JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Selbstblocksicherung Digital Spur N
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Selbstblocksicherung Digital Spur N

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 16 von 28
BeitragVerfasst am: 01 Mai 2012 9:40    Selbstblocksicherung Digital Spur N  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Joachim

Das oberste ist mit Pulsbreiten Modulation da würde ich keine digitale Lok draufstellen wenn du Pech hast zerreißt es dir den Decoder.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 17 von 28
BeitragVerfasst am: 01 Mai 2012 19:11    Selbstblocksicherung Digital Spur N  Antworten mit Zitat Nach oben

Peter zum Glück bin ich noch nicht soweit.
Danke für die Vorwarnung.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 18 von 28
BeitragVerfasst am: 02 Mai 2012 20:02    Selbstblocksicherung Digital Spur N  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo Pepe und Joachim,

sowie an alle die eventuell mitgelesen haben und auch Interesse "an meinem Blocksystemsyndrom"...ggg haben.

Jetzt funktioniert die Blocksicherung ohne Schaltgleis oder Reedkontakten... Der Gleisbesetztmelder von Viessmann Nr.5206 eignet sich auch für eine automatische Blocksicherung mit bis zu 8 Blockstellen.

Mit Formsignalen mit Zugsbeeinflussung ist kein weiteres Relais notwendig.
Mit Blocklichtsignalen benötigt man aber noch zusätzlich je Block ein Schaltmodul 5221 da die Lichtsignale keine Zugbeeinflussung haben.

Ich danke besonders PEPE, JOACHIM und GERD für eure Bemühungen!

Ich habe auch an Viessmann ein Mail gesandt, die sind ziemlich fix ...
ich bekam sofort ein Mail mit dem Schaltplan und einer genauen Beschreibung wie man mit den Modulen die Blocksicherung bewerkstelligt.
Auf Testoval probiert..und es funkt..... Razz
Jetzt werde ich es auf der Anlage (6 Blöcke) einbauen...wo allerdings einige laaange Meter Kabel notwendig sein werden....

Dies nur zur Info an euch....Sollte jemand im JKRS das gleiche Problem haben...bitte bei mir melden....würde mich freuen wenn auch ICH einmal hier jemandem helfen kann.

Liebe Grüße aus Kärnten

Franz




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 19 von 28
BeitragVerfasst am: 03 Mai 2012 22:30    Selbstblocksicherung Digital Spur N  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Franz,

Zitat:
Ich danke besonders PEPE, JOACHIM und GERD für eure Bemühungen!

ich hab doch gar nix dolles gemacht...

Zitat:
Sollte jemand im JKRS das gleiche Problem haben...bitte bei mir melden....würde mich freuen wenn auch ICH einmal hier jemandem helfen kann.


wenn meine Siemens-Anlage da ist und ich weiß, wie man sie programmiert, dann komme ich ggf. darauf noch mal zurück, denn so richtig klar ist mir das mit Blocksicherungen, insbesondere wenn es um die Fahrtrichtung geht, noch nicht so wirklich, wenn es ohne Reed und ohne Schaltgleis sein soll.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 20 von 28
BeitragVerfasst am: 04 Mai 2012 8:30    Selbstblocksicherung Digital Spur N  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

Du hast mir geholfen wie ich meine Attachments wieder anhängen kann .... und das ist auch sehr wichtig!
Würde mich freuen wenn einmal ICH wem helfen kann hier im Forum.
Zur Info: auf meiner Anlage fahren nur alle Loks Digital.
Die Weichen usw. werden weiterhin analog bedient.

Aber ich glaube das ist in dem Blocksteuerungssystem von Viessmann egal.
Wenn du dich Vorinformieren willst gehe auf die Website von Viessmann
und gib bei Produktsuche 5206 und 5221 ein und druck dir dann die pdf Bedienungsanleitung aus.

Alles weitere genau kann ich dir dann wenn du es brauchst genau schreiben
mit Skizze usw.

Erklärung: mit den Viessmann Formsignalen braucht man das Relais 5221 nicht da ja die Zugbeinflussung des Signals auf HP0 oder HP1 schaltet.

Bei den Lichtsignalen brauchst du pro Block 1 x 5221.


