JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Mit 10 019 und TEE-Wagen von Grevenbroich nach Osnabrück
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Mit 10 019 und TEE-Wagen von Grevenbroich nach Osnabrück

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 6
BeitragVerfasst am: 12 Mai 2012 21:18    Mit 10 019 und TEE-Wagen von Grevenbroich nach Osnabrück  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
wir waren gestern auf einem Betriebsausflug und wie jedes Jahr geht das mit einem Sonderzug der Bahn. Bei dieser Gelegenheit hatte ich meine kleine alte Kamera mit, denn die gute Neue wollte ich da nicht mitnehmen, auch weil sie mir zu schwer und unhandlich war. Daher gab es einiges, das ich zwar gesehen habe, aber nicht fotografieren konnte, wie z. B. die Unmengen scheinbar z-gestellter 216, 218 etc. in Hamm. Ein Jammer, aber aus dem fahrenden Zug heraus wäre mit dieser Kamera in der Abenddämmerung nichts zu machen gewesen.

Aber ich würde das ja nicht hier posten, wenn es nicht doch was zu sehen gäbe. Wir beginnen unsere Reise in Grevenbroich an dem einzigen noch verbliebenen Gleis, wo man Güterzüge so abstellen kann, dass sie nicht am Bahnsteig stehen:





294 675-4 steht hier vor dem Güterzug und setzt gleich ans südliche Ende um.



Nach meiner Erfahrung von vorgestern würde ich behaupten, die Lok kam aus Frimmersdorf oder zumindest dem Rheinbraun-Tagebau und setzte deshalb ans andere Ende um, weil sie den Zug in Richtung Köln bringt. Sonst käme der Zug gerade von Köln und wäre auf dem Weg nach Frimmersdorf (Rheinbraun). Ein Tag zuvor war ein anderer Zug, mit anderen Waggons dort, warum diese seltsamen Züge jetzt hier fahren, weiß ich auch nicht, die sind anders als sonst und auch häufiger.



Und hier setzt sie gerade dran:



Während dieses Manövers kommt dann unser Zug:



Diesmal ist es also die Rote. Manchmal fahren wir nämlich auch mit der blauen Ausgabe dieser Lok. Das hier ist das einzige Foto, wo ich fast den ganzen Zug auf einem Bild drauf habe, sorry für die Qualität...



Alles einsteigen!



Ja, also ich halte das blau-beige für die in diesem Jahr 60 Jahre alten Rheingold 1952-Wagen, bin aber nicht sicher. Die Lackierung spricht für mich aber eine deutliche Sprache. In diesem hier war allerdings nicht mehr der Original-Fußboden drin, wie in dem rot-beigen Wagen 4, aber die Sitze waren noch Original wie früher:



Die haben auch noch Dampfheizung:



Bei dem merkwürdigen Team hinter der Theke im Tanzwagen weiter hinten hätte man allerdings statt der Wassermangelsicherung eine Biermangelsicherung einbauen sollen Wink

Und los geht die Reise...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 6
BeitragVerfasst am: 12 Mai 2012 21:27    Mit 10 019 und TEE-Wagen von Grevenbroich nach Osnabrück  Antworten mit Zitat Nach oben

Und schon sind wir ohne weitere Verzögerung in Osnabrück. Die Turmtriebwagen, Schweerbau-Silowagen, Stopfmaschinen etc., denen wir unterwegs begegnet sind, konnte ich ja nicht aufnehmen...



In die Lok konnte man auch hineinspinzen:





Sie gehört eigentlich nach Basel, steht aber scheinbar immer bei uns rum. Die blaue Ausgabe stand übrigens im BW Mönchengladbach, an das man zu Fotozwecken scheinbar auch nicht ran kommt.

Dafür aber die Wagen, als sie in Osnabrück standen. Ich hoffe das stört keinen, dass ich einige einzeln aufgenommen habe. Diesmal war auch nur ein Eurostrand-Wagen dabei, der Wagenpark variiert schon mal von Fahrt zu Fahrt.





Wie man sieht, ist der Lack nicht im allerbesten Zustand, der Fleck auf dem Wagen ist ein gigantischer Rostfleck Think













Von der anderen Seite aus, konnte ich den Zug immerhin in zwei Teilen aufnehmen:









Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 6
BeitragVerfasst am: 12 Mai 2012 21:33    Mit 10 019 und TEE-Wagen von Grevenbroich nach Osnabrück  Antworten mit Zitat Nach oben

Und dann habe ich mich noch ein wenig auf dem Osnabrücker Hbf herumgetrieben. Hier das EG von der Stadtseite aus:



Krasser kann der Gegensatz zu unserem Zug kaum sein, hier ein paar Aufnahmen der anderen Fahrzeuge dort:



Hier gibt es auch 295er





Die Farben von heute unterscheiden sich von denen aus Epoche III doch erheblich.





Für die 151, die den wirklich langen Autozug von Audi und VW zog, war meine Kamera leider zu langsam. Wer weiß, ob ich noch mal eine vor die Flinte kriege...





Und dann ging es schon wieder zurück. Wie gesagt, die z-gestellten Loks, die Schiebebbühne und den quer stehenden alten Waggon im BW Hamm konnte ich nicht ablichten, ebensowenig wie die Feldbahn in Lengerich.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 4 von 6
BeitragVerfasst am: 12 Mai 2012 23:00    Mit 10 019 und TEE-Wagen von Grevenbroich nach Osnabrück  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd Intressante Zug zusammen stellung.
Aber Orginalö Farben sind das nicht die Speisewagen waren immer Beige/rot außer die Buckelspeisewagen des Rheingold. Und oben ein farbiges Band kenne ich von DB Zeiten auch nicht.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 5 von 6
BeitragVerfasst am: 12 Mai 2012 23:02    Mit 10 019 und TEE-Wagen von Grevenbroich nach Osnabrück  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

das ist doch herzerfrischend, was da so alles in modernen Zeiten (immer dieses verkehrrote Geraffel) so alles buntes bei Euch unterwegs ist. Smile




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 6
BeitragVerfasst am: 13 Mai 2012 6:34    Mit 10 019 und TEE-Wagen von Grevenbroich nach Osnabrück  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,
einen Speisewagen hatten wir nicht dabei, das war ein Gesellschaftswagen. Aber mit den Farben könntest Du Recht haben, an einem Übergang habe ich gesehen, dass innen zwischen Faltenbälgen grüne Farbe auf dem Außenblech war, die Wagen waren aber von außen sichtbar nicht grün, wie man auf den Fotos sehen kann.
Der Zierstreifen über den Fenstern war mir auch aufgefallen, da ich die blau-beigen Wagen aber im Original bisher nicht gesehen habe, konnte ich das nicht einschätzen, ob die wirklich einen solchen hatten oder nicht. Bei den TEE-Wagen hat es einen solchen roten Streifen aber gegeben, zumindest bei meinen Modellen.

Hallo Andreas,
deswegen ja... Im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig, dass ich nicht doch die große Kamera dabei hatte, da wäre noch anderes möglich gewesen, aber wenigstens diese Fotos sind ja was geworden.

Interessant fand ich auch, dass einer der rot-beigen Wagen einen schwarzen Längsträger hat, wie zu TEE-Zeiten, der andere aber einen ozeanblauen. So was habe ich auch noch nicht gesehen, ich dachte immer, es gibt nur schwarz und rot.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0439 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 72% - SQL: 28%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]