JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Güterwagen Dresden von Roco schwerer machen
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Güterwagen Dresden von Roco schwerer machen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 5
BeitragVerfasst am: 21 Apr 2013 8:57    Güterwagen Dresden von Roco schwerer machen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
in einem Zugverband mit Güterwagen Dresden und Oppeln, der weitgehend aus Göppinger Produkten besteht, fiel ein austrischer Wagen "Materialdwagen Dresden" negativ durch Entgleisungen auf.

Ich vermute, dass er zu leicht ist. Dabei hat sich der österreichische Hersteller echt Mühe gegeben und ein Kunststoffteil mit trichterförmigen Gewichten im Wagen eingebaut und dafür sogar noch eine Einclips-Vorrichtung gebaut. Die Trichter kann man auf dem ersten Bild vielleicht erahnen.

Diese Vorrichtung habe ich mir zunutze gemacht und mit Streifen von Dachdeckerblei ummantelt, d. h. das Blei so gebogen, dass es unter normalen Umständen nicht mehr verrutschen kann:





Eine interessante, aber auch aufwändige Konstruktion, die der Hersteller sich da geleistet hat. Mit der schlichten Eisenplatte, die in den meisten Modellen zwischen Unterboden und Aufbau liegt, hat das jedenfalls nichts zu tun. Die Motivation hierfür ist mir allerdings unklar. Wollte man hier ggf. unterschiedliche Gewichte einfüllen können?

Jedenfalls konnte man sich diese Konstruktion gut zunutze machen. Jetzt nervt mich nur noch, dass zwei Puffer fehlen und ich nicht weiß, wo die sind oder wo ich neue her bekomme ...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 2 von 5
BeitragVerfasst am: 21 Apr 2013 10:47    Güterwagen Dresden von Roco schwerer machen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd wo sie sind kann ich dir nicht sagen aber tritt doch mal mit Roco in Kontakt damit du neue bekommen kannst. Ansonsten so wie es aussieht könnten die aus Göppingen auch passen.
Hat das mit dem Blei geklappt ?. bei meinen Roco Wagen ist mir schon aufgefallen das die Kupplungen etwas tiefer liegen als die Märklin Kupplungen.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 5
BeitragVerfasst am: 21 Apr 2013 10:56    Güterwagen Dresden von Roco schwerer machen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,
ja, das mit der Kupplungshöhe ist bekannt, die ist bei den Göppingern eigentlich nicht richtig (NEM-widrig), dafür stoßen die Kurzkupplungsköpfe aber nicht an die Puffer.

In Österreich ist man da einen anderen Weg gegangen: die Kurzkupplungen sind ja viel schmäler, die Universalkupplungen unterscheiden sich vom Göppinger Modell u. a. dadurch, dass sie an der Seite nach unten gebogen sind, sodass da keine Kollisionen auftauchen.

An der Kupplungshöhe liegt es aber nicht, das hatte ich vorher getestet.

Mit dem neuen Gewicht läuft der Wagen fehlerfrei. Wer nicht fehlerfrei läuft, ist ein weiterer, noch längerer Wagen aus Österreich, den ich aber irgendwie nicht öffnen konnte...

Entgleist sind bei den weiteren Testfahrten dann auch die vorne ziehenden Göppinger Wagen. Warum: Der Zug ist sehr schwer und in der Weichenstraße im Sassenacher Süden treten dann sehr starke Seitenkräfte auf, die sie nicht verkraftet haben. Und das trotz nur 2,2% Steigung. Ist aber ein Luxusproblem: Wer lässt schon einen 4 m langen Güterzug nur aus G-Wagen fahren!?

Bezüglich der Puffer: Ich suche erst noch mal. Mit Roco ist das so immer eine Sache mit den Ersatzteilen. Man müsste sie wahrscheinlich direkt, wenn man die Wagen kauft, einkleben, damit sowas nicht passiert. Das Gleiche habe ich nämlich auch bei den dreiachsigen (Um-)Bauwagen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 5
BeitragVerfasst am: 21 Apr 2013 18:12    Güterwagen Dresden von Roco schwerer machen  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin,
der Puffer ist doch kein Problem. Messingnagel in die Proxxon oder Dremel einspannen und bei laufenden Gerät mit der Schlüsselfeile bearbeiten. Anschließend lackieren.




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 5
BeitragVerfasst am: 21 Apr 2013 19:07    Güterwagen Dresden von Roco schwerer machen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Günni,
das wäre mein Plan-B, weil die Puffer bei diesem Wagen nicht in Hülsen gesteckt werden, sondern die Hülsen den Zapfen haben, wo nur noch der Pufferteller drauf gesteckt werden muss.
Lieber wäre mir aber, ich könnte die richtigen Pufferteller wieder finden, denn die Nägel kriegt man leider nie so exakt eingepasst.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0377 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 56% - SQL: 44%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]