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Torsten
Hast Du zufällig auch die Art. Nr. von den Modellen, so kann ich mal den Wert ermitteln. Es ist ja schade drum, denn was weg ist ist weg.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 22 von 23
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2014 16:14    "Eigenschaften" meiner Märklinloks  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,

Zitat:
Also die Art.Nr. der Br 94 ist 37165, die Br 74 hat 29161 und die Br 24 ist 29240




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 23 von 23
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2014 20:26    "Eigenschaften" meiner Märklinloks  Antworten mit Zitat Nach oben

Danke Josef
Hätt ich nur richtig gelesen Pray
BR 94 = ca. 150 ( leider nicht 37169 = 460 Euro und limitiert )
BR 74 = ca 80 ( aus Zugpackung )
BR 24 = ca 110 ( dito )




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.031 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 63% - SQL: 37%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]