JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Intermodellbau 2013
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Intermodellbau 2013

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12279
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 16 von 30
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2013 23:43    Intermodellbau 2013  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Geri,
Durchfahren geht immer!
Hallo Ingo,
gerne. Aber das war ja erst die erste Hälfte. Da kommt noch was. Brauch aber noch ein bisschen, bis es so weit ist!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12279
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 17 von 30
BeitragVerfasst am: 14 Apr 2013 8:04    Intermodellbau 2013  Antworten mit Zitat Nach oben

weiter geht es - wie angekündigt - mit Auhagen. Vielleicht merkt man, dass ich die Bilder, wie ich sie benannt habe, in alphabetischer Reihenfolge einstelle. Das ermöglicht mir, Bilder von ein und demselben Stand zusammenzufassen, auch wenn sie zu unterschiedlichen Uhrzeiten gemacht wurden.


Vielleicht nicht spektakulär, aber stimmig:








Ich finde diese Kompositionen toll zusammengestellt und das neue Industrie-Baukastensystem ist auch klasse. Wenn ich nicht schon so einiges an Industrie hätte, wäre das auch was für mich. Aber da muss ich erst mal sehen, was noch passt und was noch benötigt wird.
Einziger "Nachteil" dieser Serie: Die Klinker sind wirklich maßstäblich gemacht und ganz fein. Richtig toll. Wenn man aber schon Bauten mit gröberem Klinkerwerk hat, wird das vielleicht etwas schwieriger, das optisch zusammen zu bringen. Wenn man aber gerade erst startet, ist das ein richtig tolles Programm. Vielleicht auf einem anderen Modul an anderer Stelle.

Mehr später, denn Leonard will jetzt erst mal spielen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12279
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 18 von 30
BeitragVerfasst am: 14 Apr 2013 9:00    Intermodellbau 2013  Antworten mit Zitat Nach oben

Auf dem letzten Bild sieht man übrigens den historischen Lok-Umzug der Firma Richard Hartmann in Chemnitz, 2009

Im Alphabet geht es mit Brawa weiter und dem Ort Brawabeuren:





In der Halle mit den 5-Zoll-Bahnen war ich leider nur ganz kurz, denn die Zeit drängte schon. Für ein Gespräch war diesmal keine Zeit, nur für zwei Fotos:




Und Heki zeigt, was mit Heki-Dur alles möglich ist:





Der Blick in die Halle mit den Kirmesmodellen war noch kürzer als der in den Bereich der 5-Zoll-Bahnen, nur 1 Foto von dem gewaltigen Lego-Riesenrad und der daneben stehenden "Kotzmühle":



Weiter geht es dann wieder in Halle 4 mit dem Stand von Wolfgang Langmesser.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12279
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 19 von 30
BeitragVerfasst am: 14 Apr 2013 9:08    Intermodellbau 2013  Antworten mit Zitat Nach oben

Was man mit den Materialien von Langmesser so alles machen kann wird - wie immer - auf einer kleinen Anlage präsentiert.





Faszinierend fand ich aber auch die Gebäude der Stahl-, Kohle- und Chemie-Industrie:










Sicherlich die wenigsten Besucher haben dieses beleuchtete Modell einer Raffinerie gesehen:





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12279
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 20 von 30
BeitragVerfasst am: 14 Apr 2013 9:17    Intermodellbau 2013  Antworten mit Zitat Nach oben

Für die Schweiz-Fans kommt hier was von LGB:




Bei solchen Loks behauptet Leonard immer, ich hätte so eine mal gebaut. Das Hauptmerkmal ist ja das Rot der Lok. Bevor es aber bei Märklin weiter geht, kommen wir erst mal in das Land, wo unser Hobby und sein Vorbild erfunden worden sind: zur Verbindung Schottland - England zum Bahnhof Lime St.





Eine andere schottische Anlage in der Königsspur sehen wir später noch. Hier erst noch mal die Eindrücke von dem neuesten Modell von Manfred Luft, mit dem ich mich auch kurz über das Thema Dioramen auf der Anlage - herausnehmbare Grundstücke - unterhalten habe:




Nicht so groß, wie am Nachbarstand von Heki, dafür aber sehr fein detailliert!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12279
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 21 von 30
BeitragVerfasst am: 14 Apr 2013 9:44    Intermodellbau 2013  Antworten mit Zitat Nach oben

Hier dann ein paar Eindrücke von der "neuen" Ausstellungsanlage meiner Hausmarke. Die Anlage war, meine ich, letztes Jahr schon in dieser Form zu sehen:






Interessant fand ich, dass die gesamte Fahranlage mit C-Gleis gemacht ist, das BW aber mit K-Gleisen ausgestattet ist:







