JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Ein Besuch im BW Dieringhausen
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Ein Besuch im BW Dieringhausen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 12
BeitragVerfasst am: 13 Okt 2012 20:36    Ein Besuch im BW Dieringhausen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
wie ich in der Rätselecke schon schrieb, war ich ja heute in Dieringhausen. Natürlich habe ich auch ein paar Fotos mitgebracht für diejenigen, die weiter weg wohnen und nicht mal so eben da hin können.
In Gesprächen mit den wenigen anderen Besuchern konnte ich erfahren, dass das BW einem ständigen Wandel unterliegt, was den Fahrzeugpark angeht. Das wurde bei einer kurzen Recherche bei Wikipedia und anderen Internet-Quellen bestätigt. Daher handelt es sich hier um eine Momentaufnahme...

Ich fange mal mittendrin an, als die Waldbröl gerade angeheizt wird und es im Lokschuppen etwas qualmt, weil sie nicht exakt unter dem Rauchabzug steht:



Die V 60 ist immer wieder eine schöne Maschine, auch in diesem Blau. Die Köf kam dann aus dem Schuppen, um einen Wagen mit Holz zum Verfeuern zur Waldbröl zu bringen:



Hier befinden wir uns ein einer anderen Ecke des Außengeländes, wo u. a. eine vierachsige Dampfspeicherlok steht in Reihe mit einigen anderen seltenen Fahrzeugen:



wie zum Beispiel diesem Bahndienstfahrzeug, das ich Altersmäßig nun gar nicht einordnen kann:



oder dieser Kuriosität:



Direkt am Eingang steht eine lange Reihe von Donnerbüchsen, mit denen es morgen wieder auf große Fahrt gehen soll:



und die sind schön herausgeputzt





Der kleine Bahnarbeiter hatte das ok von einem der Vereinsmitglieder und hat das weidlich ausgenutzt:



Endlich bin ich auch mal auf einem Bild Wink Ein Selbstporträt:





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 12
BeitragVerfasst am: 13 Okt 2012 20:45    Ein Besuch im BW Dieringhausen  Antworten mit Zitat Nach oben

Wir kommen dann am Sandhaus und der dahinter liegenden Sturzbühne zu einer Reihe weniger gut erhaltener Fahrzeuge:





Da steckt noch viel Arbeit drin, ebenso wie in der geplanten Aufarbeitung der G10, die aus Rumänien nach 85 Jahren zurückgekehrt ist. Davon hier das erste Puzzlestück:



Und hier wahrscheinlich das traurige Ende einer P 10 (BR 39):





Auf diesem Trafowagen aus Pulheim-Brauweiler (also aus meiner Ecke) liegt der Kessel der G10, das zweite Puzzleteil!



Dann zerrt mich mein Sohn aber wieder in den Lokschuppen, zu Stand 1:



Hier gibt es noch mehr rollfähige Dampfloks, aber leider nur eine einzige betriebsfähige Dampflok (Die Waldbröl), nachdem die Posen jetzt wohl seit August in Gera untergestellt ist:



Aber es gibt hier natürlich auch andere betriebsfähige Fahrzeuge, die aber nicht alle der Stiftung, dem Verein, oder seinen Mitgliedern gehören:



Na, das qualmt doch schon ganz schön! Da keiner um 4 Uhr aufstehen möchte, um die Lok anzuheizen, wurde das Feuer schon heute geschürt:





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 12
BeitragVerfasst am: 13 Okt 2012 20:53    Ein Besuch im BW Dieringhausen  Antworten mit Zitat Nach oben

nur rollfähig, aber doch imposant:





Eine Werksbahnlok, auch rollfähig:



Und ein Blick auf ein farbenfrohes Ensemble im Lokschuppen:





Ob der Gast aus Gerolstein im echten Betriebsdienst noch eingesetzt wird? Ich habe mal so einen im Düsseldorfer Hbf stehen sehen, bestimmt nicht zur Zierde:



Bei dem Zwiebäckchen (drinnen war auch eine Zwiebackdose desselben Herstellers aus früheren Zeiten), musste ich grinsen. Meine Älteste sah früher so aus, also so vor ca. 15 Jahren.



Mein erster Besuch in einer Untersuchungsgrube:



Und hier kommt das dritte Puzzleteil der G10, unter dem mächtigen Kranarm versteckt:



Wie Dieter bestätigt, hat die E 41 006 auch schon mal besser ausgesehen. Das rote ist wohl ein Rostschutz-Anstrich:





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 12
BeitragVerfasst am: 13 Okt 2012 21:02    Ein Besuch im BW Dieringhausen  Antworten mit Zitat Nach oben

Die Drehscheibe hat hier eine Unmenge Anschlussgleise. Allein 11 für den Lokschuppen und daneben noch so viele Freistände:



Hier muss der Chef-Rangierer natürlich auch mal reingucken:



Der 795 ist frisch abgeflext, braucht jetzt aber außer einer inneren Aufarbeitung wohl auch einen neuen Anstrich. Der Beiwagen danach wohl auch:



Eine V 36 gibt es auch hier. Die habe ich schon länger nicht mehr gesehen:



Aus Monheim kommt diese putzige Dampfspeicherlok:



Die Rangierhobel haben es Leo angetan! Klar! Hier darf er ja rein und spielen!



Hier wartet auch noch eine Menge Arbeit!



