JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Roco De 4/4 1680
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Roco De 4/4 1680

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
tsgzwa
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 17
Wohnort: Ostschweiz


switzerland.gif

Beitrag 1 von 10
BeitragVerfasst am: 05 Feb 2012 9:39    Roco De 4/4 1680  Antworten mit Zitat Nach oben

Grüezi mitenand,

Ich bin Besitzer eines Triebwagens De 4/4 von Roco für das Märklin System. Dieser stammt aus der Packung "Sulgener Express". Nun hab ich das Problem dass der Wagen nicht mehr fahren will. Nun hab ich das Modell zerlegt. Dabei stellte ich einige Dinge fest welche mir absolut nicht klar sind:

1. Auf dem Umschalter ist eine Litium Batterie angebracht. Was hat diese Batterie für eine Funktion. Was passiert wenn diese leer ist.

2. Bei Tests stelle ich mit erstaunen fest dass wenn ich die angetriebenen Achsen an Masse (Verbindung zum Gleis) lege läuft der Motor korrekt. Diese Räder sind mit Haftreifen versehen. Was mich sehr erstaunt ist der Umstand dass am antriebsfreien Drehgestell eine Verdrahtung der Masse angebracht ist. Mit meinen Messgeräten kann ich die Fahrspannung am Eingang des Umschalters messen. Jedoch kann ich keine Spannungen am Ausgang messen. Hat da jemand ein Verdrahtungsplan, welcher mir weiterhelfen kann.




Viele Grüsse aus der schönen Ostschweiz

André

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 2 von 10
BeitragVerfasst am: 05 Feb 2012 10:45    Roco De 4/4 1680  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andre
Schau mal hier,vielleicht ist es eine Hilfe.
http://www.eisenbahnfreunde.ch/subpages/umbauten.htm




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Nestbeschmutzer
Waggonputzer
Waggonputzer




Alter: 59
Anmeldungsdatum: 30.01.2012
Beiträge: 7


blank.gif

Beitrag 3 von 10
BeitragVerfasst am: 05 Feb 2012 13:01    Roco De 4/4 1680  Antworten mit Zitat Nach oben

zu 1: Frühe Umschalter hatten eine Pufferbatterie um sich die Fahrtrichting zu merken. Diese Bat. ist in der Regel nicht auswechselbar, der Umschalter also nicht reparabel. Die FRU's von Uhlenbrock arbeiten mit bistabilen Relais, also ohne Batterie.

zu 2: Masseverdrahtung am antiebsfreien Drehgestell ist absolut nicht nachteilig.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 4 von 10
BeitragVerfasst am: 05 Feb 2012 21:20    Roco De 4/4 1680  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andre ich würde mir nicht die mühe machen denn Umschalter zu reparieren für das Geld bekommst du auch einen Digital Decoder und mit dem kannst du genauso Analog fahren und umschalten.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
tsgzwa
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 17
Wohnort: Ostschweiz


switzerland.gif

Beitrag 5 von 10
BeitragVerfasst am: 06 Feb 2012 9:58    Roco De 4/4 1680  Antworten mit Zitat Nach oben

Grüezi mitenand,
In der Wechselstromausführung sieht die Verdrahtung ein bisschen anders aus. Das fängt schon bei den Lampen an. Diese haben keinen Lichtwechsel und sind normalerweise immer eingeschaltet. Auch geht aus der Dokumentation nicht hervor wie der Umschalter angeschlossen ist. Mit der leeren Btterie kann ich gut leben. Der aufbau des Umschalters ist für Wartungsarbeiten sehr ungünstig da die ganze Lötseite durch ein Bauelement abgedekt ist. Dieses kann nur entfernt werden indem man die Schaltung zerstört.




Viele Grüsse aus der schönen Ostschweiz

André

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
tsgzwa
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 17
Wohnort: Ostschweiz


switzerland.gif

Beitrag 6 von 10
BeitragVerfasst am: 22 März 2012 17:27    Roco De 4/4 1680  Antworten mit Zitat Nach oben

Grüezi mitenand,
Inzwischen hab ich eine Verbesserung der Situation erreichen können. Ich lötete ein Draht auf die verschiedenen Masseanschlüsse. So sind nun alle Räder miteinander verbunden.
Die Batterie darf laut Roco nicht leer sein. Bei leerer Batteri stimmt die Umschaltspannung nicht mehr. Bei mir schaltet die Fahrtrichtung schon bei ca 10 - 12 V um.
Nun muss ich hald sehen wie es weitergeht.




Viele Grüsse aus der schönen Ostschweiz

André

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
tsgzwa
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 17
Wohnort: Ostschweiz


switzerland.gif

Beitrag 7 von 10
BeitragVerfasst am: 25 Dez 2013 10:32    Roco De 4/4 1680  Antworten mit Zitat Nach oben

Grüezi mitenand,
Inzwischen wurde der Triebwagen repariert. Er bekam ein Roco Decoder 10732 und dreht nun wieder seine Runden.




Viele Grüsse aus der schönen Ostschweiz

André

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 10
BeitragVerfasst am: 25 Dez 2013 10:37    Roco De 4/4 1680  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Andrè,

schön das er wieder läuft, viel Spaß damit.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 9 von 10
BeitragVerfasst am: 25 Dez 2013 17:03    Roco De 4/4 1680  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andrè,

gut das er wieder läuft, nach doch mal einige Bilder vom Triebwagen auf deiner Anlage . Razz




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 10 von 10
BeitragVerfasst am: 26 Dez 2013 10:30    Roco De 4/4 1680  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andre
Na daß ist ja eine tolle Nachricht.
Kommen da noch Bilder ? Wink




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0357 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 54% - SQL: 46%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]