JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Kurzschluss im Anlagenteilbereich, Problemlösung wie?
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Kurzschluss im Anlagenteilbereich, Problemlösung wie?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
richard

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 82
Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 100
Wohnort: Leipzig


Sachsen.gif

Beitrag 1 von 11
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2012 11:51    Kurzschluss im Anlagenteilbereich, Problemlösung wie?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Modellbahnfreunde, nach der Sommerpause habe ich meine abgedeckte Anlage wieder in Betrieb nehmen wollen. Im Laufe der letzten Monate wurde nur hin und wieder mal kurz eingeschaltet und festgestellt, Fahrstom überall o.K., da Waggonbeleuchtung und Rückleuchten alle leuchteten. Gestern nun eingeschaltet, contol unit 6021 ging in Kurzschluß-Abschaltung. Ich habe eine Ringleitung mit vielen Einspeisungen, zwei getrennte Stromkreise (Schattenbahnhof mit Gleiswendel, und oberer Bereich mit Industrie und Bahnhofsanlagen) alle Anschlüsse sind mit Lötleisten sicher verlötet, die Loks stehen normalerweise im Stillstand in abgeschalteten Bremsbereichen vor Signal-rot.
Habe nun ausgehend vom 6021 die abgehenden Fahrtromleitungen am Verteiler durchgetestet, zuerst auch das 6021 selbst ohne Anschlußkabel, selbiges ist o.k. Beim einfachen Testen am ersten Verteiler festgestellt, der Schattenbahnhof ist kurzschlußfrei, die Züge fahren dort!
Im oberen Bereich habe ich mehrere Bremsabschnitte mit Bremselekronik, Gleisbesetztmelder u.a.
Hat jemand von Euch Erfahrung wie sytematisch und möglichst effektiv nun Abschnitt für Abschnitt geprüft werden sollte? Ein Messgerät habe ich!
Für Tips wäre ich dankbar.




Schöne Grüße von richard

Alter HO-Wechselstromer und E-Lok-Freund, Epoche IV/V

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 2 von 11
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2012 20:21    Kurzschluss im Anlagenteilbereich, Problemlösung wie?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Richard, da hast du dir ein schrecklichen Fehler eingefangen.
bei mir ist erste Maßnahme alle Loks und Waggon vom Gleis nehmen. Alle anderen Verbraucher ausschalten wenn möglich.
Dann eine Glühlampe mit 50mA 18Volt und in Abschnitten testen(zwischen Mittelleiter Masse), am besten nur mit einen Trafo nicht mit der 6021.

Viel Erfolg wünsche ich Dir

PS: Einmal war es eine Weichenfeder (M-Gleis) die abgebrochen war.
Dann mal ein Waggon aus Metall, die Kupplung nach unten verbogen
dann den Mitteleiter berührte.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
richard

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 82
Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 100
Wohnort: Leipzig


Sachsen.gif

Beitrag 3 von 11
BeitragVerfasst am: 13 Dez 2012 18:07    Kurzschluss im Anlagenteilbereich, Problemlösung wie?  Antworten mit Zitat Nach oben

anke Siggi für deinen Tip.
Ja ich habe heute die Fahrstromringleitung abschnittsweise getestet, und so den Fehler eingekreist. Es war ein abgelötetes Massekabel, das sich hochgebogen hatte und dabei ein rotes Fahrstromkabel an einer darüberliegenden Verteilerleiste berührte. Problem glücklicherweise behoben.
Da erhebt sich natürlich die Frage, was ist für die Verteiler an der Ringleitung besser, Lötleiste oder Klemmverbindung!




Schöne Grüße von richard

Alter HO-Wechselstromer und E-Lok-Freund, Epoche IV/V

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 4 von 11
BeitragVerfasst am: 13 Dez 2012 20:14    Kurzschluss im Anlagenteilbereich, Problemlösung wie?  Antworten mit Zitat Nach oben

lasse gemacht Richard,
so tut es doch gut wenn man den Fehler gefunden hat.
Ich bin persönlich für Kabel verlöten, ich hasse die Schraubklemmen.
Verteiler immer so setzen das man gut herran kommt an die Lötstellen.
Seitenschneider zum entfernen, anlöten immer wieder feste Verbindung!

Es gibt von Wago Klemmleisten die sicher sind , die Kosten sind auch sehr hoch.

Wago




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 5 von 11
BeitragVerfasst am: 13 Dez 2012 20:30    Kurzschluss im Anlagenteilbereich, Problemlösung wie?  Antworten mit Zitat Nach oben

i Richard ich nehme mitllerweile Klemmverbinder (Lüsterklemen oder Klemmleisten. Klemmleisten vereinfachen dir die Fehlersuche ungemein. Wenn du Klemmleisten nimmst und wirklich pro Klemme nur ein Kabeldran machst dann die Brücke raus schraubst kannst du mit einem stück Kabel von Verbindung zu verbindung gehen und findest solche Fehler sehr schnell. Allerdings sind Klemmleisten nicht gerade billig.

