Autor |
Nachricht |
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 1 von 11
|
Verfasst am:
02 Sep 2013 0:07 Simpelveld - Eine kleine Dampfzugreise |
|
Hallo zusammen,
wie Günni sehr schnell herausgefunden hat, war ich heute zu einem Besuch in Simpelveld und in Schierwaldenrath.
Hier der Reisebericht vom Vormittag.
Der Pullmanwagen, den wir als erstes sahen, war wohl zu verräterisch:
Zusammen mit einem Wagen der CIWL stand dieser an Gleis 1.
Die Richtung dieses Zuges habe ich nicht rausgekriegt, aber es war nicht Kerkrade und auch nicht Valkenburg, wohin wir fahren wollten. Schön anzusehen waren die Fahrzeuge jedenfalls, die später in Begleitung eines 798 davonfuhren. Ziel müsste eigentlich Vetschau gewesen sein, aber sicher bin ich nicht. Die Sitze in dem Waggon nach Valkenburg waren wirklich sehr bequem, es gab Großräume und Abteile, einer der Großräume war rot gepolstert, und hier fuhren wir auf dem Hinweg:
Und schon machen wir einen Sprung von einer halben Stunde und sind in Valkenburg, wo die Lok, die uns - Tender voraus - dorthin gebracht hat, umsetzt:
Zurück fahren wir dann in einem grün gepolsterten Wagen. Auch sehr bequem:
Der Schaffner unseres Wagens hat hier Zeit noch für ein Cigarillo:
Und ich für einen Blick auf das Valkenburger EG:
Dort fahren natürlich auch die Stadler GTW, die ich vor 7 Jahren in Brandenburg damals nicht identifizieren konnte und bei denen in den Niederlanden auf jedem ein anderer Kopf in der Mitte zu sehen ist:
Hier setzt die Lok schon wieder an den Zug und gleich wird es zurück gehen nach Simpelveld:
Aber noch ist Zeit für einen Blick auf das Innentriebwerk. Außenzylinder hat diese Schwedin nämlich nicht:
Hier steht Leonard zwischen dem einzigen grünen Wagen und dem creme-Roten, in dem wir zurückfahren. Faltenbälge und Bodenplatten, die sich in der Weichenstraße heftig bewegen, sind schon was besonderes in heutiger Zeit:
Innen ist der Grüne jetzt nicht sooo toll:
Am EG von Schin op Geul fühle ich mich in die Modellwelt von Nick versetzt, nicht dass das Gebäude dort stände, aber diese Art der Klinkermauern mit den hellen Fugen ist einfach sehr charakteristisch:
Und schon ist der Zug wieder in Simpelveld angekommen:
Wir steigen aus und stellen fest, dass es dort, wo die Lok zum Wasserfassen hinfährt, noch mehr zu sehen gibt Von dieser Sorte sind hier mindestens 5, mit und ohne Motor:
Wasser fassen!
Ach, die Kleine hat sich da aber schön versteckt im BW, vom EG aus hätte man die nicht gesehen:
Und dann gehen wir in die Hallen und müssen u. a. feststellen, welche Lok wir am nächsten Wochenende in Beekbergen diesmal nicht als Gastlok sehen werden Aber auch noch ein paar andere interessante Dinge, die ich später posten werde.
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
Gerhard1950
Profi-Bahner
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg
Beitrag 2 von 11
|
Verfasst am:
02 Sep 2013 0:28 Simpelveld - Eine kleine Dampfzugreise |
|
danke für das zeigen der schönen bilder. wird es auch welche aus beekbergen geben ?
Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 3 von 11
|
Verfasst am:
02 Sep 2013 14:47 Simpelveld - Eine kleine Dampfzugreise |
|
Hallo Geri,
bestimmt, wie jedes Jahr, wenn wir nicht vergessen dort hin zu fahren. Von Simpelveld wird es aber noch weitere Bilder geben. Leider konnte ich da einige Loks sehen, die ich in Beekbergen auch schon gesehen habe, bei denen aber Zweifel aufkommen, ob die dort zu sehen sein werden bzw. ob sie betriebsfähig sind. Bei einer der Schwedinnen bin ich mir sehr sicher, dass es lange dauern wird, bis sie wieder läuft, bei der anderen weiß ich nicht, ob sie fahren kann.
Ich poste später noch weitere Bilder.
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
Gerhard1950
Profi-Bahner
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg
Beitrag 4 von 11
|
Verfasst am:
02 Sep 2013 17:26 Simpelveld - Eine kleine Dampfzugreise |
|
hallo gerd,
danke, auf die bilder freue ich mich.
Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 5 von 11
|
Verfasst am:
02 Sep 2013 17:36 Simpelveld - Eine kleine Dampfzugreise |
|
... nur noch ein bisschen Geduld, hochgeladen hatte ich sie schon gestern, aber dann war ich zu müde und jetzt muss die Fliesenbahn erst getestet werden, denn wenn die Regierung kommt, die bei uns ja am 22.09. nicht neu gewählt werden soll, dann kommt eventuell ein Abrissbeschluss...
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 6 von 11
|
Verfasst am:
02 Sep 2013 20:53 Simpelveld - Eine kleine Dampfzugreise |
|
So, hier geht es nun weiter mit dem, was im BW zu sehen war, speziell in den Hallen:
Da haben wir zunächst so einen Wagen wie den, der im Bahnrätsel schon für einiges Kopf-Rauchen gesorgt hat wegen der defekten Fenstermechaniken. Interessanterweise haben diese Fahrzeuge eine Seite mit Faltenbalg und eine abgerundete Seite, was in den Niederlanden an einigen Wagen üblich gewesen zu sein scheint. Finde ich eine schöne Form und frage mich, warum wir das nicht auch hatten in Deutschland:
Schienenbusse gab es hier - wie bereits geschrieben - mehrere, dieser stand in der Werkstatt:
Aus der kleinen Halle wieder draußen war ich mal hinter dem Kohlebansen, wo eine kleine Stopfmaschine stand, deren Bauart ich auch noch nie gesehen habe:
Im Vorgriff auf den traurigen Zustand der schwedischen grünen "S 3/5", die ich schon in Beekbergen abgelichtet habe, die aber nicht mehr betriebsfähig ist, präsentiere ich hier einen Rauchkammerverschluss, der neben dem Königsstuhl der Drehscheibe am Drehscheibenrand lag:
Hoffentlich kommt das Ding bald wieder an die Lok, aber seht später selbst, was damit los ist...
Günni müsste sofort erkennen, was das hier für eine Lok ist :
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 7 von 11
|
Verfasst am:
02 Sep 2013 23:02 Simpelveld - Eine kleine Dampfzugreise |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 8 von 11
|
Verfasst am:
02 Sep 2013 23:12 Simpelveld - Eine kleine Dampfzugreise |
|
Aber kommen wir nun zurück in die Niederländische Fraktion im linken Teil der Halle, deren vorderer Bereich so weit ausgeräumt war, dass ich mich erst gefragt habe, ob es sich für die zwei Waggons, die da stehen, überhaupt lohnt, in die Halle zu gehen:
So was fuhr in Beekbergen auch in braun rum, und natürlich so was mit dem runden Dach:
Ganz hinten in diesem linken Teil der Halle, wo diese Köf steht, fand ich dann noch was trauriges, links im Bild zu sehen:
Leo kann es auch nicht fassen. Diese Lok haben wir vor zwei oder drei Jahren noch in Beekbergen bei bester Gesundheit gesehen, das hier hingegen sieht nach sehr viel Arbeit aus:
Hier wieder so ein faszinierender runder Endwagen, diesmal in grün:
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 9 von 11
|
Verfasst am:
02 Sep 2013 23:23 Simpelveld - Eine kleine Dampfzugreise |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 10 von 11
|
Verfasst am:
02 Sep 2013 23:37 Simpelveld - Eine kleine Dampfzugreise |
|
nochmal zu der Roten (nein, nicht meine Frau, sondern die Lok), gegoogelt habe ich folgendes:
ME V 5278 1961 Hof Cdh 1435 neu Hüttenwerk Oberhausen AG HOAG "206" /1969 H 244" (1986 iE, 10.1993 a vh) /1994 Pacton (Händler), Radevormwald-Dahlhausen /2000 Zuid Limburgse Stoomtrain Maatschappij ZLSM, Simpelveld "EH 244" (F-Schild: 5279! - 05.1994, 03.1995, 05.1999, 08.2002, 08.2009 vh)
Aber was sagt mir das? Gibt es mehr Info darüber?
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 11 von 11
|
Verfasst am:
02 Sep 2013 23:45 Simpelveld - Eine kleine Dampfzugreise |
|
Ah,
hier gibt es eine Bilderstrecke dazu:
http://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1402278&lang=1&file=essl_5278_01&action=image
Ursprünglich war die Maschine wohl grün. Muss ich morgen Leo sagen, der mit mir auf der Maschine war, er hat ja eine grüne DHG 500, die auch eine gewisse Ähnlichkeit hat, vor allem die Säufergeländer, deren praktischen Nutzen er bei diesem Ausflug mal kennengelernt hat.
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
|
Cookies entfernen
Powered by Orion based on phpBB
© 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|