Autor |
Nachricht |
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 1 von 12
|
Verfasst am:
13 Okt 2012 21:36 Ein Besuch im BW Dieringhausen |
|
Hallo zusammen,
wie ich in der Rätselecke schon schrieb, war ich ja heute in Dieringhausen. Natürlich habe ich auch ein paar Fotos mitgebracht für diejenigen, die weiter weg wohnen und nicht mal so eben da hin können.
In Gesprächen mit den wenigen anderen Besuchern konnte ich erfahren, dass das BW einem ständigen Wandel unterliegt, was den Fahrzeugpark angeht. Das wurde bei einer kurzen Recherche bei Wikipedia und anderen Internet-Quellen bestätigt. Daher handelt es sich hier um eine Momentaufnahme...
Ich fange mal mittendrin an, als die Waldbröl gerade angeheizt wird und es im Lokschuppen etwas qualmt, weil sie nicht exakt unter dem Rauchabzug steht:
Die V 60 ist immer wieder eine schöne Maschine, auch in diesem Blau. Die Köf kam dann aus dem Schuppen, um einen Wagen mit Holz zum Verfeuern zur Waldbröl zu bringen:
Hier befinden wir uns ein einer anderen Ecke des Außengeländes, wo u. a. eine vierachsige Dampfspeicherlok steht in Reihe mit einigen anderen seltenen Fahrzeugen:
wie zum Beispiel diesem Bahndienstfahrzeug, das ich Altersmäßig nun gar nicht einordnen kann:
oder dieser Kuriosität:
Direkt am Eingang steht eine lange Reihe von Donnerbüchsen, mit denen es morgen wieder auf große Fahrt gehen soll:
und die sind schön herausgeputzt
Der kleine Bahnarbeiter hatte das ok von einem der Vereinsmitglieder und hat das weidlich ausgenutzt:
Endlich bin ich auch mal auf einem Bild Ein Selbstporträt:
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 2 von 12
|
Verfasst am:
13 Okt 2012 21:45 Ein Besuch im BW Dieringhausen |
|
Wir kommen dann am Sandhaus und der dahinter liegenden Sturzbühne zu einer Reihe weniger gut erhaltener Fahrzeuge:
Da steckt noch viel Arbeit drin, ebenso wie in der geplanten Aufarbeitung der G10, die aus Rumänien nach 85 Jahren zurückgekehrt ist. Davon hier das erste Puzzlestück:
Und hier wahrscheinlich das traurige Ende einer P 10 (BR 39):
Auf diesem Trafowagen aus Pulheim-Brauweiler (also aus meiner Ecke) liegt der Kessel der G10, das zweite Puzzleteil!
Dann zerrt mich mein Sohn aber wieder in den Lokschuppen, zu Stand 1:
Hier gibt es noch mehr rollfähige Dampfloks, aber leider nur eine einzige betriebsfähige Dampflok (Die Waldbröl), nachdem die Posen jetzt wohl seit August in Gera untergestellt ist:
Aber es gibt hier natürlich auch andere betriebsfähige Fahrzeuge, die aber nicht alle der Stiftung, dem Verein, oder seinen Mitgliedern gehören:
Na, das qualmt doch schon ganz schön! Da keiner um 4 Uhr aufstehen möchte, um die Lok anzuheizen, wurde das Feuer schon heute geschürt:
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 3 von 12
|
Verfasst am:
13 Okt 2012 21:53 Ein Besuch im BW Dieringhausen |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 4 von 12
|
Verfasst am:
13 Okt 2012 22:02 Ein Besuch im BW Dieringhausen |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 5 von 12
|
Verfasst am:
13 Okt 2012 22:12 Ein Besuch im BW Dieringhausen |
|
|
|
|
AndreasB
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Beitrag 6 von 12
|
Verfasst am:
13 Okt 2012 22:17 Ein Besuch im BW Dieringhausen |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 7 von 12
|
Verfasst am:
13 Okt 2012 22:27 Ein Besuch im BW Dieringhausen |
|
Hallo Andreas,
bei dem ist "der Zug abgefahren" - leider! Ich hoffe ja immer noch, dass er in 10 oder 20 Jahren wieder zu dem Thema zurückfindet. Dann kann er sich später mit Leo um meine Modellbahn zanken, wenn ich keine Verwendung mehr dafür habe...
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
python
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein
Beitrag 8 von 12
|
Verfasst am:
14 Okt 2012 9:14 Ein Besuch im BW Dieringhausen |
|
Hallo Gerd,
vielen Dank für die schönen Bilder.
Anhand der Details wie z.B. Kohlebansen, Wasserkran und Untersuchungsgrube kann man richtig erkennen wie es in der Realität doch etwas anders als bei meinem Modell ist.
Bis denn
charly
----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 9 von 12
|
Verfasst am:
14 Okt 2012 11:55 Ein Besuch im BW Dieringhausen |
|
|
|
|
Gerhard1950
Profi-Bahner
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg
Beitrag 10 von 12
|
Verfasst am:
14 Okt 2012 14:14 Ein Besuch im BW Dieringhausen |
|
|
|
|
raily
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen
Beitrag 11 von 12
|
Verfasst am:
14 Okt 2012 16:10 Ein Besuch im BW Dieringhausen |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 12 von 12
|
Verfasst am:
14 Okt 2012 18:31 Ein Besuch im BW Dieringhausen |
|
Hallo Dieter,
unglaublich! So lange steht der Wagen schon unverändert da?!
Hallo Gerhard,
ich habe nicht gesagt, dass ich in 10 oder 20 Jahren keine Verwendung mehr für die Bahn habe. Aber die Hoffnung, dass Adrian sich wieder dann dafür interessiert. Keine Verwendung habe ich mehr für die Bahn wenn ich mein eigener Kunde werde oder wenn ich nicht mehr bin. Das sollte aber in 20 Jahren noch nicht so weit sein, hoffe ich.
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
|