Gruß aus Kärnten

Franz





Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 21 von 28
BeitragVerfasst am: 05 Mai 2012 21:51    Selbstblocksicherung Digital Spur N  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Franz
Hab da heute noch etwas gefunden.

http://www.eisenbahnfreunde-kraichgau.de/modellbahn/technik/planunterlagen/gleisbesetztmelder/gbm_script.pdf




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 22 von 28
BeitragVerfasst am: 06 Mai 2012 10:41    Selbstblocksicherung Digital Spur N  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,

danke für deinen Link, gsd habe ich ja das Problem mit Viessmann Modulen gelöst.....
In dem Link wird alles "hochwissenschaftlich" erklärt mit technischen Formeln usw.
Das ist für mich ein "spanisches Dorf"....ggggg ich bin kein Techniker sondern Kaufmann.

Aber einfache Schaltungen wie Strom ein/aus Anschluß mit leicht verständlichen Schaltplan mit Relais usw.....das verstehe ich grad noch
aber mehr nicht...und bevor ichs auf der Anlage montiere, teste ich auf meinem kleinen Gleisoval.....
So habe ich es auch mit meiner Blockschaltung gemacht....und oh Wunder es funkt...ggg

Liebe Grüße aus Kärnten

Franz Razz




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 23 von 28
BeitragVerfasst am: 19 Mai 2012 12:44    Selbstblocksicherung Digital Spur N  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo liebe Mobafreunde,

da die Selbstblocksicherung bald fertig wird und dann 3-4 Loks auf einer Strecke fahren können (6 Blöcke = zwar max. 5 Züge) aber so lang ist die Strecke nicht..... 3-4 Züge genügen mir auch.

So nun die Frage an euch: wer kann mir sagen wo ich einen sogenannten "leitenden Lack" bekomme?
Normal sollte der letzte Wagen eines Zuges ein Stromabnehmer sein also ein beleuchteter Wagen...erst wenn auch dieser letzte Wagen den Block verlassen hat, gibts die Freigabe für den nachfolgenden Zug.

Ich will aber auch mit Güterzügen im Block fahren.....oder wenn ich eben
in einem Zug keine beleuchteten Wagen habe....und da habe ich einmal etwas gelesen (weiß leider nimma wo) daß es für solche Sachen einen leitenden Lack gibt?
Und wo genau muss ich am letzten N Wagen "lackieren"?
Da ihr ja meistens immer alles wisst bin ich mir sicher , daß ihr mir helfen könnt.
Besten Dank im Voraus für eure Antwort.

Liebe Grüße aus Kärnten

Franz 1146




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 24 von 28
BeitragVerfasst am: 19 Mai 2012 13:53    Selbstblocksicherung Digital Spur N  Antworten mit Zitat Nach oben

http://www.conrad.de/ce/de/product/241319/SILBERLEITLACK

Alternativ kann man auch einen SMD Wiederstand an die Achse Löten.

Generell musst du die Isolierung eines Radsatzes überbrücken.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 25 von 28
BeitragVerfasst am: 19 Mai 2012 15:12    Selbstblocksicherung Digital Spur N  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Michi,

danke für deine Antwort, inzwischen habe ich auch schon bei Conrad geschaut und das Gleiche gefunden. Nur wie ich es mache war mir noch nicht klar. Du meinst also, daß ich auf 1 Achse von einem Rad zum Rad auf der gleichen Achse gegenüber den Lack aufstreiche? Genügt das auf nur 1 Achse am Wagen?

Gru? Franz




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 26 von 28
BeitragVerfasst am: 19 Mai 2012 20:14    Selbstblocksicherung Digital Spur N  Antworten mit Zitat Nach oben

Wenn du dir mal die Räder einer Achse von innen anschaust, dann siehst du auf einer seite ein Kunstoffteil das dieses Rad gegen das andere Isoliert.
Diese Isolierung gilt es zu überbrücken.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 27 von 28
BeitragVerfasst am: 19 Mai 2012 21:39    Selbstblocksicherung Digital Spur N  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Franz,

es gibt aber auch Programme, die die Zuglänge für die Freifgabe explizit berücksichtigen. --> iTrain
Da kann man sich dann das "markieren" (Stromlast einrichten) des letzten Wagens ersparen.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 28 von 28
BeitragVerfasst am: 20 Mai 2012 7:30    Selbstblocksicherung Digital Spur N  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Michi und Andreas,

1. Michi: ja ok das habe ich verstanden die Isolierung auf einer Seite der Achse hab ich gesehen...blöde Frage von mir: wenn ich diese isolierung überbrücke gibts dann nicht einen Kurzen?....naja ich werds ja dann in der Praxis merken...ggg aber wenn du es schreibst Michi wirds schon klappen.

2.Andreas: danke für deinen Tipp aber ich steuere ja nur die Loks Digital..und nichts über einen PC ....meine Anlage ist ja eher "überschaubar"...

Gruß

Franz




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0618 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 70% - SQL: 30%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]