JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Hosenträger
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Hosenträger

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 1 von 9
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2013 18:40    Hosenträger  Antworten mit Zitat Nach oben

allo liebe Mobafreunde,

ich bin beim Bau meiner neuen N Anlage ,diese wird digital gesteuert ich verlege das Flm/ Roco N Gleis ohne Bettung.

Die Anlage wird mit dem PC Traincontroller Gold gesteuert....wenn alles so weit fertig ist.

Nun sollte ich ein "Hosenträgerweichenstück" einbauen...aber wo bekomme ich so etwas in Spur N? Question

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus Kärnten
Franz 1146




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 2 von 9
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2013 19:38    Hosenträger  Antworten mit Zitat Nach oben

allo franz,
was meinst du mit "hosenträgerweichenstück" ?

ein hosenträger besteht z.b. aus 2 paar 15 grad weichen und einer 30 grad kreuzung.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 3 von 9
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2013 19:55    Hosenträger  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerhard,

Danke für deine Antwort, inzwischen habe ich das auch schon erfahren/begriffen...

Ich habe die 2 Paar Weichen 15Grad eine Kreuzung mit nur 15 Grad kann ich nicht nehmen? die gibts auch beim N Gleis von Roco.

Oder geht eine Kreuzung nur mit 30 Grad?
Wenn ich insgesamt im Hosenträgerbereich schmäler sein könnte wäre es besser.

Gruß

Franz




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 4 von 9
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2013 20:14    Hosenträger  Antworten mit Zitat Nach oben

lso meines wissens geht das nicht. aber du könntest doch statt des hosenträgers 2 paar weichen hintereinander bauen, sozusagen eine doppelte gleisverbindung ohne kreuzung.

das ist etwas länger als ein hosenträger aber enger zusammen.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 9
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2013 23:37    Hosenträger  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Franz,
die Kreuzung muss immer die doppelte Gradzahl von den Weichen haben (wenn diese alle die gleiche Gradzahl haben), ansonsten die Summe der Gradzahlen der beiden Weichen-Abzweige, die verbaut wurden.
Bei einer Kreuzung mit gleicher Gradzahl wie die Weichen hättest Du sonst in der Mitte ein Parallelgleis.

Ich habe mal einen Hosenträger in H0 gebaut,

hier

Aus den Bildern kannst Du vielleicht sehen, was ich mit Worten nicht so leicht erklären kann.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 9
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2013 10:23    Hosenträger  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Franz,

schau mal bei Peco die müssten da etwas im Programm haben.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 7 von 9
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2013 10:55    Hosenträger  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerhard, Gerd und Karsten,

Gerhard du hast recht ich werde 2x2 Weichen spitz zusammen einbauen, das erfüllt den gleichen Zweck und in der Länge habe ich ja Platz genug.
Sinn des ganzen soll sein, daß man auch auf der langen Paradestrecke nicht nur blockgesichert im Kreis fahren kann, sondern auch aufs Gegengleis.
Damit gibt es dann mehr interessante Möglichkeiten von diversen Zugsfahrten die man im Traincontroller speichern kann.
Wie ihr sicher wisst schaltet ja dann der PC selbst die Weichen für die jeweilige Fahrstrasse. Ich selbst bin erst nach und nach beim "Einlernen" im Programm Traincontroller Gold.......und auch noch dabei die Verkabelung für die diversen Rückmelder zu den jeweiligen Blöcken zu machen.

Und dazu habe ich für alles auch eine telefonische und Mailhilfe eines Mobakollegen der sich gut damit auskennt. Auch er hat jetzt die Variante mit den 2x2 Weichen für einfacher und besser gefunden. Es wird ein Kehrschleifenmodul notwendig sein, aber das ist ja kein Problem.

Jedenfalls besten Dank für eure Hilfe, es ist immer wieder schön wie man sich in diesem Forum um mich kümmert....ggg

Liebe Grüße aus dem tief verschneiten Kärnten

Franz




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 8 von 9
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2013 17:28    Hosenträger  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Stefan,

danke für deinen Rat. aber inzwischen habe ich mich, nach einigen Ratschlägen von hier im Forum, für die Variante 2x2 Weichen ohne Kreuzung entschlossen das hat den gleichen Effekt und ich brauche kein anderes Schienenprodukt nehmen.

Gruß

Franz




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0478 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 61% - SQL: 39%) | Die Datenbank bekam dafür 48 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]