JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - N Roco Weichen
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 N Roco Weichen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 1 von 7
BeitragVerfasst am: 20 Jul 2012 18:21    N Roco Weichen  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Mobafreunde,

wer von euch N-BAHNERN hat Erfahrung mit den schlanken Roco Weichen Nr. 22301, 22303, jetzt Fleischmann.
Ich habe diese angeschafft und möchte sie mit dem conrad Unterflurantrieb einbauen.....
Wozu haben die Weichen in der Mitte beim Herzstück 2 Lötfahnen....?
Muss man da etwas anlöten...viell. 1 Kabel vom Unterflurantrieb?

Für Antworten danke ich im Voraus.

Gruß aus Kärnten

Franz 1146




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 2 von 7
BeitragVerfasst am: 20 Jul 2012 21:42    N Roco Weichen  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Franz,

mit DC kenne ich mich noch nicht so aus, aber kann mir denken, daß diese Anschlüsse für die Herzstückpolarisierung gedacht sind.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 3 von 7
BeitragVerfasst am: 21 Jul 2012 7:53    N Roco Weichen  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Franz
In Unserem Verein benutzen wir Peco Code55.
Die Lötfahnen sind für die Herzstückpolarisierung. Es gibt dafür ja passende Antriebe.
Beim Peco Gleis müssen die Abgänge vom Herzstück dann noch mitteles Isolierverbinder isoliert werden.

Nachdem ich mir die Bilder der Weichen angesehen habe, denke ich eher, dass die Lötfahnen dazu diehnen die festen Gleisstücke in der Weiche mit Strom zu versorgen. Sind die Herzstücke eigentlich leitend oder aus Plastik?




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 4 von 7
BeitragVerfasst am: 21 Jul 2012 9:40    N Roco Weichen  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Michi und Dieter,

ich denke die Herzstücke sind aus Plastik.... wenn es klappt gebe ich noch 2 Fotos der Weichen bei. Darauf siehst du nach den roten Linien mit welchem Gleis die jeweilige Lötfahne eine leitende Verbindung hat.
Ich verwende die Conrad unterflurantriebe (werden erst eingebaut) und vondenen gibt es 2 Sorten die einen haben nur 3 Kabeln zum anschließen und die anderen noch zusätzlich 3 Kabeln 1 fürs Herzstück und die anderen beiden für die jeweiligen Aussenschienen.
Ich möchte wissen was ich jetzt machen soll und welchen conrad Antrieb ich verwenden soll?
Nicht daß ich unnötig herumlöte, wenns gar nicht notwendig ist. Anderseits möchte ich das beste Ergebnis erzielen...also daß jede Lok langsam über die Weiche fährt ohne Kurzen und nicht stehen bleibt.

Ich hoffe jetzt kennt ihr euch besser aus.

Gruß

Franz




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 5 von 7
BeitragVerfasst am: 21 Jul 2012 11:17    N Roco Weichen  Antworten mit Zitat Nach oben

o wie das aussieht brauchst warscheinlich garnichts mit den Lötfahnen machen.
Im Plastik vom Herzstück ist ja Metall eingearbeitet über den die Spurkränze Strom bekommen sollen. Da die beiden Plätchen mit den passenden Schienen verbunden sind haben sie ständig die passende Polarität. Die frage die sich auftut ist ob es aufgrund der Nähe zueinander im Betrieb zu kleinen Kurzschlüssen kommt oder nicht. Sind die Plätchen auch mit den Abgängen der Weiche verbunden? (Grüne Linien auf dem Bild)
Man könnte das Herzstück polarisieren, aber das wäre schon etwas aufwändiger.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 6 von 7
BeitragVerfasst am: 21 Jul 2012 12:04    N Roco Weichen  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Michi,

danke für deine Antwort, zu deiner Frage: ja die beiden Plättchen nach deinen grünen Linien sind mit dem jeweiligen Gleisabgang verbunden.
Wie ist deine Meinungß Kann ich die Weichen einfach so einbauen und mit den normalen conrad u-Flurantrieben ohne Löterei einbauen?
Die Lötfahnen sind wahrscheinlich nur zum einspeisen von Fahrstrom denk ich aber das mach ich ja sowieso öfters über die Flexgleise.

Gruß

Franz




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 7 von 7
BeitragVerfasst am: 21 Jul 2012 14:17    N Roco Weichen  Antworten mit Zitat Nach oben

a, soweit ich es sehen kann, kannst du sie ohne weiteres einbauen.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.1707 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 92% - SQL: 8%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]