Autor |
Nachricht |
drmbfan
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis
Beitrag 16 von 27
|
Verfasst am:
08 Feb 2008 1:33 Hunsrück-Bahn fast historisch |
|
Hallo VT 98 Freunde,
soeben habe ich es gefunden. Die Teilstrecke von Hermeskeil nach Türkismühle (=23 km) wird wieder von der HWB (Hochwaldbahn) mit Schienenbussen befahren. Den Fahrplan für 2008 findet Ihr hier http://www.hochwaldbahn.de/html/hochwaldbahn.html
Auf dieser Seite sind noch weitere interessante Ergänzungen (TVT 701 157, VT42, Turmtriebwagen etc. ) zum Hermeskeiler Bahnhof und der HWB zu finden. Unter http://www.hochwaldbahn.de/bildergalerie.html befinden sich noch weitere sehenswerte Bilder.
Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!
|
|
|
|
drmbfan
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis
Beitrag 17 von 27
|
Verfasst am:
23 Jan 2009 17:48 Hunsrück-Bahn fast historisch |
|
Hallo,
ich habe beim Aufräumen eine alte Kopie eines Bildes der Museumslok BR 50 622 aus dem Jahre 1997 auf unserem Viadukt hier bei Nieder-Kostenz auf der Hunsrückquerbahnstrecke, die ja reaktiviert werden soll, wiedergefunden. Leider finde ich mein Originalpapierbild nicht, aber ich wollte Euch die leicht modifizierte Kopie nicht vorenthalten.
Mehr zu dieser Museumslok der DB erfahrt Ihr unter http://www.eisenbahnwelten.de/50622.htm#Serie1
Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!
|
|
|
|
BLS-Fan
Schaffner
Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 20.01.2009
Beiträge: 42
Wohnort: Schinderhannesland
Beitrag 18 von 27
|
Verfasst am:
23 Jan 2009 19:58 Hunsrück-Bahn fast historisch |
|
Hach Ingo.....das waren noch Zeiten.Bin mal gespannt wenn der Betrieb
vom Hahn aufgenommen wird.In Neubrücke elektrifizieren sie die Strecke.
Ebenfalls ist im Gespräch,die Nahestrecke mit Oberleitung zu versehn.
Wenn das wahr werden sollte,muss ich nimmer sooft in die Schweiz
Schweiz Virus inside,BLS,SBB,FS,DB
Spur N:Arnold,Fleischmann,Kato,Minitrix,Roco
Gruß
Frank
|
|
|
|
josef
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 19 von 27
|
Verfasst am:
24 Jan 2009 12:04 Hunsrück-Bahn fast historisch |
|
Hallo Ingo
einfach schön , das Bild -- träum --
Grüße von Josef
|
|
|
|
drmbfan
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis
Beitrag 20 von 27
|
Verfasst am:
22 Dez 2009 14:37 Hunsrück-Bahn fast historisch |
|
Hallo,
es gibt wieder Neues zur Hunsrückquerbahn, die Trasse kann ich von meinem Mobazimmer aus im Winter sehen.
Der Hermeskeiler Verbandsgemeinderat hat lt. Zeitungsbericht vom 18.12.2009 dem Ankauf der Strecke von Hermeskeil bis Büchenbeuren für 71.500 Euronen zugestimmt. Am Kauf (Gesamtkosten 640.000 Euro) sind nun nach derzeitigem Stand die Kommunen Morbach, die VG Thalfang, Hermeskeil, Bernkastel-Kues, Rhaunen und die Kreise Bernkastel-Wittlich und Trier-Saarburg beteiligt. Hier unsere VG Kirchberg und der Rhein-Hunsrückkreis sind im Mai 2009 kurzfristig aus der Finanzierung für die Strecke Hermeskeil bis Büchenbeuren ausgestiegen. Die Strecke bei uns vorbei von Langenlonsheim bis Büchenbeuren (Flughafen Frankfurt-Hahn) wird ja von der DB saniert
(siehe folgendes Foto vom 4. August 2009
(Niederkostenzer Viadukt von Liederbach aus gesehen)
und soll bis jetzt nach einer Presseerklärung unseres Verkehrsministers Hering bis 2014 wieder in Betrieb gehen. Jetzt hoffen wir mal, dass nun die historische Chance der Reaktivierung auch des westwärts gerichteten Streckenteils mit dem Einstieg der Anrainerkommunen gesichert ist.
Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!
|
|
|
|
matthias
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627
Beitrag 21 von 27
|
Verfasst am:
26 Dez 2009 21:30 Hunsrück-Bahn fast historisch |
|
Hallo Ingo,
traumhafte Bilder ! Wir drücken dann die Daumen, dass es mit der Reaktivierung klappt.
Bei uns in der Gegend soll evtl. die Kreisstadt Heinsberg wieder ans Bahnnetz angeschlossen werden (durch eine Stichbahn). Fände ich sehr gut, auch wenn der alte Heinsberger Bahnhof einem Einkaufscenter und dem neuen Busbahnhof weichen musste. In unmittelbarer Nähe soll aber ein neuer (End-) Haltepunkt entstehen.