Hier war dann auch das Monitor-Fahrzeug, d. h. der Triebwagen, bei dem die Türen auf Monitoren dargestellt sind und somit sich öffnen und Fahrgäste ein- und aussteigen lassen könnten:



Leider stand der nur rum und man sah von dem Video, das da ablaufen sollte nichts, jedenfalls nicht, während ich davor stand. Und an der 53 012 war auch der komplette Insider-Zug zu sehen, von dem mir leider die ersten beiden Wagen fehlen:



Auch diese Anlage gehört dazu, aber in einem anderen Maßstab:



Nachdem Leonard und ich von meiner eigenen Anlage zurückgekehrt sind, wohin wir jetzt zum Rangieren verschwinden werden, geht es weiter mit dem BW Hamburg Altona.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12279
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 22 von 30
BeitragVerfasst am: 14 Apr 2013 11:52    Intermodellbau 2013  Antworten mit Zitat Nach oben

und das ist immer wieder eine faszinierende Anlage, ich glaube, ich habe die schon mal mit Leonard oder mit Adrian gesehen:








Die Anlage Le train de la moder habe ich leider erst beim Hinausgehen aus der Messehalle so richtig gesehen, aber für eine paar repräsentative Fotos haben die netten Betreiber, obwohl es schon kurz nach 6 war, noch mal schnell das Licht angemacht:












Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12279
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 23 von 30
BeitragVerfasst am: 14 Apr 2013 12:18    Intermodellbau 2013  Antworten mit Zitat Nach oben

Die Anlage Gleis 22 von Axel Peter in Baugröße N wird von der ICE-Neubaustrecke mit den großen Brückenbögen beherrscht, mal was ganz anderes:




Auf der Jugendanlage des Moba finden wir die Auhagen-Häuser wieder, aber wir erfahren auch etwas über den Untergrund:




Die Eisenbahnfreunde Königslutter präsentierten ihre 2m-Anlage mit Foto-Gebäuden auf Holz, eine platzsparende Möglichkeit, große Gebäude trotzdem darzustellen, u. a. den Bahnhof Drei Annen Hohne an der Abzweigung von Harzquer- und Brockenbahn:



<a>

Es geht aber auch vollflächig:


Direkt dran war ein schön gemachtes, großspuriges, auf Fahrbetrieb ausgelegtes Modell der Rhätischen Bahn, das in der Mitte einen Abstellbahnhof besaß und ansonsten auf zwei Seiten um diesen herum verlief:



Zugegeben für mein Standard-Objektiv war die Belichtung schon etwas dürftig, aber das bringt etwas Dynamik in die Bilder:


Dieser Zug kam mir von den LGB-Freunden Rhein/Sieg her sehr bekannt vor:


"Achtung an Bahnsteig Nr. 2! Durchfahrt von Gueterzug in Richtung Bern!" so bzw. so ähnlich heißt es auf der AE 8/14, die hier natürlich nicht fährt, aber das mit dem Güterzug, das stimmt schon:

Das Foto auf den Rundschuppen hätte ich wiederholen sollen, es ist etwas schwammig, zeigt aber einen interessanten Fuhrpark:

Und hier kommen wir dann zur zweiten Seite dieser Anlage:

wo erstaunlicherweise auch mit Lego gearbeitet wird:

aber nicht nur

Werbeloks sind in dieser Baugröße bzw. bei der Schmalspurbahn offenbar auch ein Thema:




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12279
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 24 von 30
BeitragVerfasst am: 14 Apr 2013 12:29    Intermodellbau 2013  Antworten mit Zitat Nach oben

Zurück in Halle vier war dieses Modell vom Trafofuchs neben Hamburg Altona leider, aber sicher aus gutem Grund hinter Glas:





Und NOCH eine Anlage:



Rocos Führerstandpräsentation aus einer anderen Perspektive



Den Schaufelradbagger wollte ich nicht weglassen, auch wenn er nichts mit Bahn im eigentlichen Sinne zu tun hat. Den Kölner Dom, die Dresdner Frauenkirche, den Reichstag, das Brandenburger Tor, ein paar Eindrücke von den RC-Modellen größeren Maßstabs habe ich mal weggelassen.



Doch zurück zur Bahn: Hier noch mal Nebenbahn-Romantik in einer doppelt so großen wie der üblichen Baugröße:



So kann Inneneinrichtung in H0 übrigens auch aussehen:



Nochmal Nebenbahn-Romantik in Worpswede:




und dann kommen wir zum Schluss ins Land meiner Träume:









Das war's für dieses Jahr!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 25 von 30
BeitragVerfasst am: 14 Apr 2013 12:34    Intermodellbau 2013  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

danke für die tollen Eindrücke.
Auf jeden Fall konnte ich jetzt so einiges in Ruhe anschauen, was mir auf der Messe nicht sofort ins Auge gefallen ist.

