JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - manche Weichenantriebe funktionieren, manche nicht...
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 manche Weichenantriebe funktionieren, manche nicht...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jean

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 43


blank.gif

Beitrag 31 von 41
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2011 20:07    manche Weichenantriebe funktionieren, manche nicht...  Antworten mit Zitat Nach oben

onsoir Gerd
Ich bin 100% sicher aber die Nummer von Conrad.de oder Conrad.fr sind die selben.
Die Kondensaror- Nummer bei Conrad.fr lautet : B37 872 preis 0,89 Euro/ Kondo
Für andere Videos zu sehen auf You tube muss du dim11852 wählen dann kannst du einen guten Überblick über seine 12 qm Anlage haben.
Jean Very Happy




Die besten Grüssen
Jean

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 32 von 41
BeitragVerfasst am: 12 Apr 2011 19:42    manche Weichenantriebe funktionieren, manche nicht...  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Jean,
unter der Bestellnummer finde ich bei conrad.de nichts. Mein Französisch reicht leider nicht, um bei conrad.fr nachzusehen, wie die technischen Daten sind. Ich nehme an, dass das die kleinen Keramikkondensatoren sind, oder?
Passende Varistoren finde ich allerdings auch nicht, sondern nur welche mit weniger oder mehr Spannung.
Ich muss das alles noch mal in Ruhe ein zweites und drittes Mal lesen, denke ich, aber vor der Intermodellbau wohl nicht mehr, die ist für mich ja schon übermorgen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Jean

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 43


blank.gif

Beitrag 33 von 41
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2011 8:01    manche Weichenantriebe funktionieren, manche nicht...  Antworten mit Zitat Nach oben

onjour Gerd,
Du hast vollkommen recht : Man findet sie nicht auf Conrad.de
aber ...
Sie sind immer verfügbar auf www.conrad.fr unter die Nummer
072200-62
Du brauchst nur diese Nummer geben auf der Hauptseite im Spalten :
Recherche : mots-clés ou code article
10 condo kosten nur 0,89 Euros
LOT DE 10 CONDO CMS100NF 1206
Référence fabricant : B37872-K5104-K60
U NOM : 50 V
Capacité : 100 nF
EAN : 2050000913709
Plus d'infos
Dispo : Condensateur céramique CMS1206
0.89€
article : 072200-62
Wenn du einversanden bist, sende ich dir ein Kondo per Brief,dann kannst du sehen ob das dir passt
Jean Very Happy




Die besten Grüssen
Jean

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
Jean

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 43


blank.gif

Beitrag 34 von 41
BeitragVerfasst am: 18 Apr 2011 9:16    manche Weichenantriebe funktionieren, manche nicht...  Antworten mit Zitat Nach oben

onjour Gerd,
Wie vereinbart, sende ich dir dieser Kondensator heute, dann kannst du Testen
Jean Very Happy




Die besten Grüssen
Jean

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 35 von 41
BeitragVerfasst am: 06 Apr 2013 17:38    manche Weichenantriebe funktionieren, manche nicht...  Antworten mit Zitat Nach oben

anche Dinge dauern etwas länger...
Aber heute versucht Adrian mal, einen Weichenantrieb umzubauen. Wenn das gelingt, gehen wir dann in Serie.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 36 von 41
BeitragVerfasst am: 06 Apr 2013 19:15    manche Weichenantriebe funktionieren, manche nicht...  Antworten mit Zitat Nach oben

er Meister der Lötkunst braucht nach einiger Übung pro Antrieb noch 5 Minuten, um ihn nachzurüsten, aber immerhin kriegt er es hin. Bei dem Anschließenden Test trennt sich noch mal die Spreu vom Weizen. Nicht alle Antriebe schalten richtig ab und mit dem Digitalstrom aus der Schiene kriegen sie im SBf keine Weiche gestellt, da müssen also die Viessmann oder Viessmann-kompatiblen k83 Decoder eingebaut werden, die eine separate Lichtstromeinspeisung haben. Aber immerhin ist auch das wieder ein Schritt in die richtige Richtung.