Gruß Matthias
die alte Anlage
Planung und Bau einer Mini US Modulbahn
|
|
|
|
drmbfan
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis
Beitrag 22 von 27
|
Verfasst am:
27 Sep 2011 5:48 Hunsrück-Bahn fast historisch |
|
Hallo Mobafreunde,
ich habe es gewagt und habe ein kleines Video von einer Fahrt im Juli 2011 mit der Hunsrückbahn Boppard/Emmelshausen (Betreiber Veniro) erstellt.
Hier ist der Link http://www.youtube.com/watch?v=VEOt-8b9acA für mein erstes Video auf YouTube. Das Video zeigt Szenen von einer Fahrt mit der Hunsrückbahn von Emmelshausen nach Boppard und zurück mit meinen hier lebenden Familienangehörigen.
Es wurde im Cinema-Format mit meinem alten 4:3 DV Camcorder aufgenommen, daher die schwarzen Streifen im vorliegenden 16:9 formatigem Video. Wem es nicht gefällt, sagt es bitte mir. Wem es gefällt, erzählt es weiter. Wer Fehler entdeckt, darf sie behalten!
Nun in den nächsten Tagen werde ich nach diesem gelungenen Upload auch einige Szenen von meiner Moba aus dem Januar 2011 hochladen, die meine Tochter mit ihrer gerade neu angeschafften HD-Kamera als Kameratest-Aufnahmen gemacht hat.
Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 23 von 27
|
Verfasst am:
27 Sep 2011 20:17 Hunsrück-Bahn fast historisch |
|
Hallo Ingo,
cooles Video. Die Stellen im Tunnel, wo Du dich sozusagen ein- und wieder ausblendest sind ein schöner Effekt.
Als ich 2004 zuletzt in Emmelshausen war, fuhren da noch die letzten 218er, aber da hieß es damals schon, dass die nicht mehr lange fahren. Jetzt weiß ich, wie es heute ist.
Anders als ich hast Du auch eine gescheite Kamera, mit der man vernünftige Aufnahmen machen kann.
Dass die Bahn den Viadukt aber so zuwachsen lässt, ist schon erstaunlich, haben die keine Angst, dass das Wurzelwerk die Steine angreift (z. B. Birken).
Wenn ich gewusst hätte, dass das die steilste Strecke ist, wäre ich damit mal gefahren, war ja eine Woche lang da.
Ist das, wo Julia gefilmt hat der Bildstabilisator in der Kamera, oder ist das ein Stabilisator aus einem Bearbeitungsprogramm. Nur mal so aus Neugier gefragt, ich bräuchte irgendwann mal eine neue Kamera und da wüsste ich gern, was so ein Teil macht und was nicht.
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
drmbfan
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis
Beitrag 24 von 27
|
Verfasst am:
27 Sep 2011 21:47 Hunsrück-Bahn fast historisch |
|
« gaulois » hat folgendes geschrieben: Hallo Ingo,
cooles Video. Die Stellen im Tunnel, wo Du dich sozusagen ein- und wieder ausblendest sind ein schöner Effekt.
... Ist das, wo Julia gefilmt hat der Bildstabilisator in der Kamera, oder ist das ein Stabilisator aus einem Bearbeitungsprogramm. Nur mal so aus Neugier gefragt, ich bräuchte irgendwann mal eine neue Kamera und da wüsste ich gern, was so ein Teil macht und was nicht.
Hallo Gerd,
zu deinen 2 Fragen, die ich beantworten kann. Der Spiegeleffekt im dunkleren Tunnel kommt durch die Trennscheibe zum Führerstand und ist ein netter Nebeneffekt. Den Teil, den Julia gefilmt hat, habe ich mit meinem Videoschnittprogramm (Magix VideoDeLuxe MX Plus) zusätzlich zum in der Kamera vorhandenen Bildstabilisator nochmals stabilisiert. Den Effekt sieht man an dem sich bewegenden schwarzen Außenbereich.
Ansonsten ist das gesamte Video ohne Stativ aus der Hand aufgenommen. Auch die Güterzüge auf der gegenüberliegenden Rheinseite mit 12fach Zoom würden ohne Stabilisator in der Kamera wohl wesentlich mehr wackeln. Besser wäre sicherlich eine Aufnahme mit Stativ, wenn es nicht so lästig zum Mitnehmen und tragen wäre. Früher mit meiner VHS-Kamera hätte ich ein Stativ mitnehmen müssen, da damals noch kein Stabilisator darinnen war.
Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!
|
|
|
|
drmbfan
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis
Beitrag 25 von 27
|
Verfasst am:
26 Mai 2013 19:11 Hunsrück-Bahn fast historisch |
|
Neue Information zur Reaktivierung der Hunsrückquer-Bahn:
von Langenlohnsheim bis Büchenbeuren (Flughafen Hahn)
Am 26.06.2013 findet hier in unserer Verbandsgemeinde Kirchberg im Hunsrück die Anhörung im laufenden Planfeststellungsverfahren statt; die Reaktivierung wurde bereits wieder auf 2016 verschoben und diverse Landespolitiker geben privat kund, dass es wohl keine Reaktivierung geben werde.
Nun wir werden es sehen. Sobald ich Neueres erfahre, lasse ich es Euch wissen.
Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!
|
|
|
|
|
Cookies entfernen
Powered by Orion based on phpBB
© 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|