Zur Anlage des BW Altona sollte man noch sagen, daß dies Spur Z ist !
Das ist absolut top. Vom Betrieb und der Entstehung kann man sich auf youtube ein Bild machen.
--> https://www.youtube.com/watch?v=3PF5VfTJIsI
Mehr sieht man in den anderen Videos auf dem Kanal von Rainer Tielke.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12279
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 26 von 30
BeitragVerfasst am: 14 Apr 2013 13:34    Intermodellbau 2013  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,
Danke für die Zusatzinfo und die Rückmeldung. Ich konnte leider nicht so in Ruhe gucken, wie ich es mir erhofft hatte, weil wir erst nach 11 in der Halle waren. In früheren Jahren hatten wir immer zugesehen, dass wir um 9 da sind, aber das ging diesmal nicht. Ich hoffe, dass es künftig wieder so sein wird.

Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass ich einige Anlagen gar nicht gesehen und mindestens eine zwar gesehen, aber nicht abgelichtet habe.

Ich gehe ja in erster Linie immer wegen der Anlagen dort hin, auch wenn ich das eine oder andere Schnäppchen von dort mitnehmen möchte. Seit KHM nicht mehr da ist, reduziert sich die Zahl der Bausätze, die ich kaufe radikal, dafür habe ich bei Licht für 13 Euro die neuen Schiebedachwagen und für 10 Euro die neuen gedeckten Güterwagen Oppeln kaufen können. Am liebsten hätte ich zu dem Preis das ganze Display genommen, aber...

Schienen gab es auch, daher kann meine Wendel jetzt S 21.2 komplett erreichen und es ist schon der Anfang für S 21.3 gemacht.

Gerne hätte ich mich mal mit der Steuerung von Roco auseinandergesetzt, aber dafür war einfach gar keine Zeit.

Vielleicht steuert Jürgen, mit dem ich gemeinsam dort war, noch ein paar Bilder und Eindrücke von der Messe bei...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 27 von 30
BeitragVerfasst am: 14 Apr 2013 21:53    Intermodellbau 2013  Antworten mit Zitat Nach oben

Auweia Gerd,
« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Gerne hätte ich mich mal mit der Steuerung von Roco auseinandergesetzt, aber dafür war einfach gar keine Zeit.

was ich bisher so über Deine Datenverarbeitungs-Infrastruktur gelernt habe, wäre das wohl ein Kulturschock für Dich gewesen. Very Happy und wech
« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass ich einige Anlagen gar nicht gesehen und mindestens eine zwar gesehen, aber nicht abgelichtet habe.

Dank Deiner Bilder weiß ich jetzt, was ich alles nicht gesehen habe. Wink




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 28 von 30
BeitragVerfasst am: 14 Apr 2013 22:25    Intermodellbau 2013  Antworten mit Zitat Nach oben

Also mir geht der bahnhof gletsch nicht mehr aus dem kopf. Da mir bemo zu teuer ist, denke ich an modifizierte tt-fahrzeuge. Da könnt ihr mal sehen was ihr angerichtet habt und wech



Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1889
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 29 von 30
BeitragVerfasst am: 14 Apr 2013 23:38    Intermodellbau 2013  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Leute,

ein dickes Dankeschön für die vielen Anlagenfotos von der Dortmundmesse für alle Daheimgebleibenen zu denen auch ich gehöre!




« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Am liebsten hätte ich ... das ganze Display genommen ...

Das kann ich mir gut vorstellen, wenn man so mittendrin der Faszination erlegen ...

Apropos Faszination:

Und ja, Foren sind ein teures Hobby, noch teurer als das eigentliche Hobby selbst, da sollten wir mal dringend überlegen,
dem Leitungsteam langsam eine Sammelrechung zur freundlichen Bezahlung zu schicken ...

Wie heißt es immer so schön:

Die Urheber haften für Folgeschäden ...

oder war das: Kinder haften für ihre Eltern ...


Viele Grüße,
Dieter. und wech




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 672
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 30 von 30
BeitragVerfasst am: 15 Apr 2013 18:40    Intermodellbau 2013  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin,
« Gerd » hat folgendes geschrieben:

Wieder nur Landschaft - als krassen Gegensatz bietet die letzte Anlage, die ich an diesem Tag fotografiert habe:

Finse Stasjon ist gut gelungen. Webcam




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.1254 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 89% - SQL: 11%) | Die Datenbank bekam dafür 23 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]