Und so sieht der Prototyp aus:



Übrigens ist das Löten des linken Kondensators weit aufwändiger als das am rechten, sagt mir Adrian, weil da weniger Platz ist. Hier mal zwei Detailaufnahmen:








Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 37 von 41
BeitragVerfasst am: 06 Apr 2013 19:33    manche Weichenantriebe funktionieren, manche nicht...  Antworten mit Zitat Nach oben

i Gerd nur zur deiner info einen Viessmann dekoder hatte ich auch und der hat bei meiner Cs keinen Mucks gemacht steht auch bei den FAQ von Viessmann drin.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 38 von 41
BeitragVerfasst am: 06 Apr 2013 21:03    manche Weichenantriebe funktionieren, manche nicht...  Antworten mit Zitat Nach oben

un welche Duplizität der Ereignisse, dass war doch auch mein Problem siehe
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?t=1593&postdays=0&postorder=asc&highlight=ausbau&start=316 vor ein paar Tagen. Ich habe keine Kondensatoren eingelötet, sondern nur die Endabschaltung herausgenommen und direkt verbunden, da ich generell über den K 83 alle Weichen und Signale schalte- Also kein Problem mit dem Heißwerden habe (bei analog und zu langen schalten).




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 39 von 41
BeitragVerfasst am: 06 Apr 2013 22:40    manche Weichenantriebe funktionieren, manche nicht...  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Ingo,
ja, das hatte ich gesehen, bin aber davon ausgegangen, dass Du Dich bereits entschieden hast, sonst hätte ich was dazu geschrieben. Dass ich mit Jean vor 2 Jahren das Thema diskutiert hatte, hatte ich als bekannt vorausgesetzt.

Hallo Peter,
also die paar Viessmänner, die ich habe, funktionieren alle mit der CS1. Aber ich habe auch noch ein paar andere Decoder, wo mir der Hersteller gerade nicht einfällt. Die sind gleich aufgebaut.

Aber eigentlich ist es egal, welches Fabrikat man nimmt, weil ja nur Masse geschaltet wird und man den Lichtstrom ja auch aus einer anderen Quelle an die Weichen bringen kann.

Mal sehen, wie viele Antriebe Adrian morgen macht, heute waren es erst mal nur vier, weil er noch was anderes zu tun hatte. An Decoder anschließen müsste ich sie dann in den nächsten Tagen mal, dann hätte ich im SBf auch Weichenstraßen und könnte - wenn die CS nicht dauernd mucken würde, auf Knopfdruck die richtigen Gleise auswählen, statt um die Anlage herum zu tanzen und die Weichen von Hand zu stellen. Wäre ein betrieblicher Vorteil. Deswegen habe ich Weinstöcke etc. erst mal hintangestellt.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 40 von 41
BeitragVerfasst am: 06 Apr 2013 22:59    manche Weichenantriebe funktionieren, manche nicht...  Antworten mit Zitat Nach oben

i Gerd schau mal hier unter Thread 12 da habe ich meine erfahrungen aufgeschrieben die ich mit den Weichendecodern gemacht habe:

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?t=3708&highlight=esu+tams+ldt




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 41 von 41
BeitragVerfasst am: 07 Apr 2013 7:18    manche Weichenantriebe funktionieren, manche nicht...  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Peter,
der Unterschied besteht offenbar in dem ESU-update, das auf Deiner CS1 drauf ist, ich habe die Version 2.04, die noch von meiner Göppinger Tante ist. Damit laufen meine drei Viessmänner ohne nennenswerte Probleme.

Ich hatte allerdings Probleme mit der Einspeisung von Wechselstrom bei einigen Decodern, weshalb ich die Conrad-Antriebe nachrüsten musste. Eigentlich hätte das nicht sein dürfen, aber aus irgendeinem Grund vertrug sich eine separate Wechselstrom-Einspeisung nicht mit einigen der Decoder (weiß nicht mehr, welches Fabrikat das war). Bei Gleichstrom-Einspeisung war es kein Problem, aber mit Gleichstrom kann man die Laufrichtung der Conrad-Antriebe nicht beeinflussen, daher musste hier ein Relais vorgeschaltet werden. Das habe ich auch nur gemacht, weil ich die Relais ohnehin hatte und nicht für was anderes verwenden konnte (falschen Typ gekauft und zu spät bemerkt).
Hatte ich auf Seite 2 dieses threads gepostet.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0388 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 69% - SQL: 31%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]