JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - In der Mitte des Dorfes
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 In der Mitte des Dorfes

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 1 von 10
BeitragVerfasst am: 11 Jul 2013 18:39    In der Mitte des Dorfes  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

das Thema zum Dioramenwettbewerb im Nachbarforum war diesmal "In der Mitte des Dorfes".

In einer Zeit, wo unsere Dörfer doch immer mehr zu "Schlafdörfern" verkommen, die letzte Dorfkneipe zugemacht hat und Tante Emma im gleichnamigen Laden die Kittelschürze an den berühmten Nagel gehängt hat ist es ganz schön schwierig so etwas wie einen Dorfmittelpunkt zu finden.

Da ich ja viel mit dem Auto "über die Dörfer" fahre, um meinen Arbeitsplatz in der Stadt zu erreichen, fiel mir eine Szene doch immer wieder auf: Die Leute die den Leuten die Grundversorgung sichern, die nicht für jeden Einkauf mit dem Auto in den nächsten Ort können.
Die fahrenden Händler, Bäcker, Fleischer, Fischhändler ....
Diesen Leuten habe ich mein Diorama gewidmet.

Hier die Gesamtansicht des Dioramas:



und noch ein paar Szenen:




nd hier kommt noch eine Art Baubericht zum Diorama "In der Mitte des Dorfes".
Viel ist dazu eigentlich nicht zu sagen:
auf einer Grundplatte aus der berühmten Schrittschalldämmung kommt ein Stück Auhagen-Pflasterplatte für die Straße, ein Eigenbaubaum aus einem Austromodell-Rohling, als Gebäude noch die Trafostation des Dorfes.



Mit etwas Spachtelmasse werden die Konturen der Landschaft gestaltet, mit Acrylfarben die Grundeinfärbung des Geländes vorgenommen.



Der Grasmaster tut sein Werk und mit weiteren Farben (auch Trockenfarben) wird versucht der Natur möglichst nahezukommen.



Der Verkaufswagen wird etwas patiniert (Der Schmutz der Landstraße), In der Natur blüht es und die Dorfbevölkerung bekommt seine Backwaren.






Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 2 von 10
BeitragVerfasst am: 11 Jul 2013 18:53    In der Mitte des Dorfes  Antworten mit Zitat Nach oben

ch ziehe meinen virtuellen Hut, das ist einsame Spitze




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 10
BeitragVerfasst am: 11 Jul 2013 19:19    In der Mitte des Dorfes  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus,
das gibt es nicht nur in Mecklenburg, sondern auch in anderen Regionen, ich kenne es aus der Eifel, da war das vor 40 Jahren schon so.

Eine wunderschön eingefangene Szene! Ganz großes Kino!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 4 von 10
BeitragVerfasst am: 12 Jul 2013 11:57    In der Mitte des Dorfes  Antworten mit Zitat Nach oben

i Klaus sieht schon Klasse aus. Bei uns fährt sowas auch noch rum. Allerdings würde ich die Garagen gegen welche aus Wellblech tauschen, die Passen besser in die Zeit zu der Zeit zumindest wo dein Verkaufs LKW Aktuell war gab es noch keine Fertig Garagen zumindest nicht aus Beton Wänden.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 5 von 10
BeitragVerfasst am: 12 Jul 2013 15:19    In der Mitte des Dorfes  Antworten mit Zitat Nach oben

« pepe1964 » hat folgendes geschrieben:
Hi Klaus sieht schon Klasse aus. Allerdings würde ich die Garagen gegen welche aus Wellblech tauschen, die Passen besser in die Zeit zu der Zeit zumindest wo dein Verkaufs LKW Aktuell war gab es noch keine Fertig Garagen zumindest nicht aus Beton Wänden.


hey Peter
nix Garage

als Gebäude noch die Trafostation des Dorfes.

Wink




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 6 von 10
BeitragVerfasst am: 12 Jul 2013 19:05    In der Mitte des Dorfes  Antworten mit Zitat Nach oben

enau,, das war ein Typenbau für Trafostationen der damaligen Energiekombinate. In unserem Wohngebiet stand so ein Ding seit 1963.
Dank Auhagen gibt es dieses Modell heute.

Danke Euch fürs Lob, hatte diesmal allerdings "nur" für den 4.Platz gereicht (von 6) es waren alles geniale Arbeiten.
Es macht immer wieder Spass, solche Kleinode am Basteltisch zu gestalten. Später findet man sie dann auf der Anlage wieder.




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 7 von 10
BeitragVerfasst am: 12 Jul 2013 19:45    In der Mitte des Dorfes  Antworten mit Zitat Nach oben

ha wieder Neuland für mich. Trafo Stationen mit Holzverschlag. Haben die keine Angst bei euch gehabt das die Dinger auf gemacht werden. Bei uns waren die zu der Zeit gemauert und mit Metalltüren verschlossen.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 8 von 10
BeitragVerfasst am: 13 Jul 2013 10:18    In der Mitte des Dorfes  Antworten mit Zitat Nach oben

o siehst du Holz?

Hier mal der Link zum Auhagenshop.




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 10
BeitragVerfasst am: 13 Jul 2013 10:35    In der Mitte des Dorfes  Antworten mit Zitat Nach oben

« kute » hat folgendes geschrieben:
Wo siehst du Holz?


vermutlich die Blechtüren-Front, wenn man nicht so genau hinguckt, könnte man das wegen der braunen Farbe für Holz halten.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 10 von 10
BeitragVerfasst am: 13 Jul 2013 17:51    In der Mitte des Dorfes  Antworten mit Zitat Nach oben

h Entschuldige auf deinem Foto sah das für mich wie Holz aus.
Auf dem Auhagen Bild sieht das schon ganz anders aus.

Auf jedenfall intressant und schneller und Leichter zu fertigen wie die die bei uns so rumstehen.

Bei uns sehen die ungefähr so aus nur mit normalen 45 Grad neigungsdach Ziegelgedeckt.
http://www.artitec.nl/index.php/de/bausaetze/item/transformer-kiosk?category_id=121




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.037 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 69% - SQL: 31%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]