JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Brawa Schranke Gitterbehang wiederherstellen
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Brawa Schranke Gitterbehang wiederherstellen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 1 von 10
BeitragVerfasst am: 26 Aug 2012 17:48    Brawa Schranke Gitterbehang wiederherstellen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

Bei meiner letzten Betriebsphase hatte ich durch eine Unachtsamkeit auf einem Modul ein heftiges Erdbeben ausgelöst. Das hat dann bei einer meiner Schranken dazu geführt, daß zahlreiche Drähte des Gitterbehangs augehängt waren.
Nun habe ich mich daran gemacht, die Drähtchen wieder einzuhängen.

Hier der aktuelle Stand:
Image

Das untere Blech des Behangs habe ich dazu auf die obere Leiste gelegt. Nun ist meine Theorie folgende:
Wenn es mir gelingt, alle Hänger wieder einzufädeln, könnte ich anschließend das aufgelegte Blech durch einen geschickten "Schupps" vornüber nach unten fallen lassen. Think
Doch leider geschah das bei einigen Montageversuchen durch Berührung schon vorzeitig, so daß ich jedes mal wieder von vorne beginnen durfte.
Das Handicap gegenüber der Erstmontage ist ja der Umstand, daß der Schrankenbaum bereits in der restlichen Halterung eingebaut ist. Wie das damals bei der Erstmontage ging? Ist schon ziemlich lange her. Da war ich so 30 Jahre jünger. Whistle

Für hilfreiche Tipps oder auch tröstende Worte wäre ich dankbar.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 10
BeitragVerfasst am: 26 Aug 2012 19:32    Brawa Schranke Gitterbehang wiederherstellen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,
hilfreiche Worte habe ich nicht, leider. Ich fürchte trösten kann ich auch kaum, denn Du hast wohl Recht mit dem Wort "Theorie." Ich glaube nicht, dass das in der Praxis geht, weil die Dinger einfach zu filigran und leicht beweglich sind, als dass sie sich so einfach hängen lassen und hängen bleiben.
Das Einzige, was mir einfällt, ist, den Behang schön gerade ausgerichtet auf einen Träger aufzukleben (am unteren Ende), gleiches dann an jedem Ende mit der unteren Stange, aber dann hast Du das Problem, das alles vom Kleber später wieder ab zu bekommen. Es müsste ein Klebeband sein, das gerade genug fixiert, dass nichts wegspringt, aber nicht so stark, dass sich die Gitterbehänge beim Lösen verbiegen.

Vielleicht kann man den Ablösevorgang mit Verdünnung ermöglichen. Ich weiß aber nicht, ob man sich damit den Behang versaut mit Kleberesten...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 3 von 10
BeitragVerfasst am: 26 Aug 2012 22:06    Brawa Schranke Gitterbehang wiederherstellen  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo andreas,
wie wäre es mit klettband. das haftet nur, klebt aber nicht. ich habe welches. wenn du das haben möchtest, brauche ich deine adresse.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 4 von 10
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2012 14:39    Brawa Schranke Gitterbehang wiederherstellen  Antworten mit Zitat Nach oben

Andreas, hänge die Gitterösen erst in den Schrankenbalken, dann spann einen Zwirnsfaden so das die Ösen straff waagerecht liegen dann den unteren Balken einhängen und die Schranke danach (Faden noch straff) aufrichten.



es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 5 von 10
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2012 21:29    Brawa Schranke Gitterbehang wiederherstellen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas
Ich habe auch mal das Problem gehabt.
Schranke nicht legen, sondern so aufstellen wie sie sein muß. Dann den ersten einhängen,danach den letzten. Dann die Mittleren.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 6 von 10
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2012 23:14    Brawa Schranke Gitterbehang wiederherstellen  Antworten mit Zitat Nach oben

Ja Moment:

Das Problem ist dann aber, daß Du bei jeder Öse mit dem unteren Balken immer auf halbe Höhe hoch mußt.

Das gleiche Problem stellt sich bei Jörgs Vorgehensweise. Es muß beim unteren Balken ja dann auch jedes Loch in die jeweilige Öse eingefädelt werden. Dabei verreißt man sich dann wieder die anderen. Die winzigen Öffnungen in den Ösen stehen ja nicht gleichmäßig in Reih' und Glied.

Ich melde mich dann nach dem ersten (Miß-)Erfolg.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 7 von 10
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2012 9:29    Brawa Schranke Gitterbehang wiederherstellen  Antworten mit Zitat Nach oben

da noch ein Vorschlag aus der MIBA

auf Seite 10


ftp://82.103.112.145/spisania/miba/miba/1978/MIBA%201978-07.pdf




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 8 von 10
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2012 20:13    Brawa Schranke Gitterbehang wiederherstellen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Zusammen
Jörg,genau das ist es.
Man fängt links an, dann die rechte Seite ( oder anders rum ) und dann alles zwischen drin.

Hier ein Bild meiner Schranke.

<a>Bilder hochladen</a>




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 9 von 10
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2012 20:33    Brawa Schranke Gitterbehang wiederherstellen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

also die Methode "unteres Lochblech auf das obere legen und Häkchen durchstecken" praktiziere ich ja gerade (oben zu sehen auf dem Bild). Wie der Autor selber schreibt, ist das anschließende Zudrücken für die Bewegung etwas kritisch, klingt aber plausibel.
Na, ich hoffe, daß mein Blech am Ende sauber nach unten fällt und alles ist in Butter.

Die ganzen Jahre hat der Bahnübergang das jährliche
"raus aus dem Regal"
"durchs Treppenhaus hoch trgaen"
"Anlage aufbauen"
"spielen"
"Anlage abbauen"
"Module wieder runter tragen"
"Modul ins Regal schieben"
unbeschadet überstanden. Sogar den Umzug in eine andere Lokation.

Nur als ich eben stolpernd mit dem Fuß das Modul getroffen habe, wobei auch die Gleisenden am Modulübergang aus dem Schotterbett ausgerissen sind und eine Stabilisierungsleiste unten vom Trassenbrett gerissen ist, hat sich gut die Hälfte der Hänger (zum Glück nur bei einer Schranke) aus dem unteren Blech "befreit".




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 10 von 10
BeitragVerfasst am: 31 Aug 2012 11:01    Brawa Schranke Gitterbehang wiederherstellen  Antworten mit Zitat Nach oben

So, tataahh!

Zunächst Danke für die guten Tipps.
Die Methode mit dem "unteres Blech auf oberes legen und denn die Hänger einhängen", wie auch in einem verlinkten Tipp beschrieben, hat sich als erfolgreich erwiesen.

Image

In mehreren Teilschritten (man braucht einfach nach mehreren Hängern eine Erholungspause) hatte ich nun alle Hänger wieder eingefädelt. Die Drähte sind sehr dünn, die Löcher aber auch extrem klein. Bei jedem Einfädeln also mit der Öffnung im Draht anschnäbeln, dann durch das erste Blech und etwas schieben, damit dann der Draht auch durch das Loch im anderen Blech schlüpft.

So nun also das aufgelegte Blech vorsichtig nach vorne herunter gestoßen und Schwupps - Jetzt hängt es wieder wie es soll. 0512




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0425 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 70% - SQL: 30%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]