Und das waren noch Zeiten: So einen Wagen habe ich im Modell vor langer Zeit von der Tante M in einem Sonder-Set gekauft. Kurz danach hat sich die Post von der Bahn verabschiedet. Hier steht noch einer der Zeitzeugen.



Hier noch mal ein Blick auf den Kessel der G 10 von der anderen Seite. Ob der aber wohl betriebsfähig herzustellen ist?



Von der Kohlenbühne aus hat man einen Blick auf die Abstellgleise neben dem Schuppen, die von Richtung Güterschuppen angefahren werden:



Der Güterschuppen ist übrigens interessant mit seinen vorgelagerten Ladebahnsteigen und dem Dach darüber. Das wäre in etwa das, was ich vielleicht für mein Postgleis oder meinen Güterschuppen im Modell brauchen könnte. Aber das ist eine andere Geschichte.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 12
BeitragVerfasst am: 13 Okt 2012 21:12    Ein Besuch im BW Dieringhausen  Antworten mit Zitat Nach oben

So, jetzt kommt der letzte Streich:

Im Kohlebansen steht unter anderem dieser Bagger:



Übrigens habe ich jetzt hier auch einen Eindruck davon gewinnen können, wie groß ein Kohlebansen eigentlich wirklich sein muss. Und Leo bedient einen Kran in 1:1, von dem wir sonst nur Bausätze kennen:





Haben Loks im Modell eigentlich ähnliche Strukturen?



Mich erinnert das irgendwie an einen Rauchsatz. Leider wird die 39 so schnell nicht wieder rauchen, fürchte ich. So ein Güterschuppen ist schon faszinierend und dann hatte der links ja auch noch einen überdachten Ladeteil für drei Gleise...



Zurück zur Drehscheibe:



Was ist eigentlich ein VS 235?



Noch mal ein Blick auf den Kessel der G10 auf dem Trafo-Tragwagen. Einer der Wasserkräne ist heute noch in Betrieb. Das ist ja eher eine Seltenheit!



Und hier schließt sich der Kreis, die Köf ist "wieder" auf der Drehscheibe.



Zum Abschied sehen wir uns noch den Abteilwagen an:



Und das waren sie: Die 50 Fotos, die ich von den über 500 herausgepickt habe, um sie hier zu zeigen. Ich hoffe, es hat dem einen oder anderen gefallen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 6 von 12
BeitragVerfasst am: 13 Okt 2012 21:17    Ein Besuch im BW Dieringhausen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

klasse Bilder. Zum Glück hat ja heute das Wetter nochmal mitgespielt.
Danke.

Deinen "Großen" kannst Du wohl nicht für Deine Ausflüge begeistern. Think




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 12
BeitragVerfasst am: 13 Okt 2012 21:27    Ein Besuch im BW Dieringhausen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,
bei dem ist "der Zug abgefahren" - leider! Ich hoffe ja immer noch, dass er in 10 oder 20 Jahren wieder zu dem Thema zurückfindet. Dann kann er sich später mit Leo um meine Modellbahn zanken, wenn ich keine Verwendung mehr dafür habe...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 12
BeitragVerfasst am: 14 Okt 2012 8:14    Ein Besuch im BW Dieringhausen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

vielen Dank für die schönen Bilder.

Anhand der Details wie z.B. Kohlebansen, Wasserkran und Untersuchungsgrube kann man richtig erkennen wie es in der Realität doch etwas anders als bei meinem Modell ist.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 12
BeitragVerfasst am: 14 Okt 2012 10:55    Ein Besuch im BW Dieringhausen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Charly,
genau das ist auch der Grund, warum ich auch hier wieder fast 600 Fotos gemacht habe, vor allem auch wieder von Details, die ich hoffentlich dann später bei der Gestaltung meiner Anlage umsetzen kann. Und damit meine ich u. a. auch solche im Original recht hässlichen Dinge:





Oder die endlose Fortsetzung des Kohlebansens:





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 10 von 12
BeitragVerfasst am: 14 Okt 2012 13:14    Ein Besuch im BW Dieringhausen  Antworten mit Zitat Nach oben

zum VS235 siehe hier http://www.wiehltalbahn.de/de/die-wiehltalbahn/fahrzeuge/der-wiehltalbahn/111-fahrzeugewbvs235


wieso wirst du in 10 oder 20 jahren keine verwendung für die moba haben, willst du auswandern ?




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 11 von 12
BeitragVerfasst am: 14 Okt 2012 15:10    Ein Besuch im BW Dieringhausen  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin zusammen,

es ist immer schön, wenn man Bilder zeitlich gegenüberstellen kann:

Gerds aktuelles Bild:



Mein Bild von '06:



Fast von derselben Stelle aus fotographiert und bis auf ein paar Kleinigkeiten, würde ich sage: IDENTISCH.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 12
BeitragVerfasst am: 14 Okt 2012 17:31    Ein Besuch im BW Dieringhausen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dieter,
unglaublich! So lange steht der Wagen schon unverändert da?!

Hallo Gerhard,
ich habe nicht gesagt, dass ich in 10 oder 20 Jahren keine Verwendung mehr für die Bahn habe. Aber die Hoffnung, dass Adrian sich wieder dann dafür interessiert. Keine Verwendung habe ich mehr für die Bahn wenn ich mein eigener Kunde werde oder wenn ich nicht mehr bin. Das sollte aber in 20 Jahren noch nicht so weit sein, hoffe ich.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0496 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 76% - SQL: 24%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]