JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Schattenbahnhof- Video-Überwachung
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Schattenbahnhof- Video-Überwachung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 1 von 3
BeitragVerfasst am: 16 Nov 2013 17:57    Schattenbahnhof- Video-Überwachung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo MoBa-Freunde,

möchte Euch heute, einen kleinen TIP, für eine preisgünstige Video-Überwachung in Schattenbahnhöfen geben: Exclamation


Im Prinzip handelt es sich um ein Video-Rückfahrsystem für Kraftfahrzeuge (PKW).

Diese Systeme sind mittlerweile sehr verbreitet und so manchem von Euch sicherlich bekannt.
Der Preis für so ein Set liegt z.Zt. bei ca. 65 Euro incl. Versand.

Dafür erhält man einen 7" TFT LCD Auto Monitor, mit einer Farbkamera (IR LED Rückfahrkamera CCD-Videokamera m. 120 Grad Weitwinkel, wasserdicht mit Nachtsichtsfunktion) und allen Anschlußkabeln.

(Ein 230V Netzteil ist auch manchmal im Set, oder kann für kleines Geld noch zugekauft werden.)

In meinem Fall, wollte ich meinen nicht mehr einsehbaren Schattenbahnhof einfach visuell zusätzlich überwachen.
Dies ist mit so einem Set sehr gut möglich, da die Kamera die dunklen Bereiche, mit ihren IR-LEDs gut ausleuchtet.

Durch den 120 Grad-Winkel der Optik, kann ein relativ großer Überwachungsbereich abgedeckt werden.
Sollte es bei größeren Schattenbahnhöfen erforderlich sein, kann auch noch eine zweite Kamera zugekauft werden.
Diese kann man dann bequem, an dem zweiten Monitor-Eingang, -zusätzlich- anschließen.

Der Farbmonitor wird mit einer schwenkbaren Halterung geliefert.
Diese wird mit bereits aufgebrachtem doppelseitigem Klebeband angeklebt und/oder angeschraubt.
(Ich habe geklebt u. geschraubt, da mein Monitor "Über-Kopf" montiert werden sollte und immer wieder herunter-purzelte).

Ferner kann der Monitor bei Bedarf als Reverse-Bild (links / rechts) eingestellt werden (je nach gewünschter Montageart).

Eine Fernbedienung ist auch noch dabei.

Also ich habe mir dieses Set von meiner Frau, letztes Jahr zu Weihnachten schenken lassen,
wobei wir bereits an meinem 2.TIP angelangt wären.

Falls also "Mutti" oder die Kinder fragen sollten, was denn der liebe Papi, zu Weihnachten gebrauchen könnte, ja dann... Wink



So hier noch ein paar Bilder zur Erläuterung:




<a></a>
Originalverpackung des beschriebenen Sets




<a></a>
Überwachungsmonitor über meiner PC-Steuerung (ausgeschaltetes Laptop mit WIN DIGIPET)




<a></a>
ausgeschalteter Monitor "über Kopf montiert"




<a></a>
Überwachungsbereich Schattenbahnhof




<a></a>
nochmals




<a></a>
im Schattenbahnhof montierte LED-Kamera




<a></a>
Die IR-LEDs im dunklen Schattenbahnhof reichen zur Übertragung aus


(Meine eingestellten Fotos sind teilweise leider nicht ganz so scharf geworden, aber es geht ja nur darum das Prinzip aufzuzeigen). Wink




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 2 von 3
BeitragVerfasst am: 16 Nov 2013 20:09    Schattenbahnhof- Video-Überwachung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo, super Idee mit der Rückfahrkamera, wirklich schmales Geld wenn man andere Kameras im IP Bereich oder andere irgendwo vergleicht. Der Monitor ist ja groß genug um alles zu erkennen . Jetzt noch nen kleinen Servo an die Halterung gebastelt und wer will kann dann sogar schwenken .



Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 3 von 3
BeitragVerfasst am: 17 Nov 2013 14:36    Schattenbahnhof- Video-Überwachung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,

das ist die richtige Erkenntnis.So sehe ich das auch. Laughing

Es ist einfach, eine preiswerte Möglichkeit, (mit einfachen Mitteln),
seiner Anlage im SBF-Bereich, etwas mehr Sicherheit zu erreichen.


Und jederzeit erweiterbar (z.B. 2.Kamera) -oder wie Du es vorschlägst- sogar schwenkbar, da gibt es genügend "Spielraum".




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0495 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 62% - SQL: 38%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]