JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Rückmeldungen mit S88 Bus und Märklin Gleis-System "C-G
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Rückmeldungen mit S88 Bus und Märklin Gleis-System "C-G

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 1 von 2
BeitragVerfasst am: 04 Dez 2013 18:34    Rückmeldungen mit S88 Bus und Märklin Gleis-System "C-G  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo MoBa-Freunde,

heute möchte ich Euch gerne zeigen, wie ich die Rückmeldestrecken beim MÄRKLIN C-Gleis realisiert habe.

Grund hierfür ist die Tatsache, daß einige Modellbahner mit diesem Thema, (am Anfang Wink ), noch ihre Probleme haben.

(Vielleicht, kann der eine oder andere, -mit diesem Thema fachlich bewanderte MoBa-Kollege-, hier in diesem Thread, auch noch seine "Variante" hinzufügen?)


So nun aber zur Ausführung: Exclamation


Beim C-Gleis muß an jedem Gleis auf der Unterseite die Lasche durchtrennt und umgebogen werden,
(und das an jeweils beiden Seiten), da die Lasche beide Schienen verbindet. Somit ist eine Seite komplett getrennt.


Jetzt müssen die einzelnen Abschnitte (je nach Länge der RM-Strecken), nur an den Schienenstößen,
durch "aufstecken der roten Trennspitzen" (=Mittelleiter-Isolierungen- MÄRKLIN-74030), getrennt werden!


Für die spätere Rückmeldung auch sehr WICHTIG -und unbedingt zu beachten- gilt,
ist dass die Trennung immer auf der gleichen Seite zu erfolgen hat!!!
(Eine einwandfreie Rückmeldung kann nur so 100%ig funktionieren.)


Eine hervorragende Hilfestellung zum Thema:
"Rückmeldungen mit dem S88 Bus und Märklin Gleissysteme C-Gleis", gibt es sehr gut beschrieben und bebildert hier:

http://www.windigipet.de/foren/index.php?action=dlattach;topic=326.0;attach=23752

Hier einfach im WINDIGIPET-FORUM, den Workshop 11 (ZIP-Datei) öffnen oder downloaden!

-------------------------------------------------------------------------------------

Eine weitere gute und bebilderte Hilfestellung, ist m.E. auch dieser Bildbeitrag:

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/rlink/rlink.php?url=http://www.maerklin-sammler-infos.de/tipps/tipps/digielek/s88/cgleis_rmk_s88.htm

-------------------------------------------------------------------------------------

Hoffe allen Interessierten, ein wenig "Licht ins Dunkle" gebracht-, und weitergeholfen zu haben.




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 2 von 2
BeitragVerfasst am: 05 Dez 2013 19:34    Rückmeldungen mit S88 Bus und Märklin Gleis-System "C-G  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas,

besten Dank für den Anfang mit der hilfreichen Darstellung.
Ich möchte eine andere Variante für die Rückmeldung zur Diskussion stellen.

Wir Mittelleiterbahner haben das große Glück, für die "Masse" zwei Schienen zu haben und können somit die eine Gleisseite für Rückmelde-Abschnitte nutzen. Das geht beim K-Gleis System sogar noch ein klein wenig leichter. Man muß die Schiene auf der einen Seite nur an den Übergängen der Meldeabschnitte durchtrennen (Dremel & Co.).

Aber gerade beim Umbau von bestehenden analog-Anlagen kann man mit dieser Methode Schwierigkeiten bekommen. Wenn alles schon bebaut ist (Bahnsteige, Signale, Oberleitung, usw.), sind manche Stellen, an die eine Melder-Trennung sollte, einfach nicht zugänglich, ohne Zerstörungen in der Umgebung zu verursachen.

Aus dem Ananlogbetrieb bringen die meisten aber bereits die erforderlichen Trennungen mit - im Mittelleiter. Denn da waren die Stromkreistrennungen und Stopp-Abschnitte vor den Signalen.
Hier muß man etwas andere Rückmelde-Dekoder, sog. Stromfühler einbauen, die auch von den echten 2-Leiter Fahrern verwendet werden. Dann geschieht die Rückmeldung durch alle Fahrzeuge mit Stromaufnahme durch den Mittelschleifer.
Beim C-Gleis kann man also die Verbindungen linke Schiene - rechte Schiene unangetastet lassen und muß an den Melder-Enden nur die Isolierung in die Mittelleiter-Lasche stecken.

Jetzt kommt sicher ein teilweise berechtigter Einwand der "Achszähler-Fraktion": Wink
Es gibt viele Wagen, speziell Güterwagen, die ja keine Spannung am Mittelleiter abgreifen, also hier auch keine Rückmeldung verursachen würden.

Richtig - valides Argument.

Bei der heutigen Software jedoch spielt das nur noch eine Rolle, wenn man ein Problem mit verlohrenen Wagen hat. Ansonsten wissen ja die Programme, wie lang die Züge sind (muß man beim Anlegen eingeben). Die Programme rechnen selbstständig aus der Position der ersten Meldung (Lok) heraus, ob eine Weichenstraße oder ein Block bereits frei ist oder eben noch ein paar Wagen darauf stehen. Eine explizite Rückmeldung der Wagen ist nicht notwendig.

Bei meiner Anlage konnte ich die Abschnitte 1:1 im Mittelleiter übernehmen. In meinem Bahnhofsbereich habe ich immer einen kurzen Eingangs- und am anderen Ende Stopp-Melder und in der Mitte einen langen weiteren getrennten Abschnitt. Auf den Strecken klar: Die lange Strecke vor dem nächsten Signal und am Signal selber den (2 bis 3 Schienen langen) Stopp-Abschnitt. Also alles bereits vorhanden, was die modernen Steuerungsprogramme erfordern. Smile

Welche der beiden Methoden
- Masseverbindung der zweiten Schiene (Gleisreporter)
- Stromfühler am Mittelleiter
man verwendet, hängt also auch von den Bedingungen ab, die man für den Aufbau der Anlage vorfindet und welche mechanischen Eingriffe man vornehmen will/muß/kann.

Noch ein kleiner Hinweis:
Wenn man die Schienen mit einem Trennschleifer durchtrennt, muß man aufpassen, daß die Trennkanten nicht das Aufklettern der Spurkränze ermöglichen. Also besonders, wenn man die Schnitte in der Kurve an der Außenschiene durchführt.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0397 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 64% - SQL: 36%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]