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richard
Schaffner
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Anmeldungsdatum: 02.12.2006
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Beitrag 1 von 11
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Verfasst am:
12 Dez 2012 12:51 Kurzschluss im Anlagenteilbereich, Problemlösung wie? |
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allo Modellbahnfreunde, nach der Sommerpause habe ich meine abgedeckte Anlage wieder in Betrieb nehmen wollen. Im Laufe der letzten Monate wurde nur hin und wieder mal kurz eingeschaltet und festgestellt, Fahrstom überall o.K., da Waggonbeleuchtung und Rückleuchten alle leuchteten. Gestern nun eingeschaltet, contol unit 6021 ging in Kurzschluß-Abschaltung. Ich habe eine Ringleitung mit vielen Einspeisungen, zwei getrennte Stromkreise (Schattenbahnhof mit Gleiswendel, und oberer Bereich mit Industrie und Bahnhofsanlagen) alle Anschlüsse sind mit Lötleisten sicher verlötet, die Loks stehen normalerweise im Stillstand in abgeschalteten Bremsbereichen vor Signal-rot. Habe nun ausgehend vom 6021 die abgehenden Fahrtromleitungen am Verteiler durchgetestet, zuerst auch das 6021 selbst ohne Anschlußkabel, selbiges ist o.k. Beim einfachen Testen am ersten Verteiler festgestellt, der Schattenbahnhof ist kurzschlußfrei, die Züge fahren dort! Im oberen Bereich habe ich mehrere Bremsabschnitte mit Bremselekronik, Gleisbesetztmelder u.a. Hat jemand von Euch Erfahrung wie sytematisch und möglichst effektiv nun Abschnitt für Abschnitt geprüft werden sollte? Ein Messgerät habe ich! Für Tips wäre ich dankbar.
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Schöne Grüße von richard
Alter HO-Wechselstromer und E-Lok-Freund, Epoche IV/V
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Siggib
Sonderlokführer
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Anmeldungsdatum: 19.10.2012
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Beitrag 2 von 11
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Verfasst am:
12 Dez 2012 21:21 Kurzschluss im Anlagenteilbereich, Problemlösung wie? |
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allo Richard, da hast du dir ein schrecklichen Fehler eingefangen. bei mir ist erste Maßnahme alle Loks und Waggon vom Gleis nehmen. Alle anderen Verbraucher ausschalten wenn möglich. Dann eine Glühlampe mit 50mA 18Volt und in Abschnitten testen(zwischen Mittelleiter Masse), am besten nur mit einen Trafo nicht mit der 6021.
Viel Erfolg wünsche ich Dir
PS: Einmal war es eine Weichenfeder (M-Gleis) die abgebrochen war. Dann mal ein Waggon aus Metall, die Kupplung nach unten verbogen dann den Mitteleiter berührte.
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Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
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richard
Schaffner
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Alter: 82
Anmeldungsdatum: 02.12.2006
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Wohnort: Leipzig
Beitrag 3 von 11
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Verfasst am:
13 Dez 2012 19:07 Kurzschluss im Anlagenteilbereich, Problemlösung wie? |
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anke Siggi für deinen Tip. Ja ich habe heute die Fahrstromringleitung abschnittsweise getestet, und so den Fehler eingekreist. Es war ein abgelötetes Massekabel, das sich hochgebogen hatte und dabei ein rotes Fahrstromkabel an einer darüberliegenden Verteilerleiste berührte. Problem glücklicherweise behoben. Da erhebt sich natürlich die Frage, was ist für die Verteiler an der Ringleitung besser, Lötleiste oder Klemmverbindung!
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Schöne Grüße von richard
Alter HO-Wechselstromer und E-Lok-Freund, Epoche IV/V
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Siggib
Sonderlokführer
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Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
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Beitrag 4 von 11
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Verfasst am:
13 Dez 2012 21:14 Kurzschluss im Anlagenteilbereich, Problemlösung wie? |
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lasse gemacht Richard, so tut es doch gut wenn man den Fehler gefunden hat. Ich bin persönlich für Kabel verlöten, ich hasse die Schraubklemmen. Verteiler immer so setzen das man gut herran kommt an die Lötstellen. Seitenschneider zum entfernen, anlöten immer wieder feste Verbindung!
Es gibt von Wago Klemmleisten die sicher sind , die Kosten sind auch sehr hoch.
Wago
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Gruß Siggi
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pepe1964
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 02.11.2006
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Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf
Beitrag 5 von 11
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Verfasst am:
13 Dez 2012 21:30 Kurzschluss im Anlagenteilbereich, Problemlösung wie? |
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i Richard ich nehme mitllerweile Klemmverbinder (Lüsterklemen oder Klemmleisten. Klemmleisten vereinfachen dir die Fehlersuche ungemein. Wenn du Klemmleisten nimmst und wirklich pro Klemme nur ein Kabeldran machst dann die Brücke raus schraubst kannst du mit einem stück Kabel von Verbindung zu verbindung gehen und findest solche Fehler sehr schnell. Allerdings sind Klemmleisten nicht gerade billig.
Wenn ich von Klemmleisten rede dann auch nur von Weidmüller oder Phönix wie sie im Schaltschrankbau verwendung finden.
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Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
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gaulois
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 28.11.2006
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Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 6 von 11
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Verfasst am:
13 Dez 2012 21:38 Kurzschluss im Anlagenteilbereich, Problemlösung wie? |
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python
Sonderlokführer
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Alter: 66
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Beiträge: 694
Wohnort: Warstein
Beitrag 7 von 11
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Verfasst am:
15 Dez 2012 8:56 Kurzschluss im Anlagenteilbereich, Problemlösung wie? |
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richard
Schaffner
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Anmeldungsdatum: 02.12.2006
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Wohnort: Leipzig
Beitrag 8 von 11
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Verfasst am:
15 Dez 2012 19:59 Kurzschluss im Anlagenteilbereich, Problemlösung wie? |
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allo Peter, , Dein Hinweis mit den Klemmverbindern/Klemmleisten interessiert mich. Bei meiner Ringleitung könnte ich solche anstelle mehrerer Lötleisten, wo sich ja immer mal was lösen kann, eventuell gut einsetzen. Kannst Du mir die genaue Bezeichnung Deiner Klemmverbinder mitteilen,Größe usw. Sind sie auch bei Reichelt beschaffbar?
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Schöne Grüße von richard
Alter HO-Wechselstromer und E-Lok-Freund, Epoche IV/V
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günni
Sonderlokführer
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Beitrag 9 von 11
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Verfasst am:
15 Dez 2012 22:19 Kurzschluss im Anlagenteilbereich, Problemlösung wie? |
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oin, LÜS 2,5 bei Reichelt.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)
Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989
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pepe1964
Profi-Bahner
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Beitrag 10 von 11
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Verfasst am:
15 Dez 2012 22:25 Kurzschluss im Anlagenteilbereich, Problemlösung wie? |
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ie gibt es auch von Phönix wenn du da besser rankommst.
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Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
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richard
Schaffner
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Beitrag 11 von 11
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Verfasst am:
16 Dez 2012 14:00 Kurzschluss im Anlagenteilbereich, Problemlösung wie? |
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allo Peter, danke für die Hinweise. Werde mal sehen was ich da bekommen kann, ist ja auch eine Kostenfrage.
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Schöne Grüße von richard
Alter HO-Wechselstromer und E-Lok-Freund, Epoche IV/V
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