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MucKP
Lokführer
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Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München
Beitrag 16 von 22
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Verfasst am:
18 Jan 2013 11:21 Steuerung Bahnübergang |
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hallo Leute, ich bin begeistert von der Menge an Antworten die hier einfach über Nacht gekommen sind! Danke
@gaulois: nein, die Magneten sind noch nicht vorhanden. Es geht aber nicht um einen Achsenzähler, sondern um ein Impuls der bei jedem Magnet den Timer resetet. Kommt länger nichts, kann man davon ausgehen, dass der letzte Wagen vorbei ist.
Auch die lösung mit links und rechts Magneten ist leider nicht optimal da ich nicht ein bestimmten Wagen als Endwagen haben möchte und die Anlage in beiden Richtungen funktionieren muss oder auch wenn mal rückwärts gefahren wird. Deshalb können die Magneten nur in der Mitte montiert werden.
Trotzdem euch beiden danke für die Anregung!
Ich schaue mir bei Gelegenheit mal alle Links an und da wird sicherlich was dabei sein. Zunächst kommt schon mal ein retriggerbares Monoflop in der engeren Auswahl.
Ich habe mir vorgestern ein Steckbrett und ein paar Komponenten (NE555 etc.) bestellt und warte auf die Lieferung. Ein paar Kondensatoren und Widerständen habe ich noch von früher liegen und LEDs hab ich auch noch jede Menge und ein paar Reedkontakte liegen auch noch irgendwo rum. Kann also bald meine Schulkenntnisse wieder auffrischen. Wenn ich eine funktionierende Schaltung habe, werde ich die hier einstellen.
Ach so, um die Frage von Pepe nach dem Gleis noch zu beantworten!
Ich habe eine Gleichstromanlage und verwende am liebsten flexibele Meterware ohne vorgefertigten Schotterbrett (schottern tu ich selber). Keine Schaltgleise also.
Danke noch mal und schon mal im Voraus ein schönes Wochenende gewünscht!
Grüße
Paul
P.S. erfahre gerade nach dem Schreiben von diesem Beitrag von meiner Frau, dass meine Lieferung gekommen ist! Mal schauen ob ich am WE schon Zeit dafür habe
Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.
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AndreasB
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
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Beitrag 17 von 22
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Verfasst am:
18 Jan 2013 13:47 Steuerung Bahnübergang |
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Hallo Leute,
warum so kompliziert?
Bei Verwendung von K- oder C-Gleis kann man die ganz normale Rückmeldung der Fahrzeugachsen über linkes/rechtes Gleis ausnutzen. OK - Bei C-Gleis muß man mit Dremel die Verbindungen kappen. Bei M-Gleis gab es da mal spezielle Kontaktgleise.
Bei Schaltgleisen (ebenfalls für alle Mä-Gleise vorhanden) und Verwendung von Relais muß man daran denken, daß der erste Zug den BÜ nicht freigeben darf, wenn inzwischen auf dem Gegengleis ebenfalls ein Zug im Anmarsch ist. Also etwas boolsche Logik.
Gruß
Andreas
H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox
Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325
Link zu meiner MoBa-Homepage:
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pepe1964
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 02.11.2006
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Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf
Beitrag 18 von 22
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Verfasst am:
18 Jan 2013 16:48 Steuerung Bahnübergang |
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Hi Andreas er ist Gleichströmer da funktioniert das nicht so ganz. Es gäbe eine möglichkeit aber dann müßte er alle Achsen von allen fahrzeugen mit Widerstandslack behandeln. Dann könnte man das ganze über einen Stromfühler machen.
Aber es gibt noch eine Möglichkeit. Und zwar ein kleines Stück Schiene auf einer Seite Isoliert aber nicht länger als einen halben zentimeter das auf beiden sEiten vom BÜ. Dann die Richtung festlegen das müßte über ein bistabiles Relais zu machen sein und darüber die andere Seite abfragen. mit einem Timer das muß man testen wie lange der längste wagen bei der kleinsten geschwindigkeit braucht vom ersten Kontakt impuls bis zum zweiten und wenn der Timer nicht mehr anläuft aus. Dann braucht man nur noch die reine Blinker schaltung.
Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
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Joachim K.
Moderator
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Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 19 von 22
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Verfasst am:
19 Jan 2013 10:07 Steuerung Bahnübergang |
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MucKP
Lokführer
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Beitrag 20 von 22
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Verfasst am:
19 Jan 2013 18:47 Steuerung Bahnübergang |
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ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich mit den Abkürzungen nicht so auskenne ... K, C, M - Gleise? Ich habe einfach Meterware ... und hauptsache da fliest irgendwie Strom und der Lok bewegt sich.
Aber der ganze Bahnübergang ist weiterhin unabhängig vom Gleis. Ich will nur messen wann der erste und letzte Wagen/Zug vorbei ist. Leider bin ich heute nicht zum Experimentieren gekommen
@Joachim: danke für den Link, aber da fehlt der Schaltplan.
Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.
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Joachim K.
Moderator
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Beitrag 21 von 22
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Verfasst am:
19 Jan 2013 19:03 Steuerung Bahnübergang |
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AndreasB
Profi-Bahner
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Beitrag 22 von 22
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Verfasst am:
19 Jan 2013 20:28 Steuerung Bahnübergang |
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