JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - M-Gleis
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 M-Gleis

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 31 von 33
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2012 12:57    M-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

ch nochmal,
ich habe mich gerade gefragt, ob der Hochfrequenz-Reiniger etwas für die Grundreinigung der K-Gleise ist, die ich gebraucht gekauft habe und bei mir bis gestern in der Schachtel geschlummert habe. Da sind die Mittelkontakte nicht mehr ok.
Bei einem Versuch, das Ding preislich zu ermitteln bin ich auf diesen Link gestoßen:

http://modellbahntechnik-aktuell.de/artikel/hochfrequenz-gleisreiniger/

Danach hat Noch das Gerät 2008 vom Markt nehmen müssen. Gebraucht wollte ich mir so was nicht zulegen, das Gerät müsste ja aber auch im laufenden Analog-Betrieb eingesetzt werden, d. h. ich würde eine Reinigungs-Anlage bauen, wo die Gleise vorübergehend eingebaut werden, um dann woanders verbaut zu werden. Ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht, weil ich nicht weiß, ob die einmal angeschlagenen Gleise sich wieder so schnell zusetzen, dass ich in Kürze wieder reinigen müsste.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer gescheiten Lösung für die K-Gleise, die ich nicht entsorgen möchte, wenn es noch eine Chance für sie gibt, dass sie wieder sauber werden.

Ob ich da auch mal mit Ballistol rangehe? Und wie macht man das dann später im Betrieb bei fest eingebauten Gleisen. Da gibt es ja auch zig Lösungen, die von dem einen oder anderen bevorzugt werden. Von einer Reinigung der Mittelleiter-Kontakte habe ich aber noch nichts spezielles gelesen, oder habe ich da was vergessen oder übersehen?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 32 von 33
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2012 19:23    M-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

i Gerd schau mal auf die Seite von Lux. dort gibt es einen Anbau für die Reingungswagen.
Damit man die Mittelleiterkontakte reinigen kann.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 33 von 33
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2012 21:33    M-Gleis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Peter,
das mit dem speziellen Mittelleiter-Reinigungswagen habe ich bisher so noch gar nicht wahrgenommen. Interessant. Gibt es praktische Erfahrungen mit dem Ding? Bei den Gleisen legen die ja besonderen Wert darauf, dass die Reinigungsmaterialien weich sind (ich nehme an, damit nix verkratzt), ich vermute, dass das beim Mittelleiter nicht anders sein sollte, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen wie das geht. Bei einer durchgehenden Schiene kann ich mir das mit den Reinigungsronden gut vorstellen, wie man aber die Pukos möglichst verschleißfrei sauber kriegt, also mit was für Material der Schleifer, der da oszilliert, reinigt, das würde mich interessieren. Und eben praktische Erfahrungen. Lux ist ja nicht unbedingt im Niedrigpreissegment unterwegs.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0432 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 56% - SQL: 44%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]