JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - LDT Weichendecoder M-DEC-DC-F f. motorische Weichenantriebe
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 LDT Weichendecoder M-DEC-DC-F f. motorische Weichenantriebe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 1 von 3
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2013 17:27    LDT Weichendecoder M-DEC-DC-F f. motorische Weichenantriebe  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo liebe MObafreunde,

habe 3 LDT Weichendecoder (FERTIGDECODER) f. motorische Weichen antriebe von C gekauft.
Leider "spinnen" die Decoder es schaltet auf der Anlage immer die FALSCHE Weiche zb. wenn ich Weiche 18 schalte , schaltet Weiche 20 usw. also immer in der 4er Gruppe die falsche Weiche....

Habe die Verdrahtung genau kontrolliert ist alles ok. und wenn ich am Stellwerk mit dem Traincontroller schalte ...schaltet wohl am PC die richtige Weiche aber real auf der Anlage immer eine falsche.

Habe mehrmals mit dem Taster S1 am Decoder die Adresse einlernen lassen aber es hilft nichts es schaltet immer die falsche Weiche.

Weiß jemand von euch was da schuld sein könnte oder ob es einmal von LDT Fehlerproduktionen gegeben hat?

Danke für eire Antwort im Voraus.

Liebe Grüße aus Kärnten

Franz




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 2 von 3
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2013 18:10    LDT Weichendecoder M-DEC-DC-F f. motorische Weichenantriebe  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Franz,

generell sind die Adressen der Magnetartikel-Dekoder immer in 4er Gruppen angeordnet. Bei vielen Programmen wird diese Gruppierung auch bei der Adress-Zuweisung beibehalten, bzw. dem User freigestellt (Gruppierung / seriell). Bei TC aber wohl nicht.
Bei serieller Anreihung mußt Du also richtig rechnen.

Also:
Dekoder 1: 1.1 bis 1.4 = 1 bis 4 (Die Ziffer hinter dem Punkt entspricht der Anschlußnummer)
Dekoder 2: 2.1 bis 2.4 = 5 bis 8
Dekoder 3: 3.1 bis 3.4 = 9 bis 12
Dekoder 4: 4.1 bis 4.4 = 13 bis 16
Dekoder 5: 5.1 bis 5.4 = 17 bis 20
usw.

Kontrolliere das bitte nochmals bei Deinen Anschlüssen.
Vielleicht hast Du auch im niedrigeren Adressbereich einen Dekoder eines anderen Herstellers mit nur zwei Ausgängen eingesetzt? Dann könnte die Logik von TC durcheinander kommen. Whistle

Ich selber habe auch die M-DECs im Einsatz - ohne Probleme.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 3 von 3
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2013 20:00    LDT Weichendecoder M-DEC-DC-F f. motorische Weichenantriebe  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,

besten Dank für deine Antwort!
Genau das war es, ich Depp habe vergessen, daß ja die Reihenfolge der Adressen stimmen muss.

Meine letzte Adresse im SBH einer Weiche war 12.....also ist die nächste Adresse am Weichendecoder logischerweise 13.....das hatte ich, aber eben nicht an Klemme 1 des Decoder angeschlossen sondern auf 4... Embarassed jetzt habe ich alles richtig verdrahtet und es funkt.

natürlich hat sich das auch auf den nächsten Decoder ausgewirkt...huch auch da war alles falsch...na ja aus Fehlern lernt man und mit deiner/eurer Hilfe. Jedenfalls der Fehler passiert mir nicht mehr.

Aber es gibt sicher noch genug Fehlerfallen für einen Digitalneuling wie ich einer bin.

Also nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe.

Liebe Grüße

Franz 1146




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0274 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 57% - SQL: 43%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]