JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Eine Ortsgüteranlage
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Eine Ortsgüteranlage

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 1 von 8
BeitragVerfasst am: 08 Nov 2013 13:51    Eine Ortsgüteranlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

das Thema zum Dioramenwettbewerb im Nachbarforum war diesmal "Verladung".

Meine Kleinstadt Krakow brauchte noch eine Ortsgüteranlage, wo der tägliche Bedarf ankam, Produkte in alle Welt gingen und auch die Landwirtschaft ihre Geschäfte abwickelte.
Heute im Zeitalter des Strassenfernverkehrs und der Container wird man solche Szene allerdings nicht mehr finden.

Hier ist also die Gesamtansicht meiner Verladeszene:



Auch nachts wird hier gearbeitet:



Eine kleine Zusammenstellung weiterer Szenen:



Das Dio ist weder Bierdeckel noch halbe Anlage, die Größe beträgt 25 x 50 cm.




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 2 von 8
BeitragVerfasst am: 08 Nov 2013 13:56    Eine Ortsgüteranlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

Mit den Bildern stimmt was nicht ???
Zum Anschauen der richtigen Bilder müßt ihr sie anklicken !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 3 von 8
BeitragVerfasst am: 08 Nov 2013 14:00    Eine Ortsgüteranlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

hier kommt also der Baubericht zum Diorama "Verladung".

Es sind eigentlich keine besonderen Sachen beim Bau passiert, ich habe nur mit den
Standardmethoden gearbeitet.

Als erstes habe ich die Grundplatte festgelegt, und zwar so, dass das Dio nachher in die
vorhandene Anlage Krakow integriert werden kann. Auhagens Rampe und Pikos Kofferfabrik
sind die verwendeten Bausätze. Das Haus bekommt eine Inneneinrichtung.



Mit etwas Spachtelmasse wird das bißchen Gelände modelliert.



Dezente Farbe für die Alterung von Gebäude und Rampe sowie die Begrasung sind die nächsten Schritte.



Da ich ausgewiesener Liebhaber des Nachtbetriebes bin wurde das Diorama natürlich auch verdrahtet.



Mit Preiserlein und einigen Kleinteilen erfolgt jetzt die Ausstattung.



Wer schaut denn da um die Ecke ?



Zum Glück gab es diesen Oktober ein paar Sonnentage, einen habe ich für die Aufnahmen genutzt.






Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 4 von 8
BeitragVerfasst am: 08 Nov 2013 14:36    Eine Ortsgüteranlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus ,

sehr schön deine Ortsgüteranlage

Ich bin mal gespannt wie dein Diorama in der Anlage zur Geltung kommt , das wird bestimmt eine schöne Szene Dancing

neugierige grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 5 von 8
BeitragVerfasst am: 08 Nov 2013 18:56    Eine Ortsgüteranlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus,
das muss ich los werden, alles sehr gut geworden.
Die Preiserlein genau so wie es sein soll, sieht aus wie in echt Arbeit . Die beiden am Hubwagen klasse.
Der Verladeplatz mit dem Viehzeug, super gelungen, eine Augenweide das ganze Dio.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 8
BeitragVerfasst am: 08 Nov 2013 21:58    Eine Ortsgüteranlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus,
da hast Du Dich noch mal selbst übertroffen...

Zitat:
und zwar so, dass das Dio nachher in die
vorhandene Anlage Krakow integriert werden kann.


und das finde ich besonders klasse!

Wie lange brauchst Du, um so eine Szene komplett umzusetzen? Ich würde dafür Wochen und Monate brauchen und trotzdem nicht fertig werden, mal abgesehen davon, dass Du das richtige Auge für das in-Szene-Setzen hast.

prayer




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 7 von 8
BeitragVerfasst am: 09 Nov 2013 17:14    Eine Ortsgüteranlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

im H0-Modellbahnforum (besser bekannt als Nexusboard) läuft schon seit einigen Jahren ein sogenannter Dioramenwettbewerb, ich habe mittlerweile auch schon sechs Mal daran teilgenommen. Der Gewinner bestimmt immer das darauffolgende Thema (durfte ich auch schon zweimal tun). Ich suche mir dann natürlich zum Thema passend immer so etwas aus, was ich dann auch auf meiner Anlage verwenden kann. Da man in etwa immer so ein knappes halbes Jahr Zeit hat ist das gar nicht so schwer etwas vernünftiges fertig zu bekommen. Etwas Disziplin ist allerdings schon nötig, es nicht auf den letzten Drücker zu bearbeiten Very Happy .

@Josef
Bei Krakow siehst du das Dio eingebaut in die Anlage.

@Siggib
Danke für dein Lob. Das Geheimnis ist gar keins, nur mit offenen Augen durch die Welt gehen.




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 8 von 8
BeitragVerfasst am: 09 Nov 2013 21:25    Eine Ortsgüteranlage  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus Razz

zu
Zitat:
im H0-Modellbahnforum (besser bekannt als Nexusboard) läuft schon seit einigen Jahren ein so genannter Dioramenwettbewerb

ist immer wieder ein sehr spannender Dioramenwettbewerb und gefällt mir sehr gut
zu
Zitat:
@Josef
Bei Krakow siehst du das Dio eingebaut in die Anlage.

habe ich gesehen und gefällt mit sehr gut




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.041 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 60% - SQL: 40%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]