Wenn ich von Klemmleisten rede dann auch nur von Weidmüller oder Phönix wie sie im Schaltschrankbau verwendung finden.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 11
BeitragVerfasst am: 13 Dez 2012 20:38    Kurzschluss im Anlagenteilbereich, Problemlösung wie?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Richard,
das ist wahrscheinlich nicht nur eine Frage, sondern womöglich eine Philosophie.
Ich habe (zugegegeben etwas chaotisch) alle Verbindungen unter meinen Modulen gelötet. Ab und zu löst sich trotzdem mal was, dann muss es halt wieder dran gelötet werden.
Mein ehemaliger Mobahändler schwor auf Steckverbindungen, weil man im Fall von Fehlern alles abstecken und dann suchen kann.
Meine Meinung dazu war, dass sich Stecker schneller mal lösen können als feste Lötverbindungen.
Wahrscheinlich steckt in beidem ein Körnchen Wahrheit. Ich für meinen Teil habe das Problem dadurch gelöst, dass von Modul zu Modul Steckverbindungen sind, ein Fehler also ohne weiteres auf ein Modul eingegrenzt werden konnte.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 11
BeitragVerfasst am: 15 Dez 2012 7:56    Kurzschluss im Anlagenteilbereich, Problemlösung wie?  Antworten mit Zitat Nach oben

ach auch,

mit der Elektrik hab ich (leider) überhaupt nichts am Hut, aber mit diesen Dingern komme ich bestens klar.






Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
richard

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 82
Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 100
Wohnort: Leipzig


Sachsen.gif

Beitrag 8 von 11
BeitragVerfasst am: 15 Dez 2012 18:59    Kurzschluss im Anlagenteilbereich, Problemlösung wie?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Peter, , Dein Hinweis mit den Klemmverbindern/Klemmleisten interessiert mich. Bei meiner Ringleitung könnte ich solche anstelle mehrerer Lötleisten, wo sich ja immer mal was lösen kann, eventuell gut einsetzen. Kannst Du mir die genaue Bezeichnung Deiner Klemmverbinder mitteilen,Größe usw. Sind sie auch bei Reichelt beschaffbar?




Schöne Grüße von richard

Alter HO-Wechselstromer und E-Lok-Freund, Epoche IV/V

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 11
BeitragVerfasst am: 15 Dez 2012 21:19    Kurzschluss im Anlagenteilbereich, Problemlösung wie?  Antworten mit Zitat Nach oben

oin,
LÜS 2,5 bei Reichelt.




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 10 von 11
BeitragVerfasst am: 15 Dez 2012 21:25    Kurzschluss im Anlagenteilbereich, Problemlösung wie?  Antworten mit Zitat Nach oben

i Richard keine Ahnung ob es sowas bei Reichelt gibt.Ich hole sie mir immer mitsamt der Schienen bei uns bei einer Firma die Schaltschrankbau macht.

Ich nehme diese hier:http://catalog.weidmueller.com/procat/Group.jsp;jsessionid=A1C670DCD7D366D6FEAE6ADC64ADDA84?groupId=%28%22group38792736997754%22%29&page=Group

Um für die Masse Kabel nehme ich grün/gelbe denn die sind über die Schiene immer miteinander verbunden an sonsten gibt es noch Schraubverbinder um mehre Klemmen untereinander zu verbinden.

Hier siehst du das Zubehör:
http://catalog.weidmueller.com/procat/Group.jsp;jsessionid=A1C670DCD7D366D6FEAE6ADC64ADDA84?page=Group&groupId=%28%22group38792316401219%22%29

Die Potentialverteiler sind mit 10 Schrauben aber die kann man mit einem Seitenschneider kürzen.

Mußt mal bei der Anlage die ich mit meinem Junior gemacht habe schauen da sieht man im Stellpult auch so einen Verteiler:

Hier Links ist eine verbaut:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/preview.php?path=http://img29.imageshack.us/img29/9378/img0873s.jpg


ie gibt es auch von Phönix wenn du da besser rankommst.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
richard

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 82
Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 100
Wohnort: Leipzig


Sachsen.gif

Beitrag 11 von 11
BeitragVerfasst am: 16 Dez 2012 13:00    Kurzschluss im Anlagenteilbereich, Problemlösung wie?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Peter, danke für die Hinweise. Werde mal sehen was ich da bekommen kann, ist ja auch eine Kostenfrage.




Schöne Grüße von richard

Alter HO-Wechselstromer und E-Lok-Freund, Epoche IV/V

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.051 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 64% - SQL: 36%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]