JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Steuerung Bahnübergang
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Steuerung Bahnübergang

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 16 von 22
BeitragVerfasst am: 18 Jan 2013 10:21    Steuerung Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo Leute, ich bin begeistert von der Menge an Antworten die hier einfach über Nacht gekommen sind! Danke

@gaulois: nein, die Magneten sind noch nicht vorhanden. Es geht aber nicht um einen Achsenzähler, sondern um ein Impuls der bei jedem Magnet den Timer resetet. Kommt länger nichts, kann man davon ausgehen, dass der letzte Wagen vorbei ist.

Auch die lösung mit links und rechts Magneten ist leider nicht optimal da ich nicht ein bestimmten Wagen als Endwagen haben möchte und die Anlage in beiden Richtungen funktionieren muss oder auch wenn mal rückwärts gefahren wird. Deshalb können die Magneten nur in der Mitte montiert werden.

Trotzdem euch beiden danke für die Anregung!

Ich schaue mir bei Gelegenheit mal alle Links an und da wird sicherlich was dabei sein. Zunächst kommt schon mal ein retriggerbares Monoflop in der engeren Auswahl.

Ich habe mir vorgestern ein Steckbrett und ein paar Komponenten (NE555 etc.) bestellt und warte auf die Lieferung. Ein paar Kondensatoren und Widerständen habe ich noch von früher liegen und LEDs hab ich auch noch jede Menge und ein paar Reedkontakte liegen auch noch irgendwo rum. Kann also bald meine Schulkenntnisse wieder auffrischen. Wenn ich eine funktionierende Schaltung habe, werde ich die hier einstellen.

Ach so, um die Frage von Pepe nach dem Gleis noch zu beantworten!
Ich habe eine Gleichstromanlage und verwende am liebsten flexibele Meterware ohne vorgefertigten Schotterbrett (schottern tu ich selber). Keine Schaltgleise also.

Danke noch mal und schon mal im Voraus ein schönes Wochenende gewünscht!

Grüße
Paul

P.S. erfahre gerade nach dem Schreiben von diesem Beitrag von meiner Frau, dass meine Lieferung gekommen ist! Mal schauen ob ich am WE schon Zeit dafür habe




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 17 von 22
BeitragVerfasst am: 18 Jan 2013 12:47    Steuerung Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Leute,

warum so kompliziert?
Bei Verwendung von K- oder C-Gleis kann man die ganz normale Rückmeldung der Fahrzeugachsen über linkes/rechtes Gleis ausnutzen. OK - Bei C-Gleis muß man mit Dremel die Verbindungen kappen. Bei M-Gleis gab es da mal spezielle Kontaktgleise.

Bei Schaltgleisen (ebenfalls für alle Mä-Gleise vorhanden) und Verwendung von Relais muß man daran denken, daß der erste Zug den BÜ nicht freigeben darf, wenn inzwischen auf dem Gegengleis ebenfalls ein Zug im Anmarsch ist. Also etwas boolsche Logik.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 18 von 22
BeitragVerfasst am: 18 Jan 2013 15:48    Steuerung Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Andreas er ist Gleichströmer da funktioniert das nicht so ganz. Es gäbe eine möglichkeit aber dann müßte er alle Achsen von allen fahrzeugen mit Widerstandslack behandeln. Dann könnte man das ganze über einen Stromfühler machen.

Aber es gibt noch eine Möglichkeit. Und zwar ein kleines Stück Schiene auf einer Seite Isoliert aber nicht länger als einen halben zentimeter das auf beiden sEiten vom BÜ. Dann die Richtung festlegen das müßte über ein bistabiles Relais zu machen sein und darüber die andere Seite abfragen. mit einem Timer das muß man testen wie lange der längste wagen bei der kleinsten geschwindigkeit braucht vom ersten Kontakt impuls bis zum zweiten und wenn der Timer nicht mehr anläuft aus. Dann braucht man nur noch die reine Blinker schaltung.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 19 von 22
BeitragVerfasst am: 19 Jan 2013 9:07    Steuerung Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Paul
Schau mal hier
http://www.christian-luetgens.de/eisenbahn/elektronik/bahnuebergang/Bahnuebergang.htm




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 20 von 22
BeitragVerfasst am: 19 Jan 2013 17:47    Steuerung Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich mit den Abkürzungen nicht so auskenne ... K, C, M - Gleise? Ich habe einfach Meterware ... und hauptsache da fliest irgendwie Strom und der Lok bewegt sich.
Aber der ganze Bahnübergang ist weiterhin unabhängig vom Gleis. Ich will nur messen wann der erste und letzte Wagen/Zug vorbei ist. Leider bin ich heute nicht zum Experimentieren gekommen

@Joachim: danke für den Link, aber da fehlt der Schaltplan.




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 21 von 22
BeitragVerfasst am: 19 Jan 2013 18:03    Steuerung Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Paul

gib einfach bei Google mal " Schrankensteuerung Modellbahn " ein.
Da findest Du alles




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 22 von 22
BeitragVerfasst am: 19 Jan 2013 19:28    Steuerung Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Paul,

schau mal hier:
http://www.glaeserium.de/html/p-schrnk.html

Das dürfte Deinen Anforderungen am nächsten kommen.
War das Ergebnis einer Google-Suche.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0371 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 67% - SQL: 33%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]