JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Intermodellbau 2012
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Intermodellbau 2012

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12329
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 16 von 29
BeitragVerfasst am: 21 Apr 2012 8:13    Intermodellbau 2012  Antworten mit Zitat Nach oben

ganz ohne Bahn, aber liebevoll von Herrn und Frau Nesselhauf gebaut ist das Dorf Rockenfeld im Kreis Neuwied, aus dem der bekannte amerikanische Öl-Multi stammt. Das Dorf wird in der Zeit um 1930 dargestellt:





















Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12329
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 17 von 29
BeitragVerfasst am: 21 Apr 2012 8:30    Intermodellbau 2012  Antworten mit Zitat Nach oben

Eberswalde am Finowkanal hat ja seit der Schließung des größten Kranbauers Europas in 2001 schwer mit Arbeitslosigkeit zu kämpfen, aber auch dorther kam eine kleine Anlage vom ehemaligen VEB Fleischerei Kombinat:









So eine Straßenbrücke hat was als Begrenzung einer Anlage:





Die kommerziellen Anlagen (Faller etc.) überspringe ich mal, oder? Nein, Erlbach ist einfach zu schön!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12329
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 18 von 29
BeitragVerfasst am: 21 Apr 2012 8:51    Intermodellbau 2012  Antworten mit Zitat Nach oben

ich lasse einfach mal die Bilder für sich sprechen, denn die Erbauer haben sich hier auch große Mühe gegeben:







Dieses Gebäude hat irgendwie was vom Bahnhof Emmelshausen, finde ich.



Bei Josef hat man sich auch "bedient":





</a>

und was in größeren Maßstäben an Detailtreue möglich ist, fasziniert mich auch immer wieder, hier mal ein Blick zu FineModels:





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12329
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 19 von 29
BeitragVerfasst am: 21 Apr 2012 10:04    Intermodellbau 2012  Antworten mit Zitat Nach oben

Im Prinzip schön, aber wegen der geografischen Lage nicht so ganz fotogen war diese Anlage nach Schweizer Vorbild vom Modell- und Puppenverein Neupetershain:



Das Flugzeug flog übrigens über dem Tal seine Kreise.







Da ich versucht habe, alle Fotos möglichst ohne Blitz zu machen, kommen die Farben manchmal etwas merkwürdig rüber, aber mit Blitz ist der Schattenwurf, der sich daraus ergibt einfach nicht so toll.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12329
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 20 von 29
BeitragVerfasst am: 21 Apr 2012 10:23    Intermodellbau 2012  Antworten mit Zitat Nach oben

Kölner Dom, Dresdner Frauenkirche, Gelsenkirchener Stadion in Streichholzbauweise überspringe ich mal. Ebenso die Alpinen Schneeräumer. Und die Kirmesmodelle hebe ich mir vielleicht für den Schluss auf.

Hier gehe ich erst mal gegen den Uhrzeigersinn um die Anlage der N-Bahn Freunde München:



Warum da eine nackte Frau unter dem Wasserfall steht, weiß ich zwar nicht, aber ... Interessant fand ich diese Gleisfigur:



Das hier sieht im direkten Vergleich mit den anderen Feldern und Wiesen recht aufgeräumt aus, aber in Bayern ist man vielleicht auch ordentlicher als im Rest der Republik?



Das gilt natürlich auch für die Warenzentrale:





Wie man auch hier wieder sieht, kann man aber auch in N sehr schön gestalten, aber damit verrate ich den hiesigen N-Bahnern ja nichts neues.





Natürlich auch, was die Größe der Gleisanlagen, Gebäude und Orte angeht. Es wirkt nur - anders als z. B. bei Nick - alles so aufgeräumt und neu.











Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12329
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 21 von 29
BeitragVerfasst am: 21 Apr 2012 10:52    Intermodellbau 2012  Antworten mit Zitat Nach oben

Immer wieder erstaunlich fand ich in diesem Jahr die Zahl der ausländischen Modellbahnanlagen, die ich so in den letzten Jahren nicht wahrgenommen habe. Hier z. B. die Gruppo Fermodellistico Piombinese:









Ziemlich versteckt in der hintersten Ecke der Halle 7 stand dann auch Loek Bronkhorst mit seiner Anlage "De blauwe Tram", die die Vorgängeranlage von "De Hezelpoort" ist. Die Technik der Autoantriebe, die hier verwendet wurde, fand später bei de Hezelpoort ihre Vollendung in den Radfahrern, die sich bewegen. Bei de blauwe Tram sind die Züge aber nicht auf Bändern und Rollen montiert, sondern fahren mit einem echten Schattenbahnhof hinter der Anlage im Wechsel, sodass mehr Zugbewegungen und unterschiedliche Züge möglich sind. Bauzeit: 5 Jahre, hat mir der Meister verraten. Jürgen war noch etwas länger bei im im Gespräch und kann sicher Details zur analogen Steuerung und zum Aufbau der Anlage verraten. Ich begnüge mich heute mit den Fotos:









Die typische Handschrift von Loek Bronkhorst! Die Anlage hatte jedenfalls einen großen Wiedererkennungswert, was den Stil angeht!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12329
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 22 von 29
BeitragVerfasst am: 21 Apr 2012 11:02    Intermodellbau 2012  Antworten mit Zitat Nach oben

Einen ganz anderen Stil verkörpert die Anlage vom Modellbahnteam Osnabrück. Das beginnt schon mit den Farben des Rollmaterials und beim Anblick der Wendel, die hier als Zugspeicher dient, wird mir ganz anders. Interessant gemacht, aber bestimmt nicht so ganz einfach zu realisieren gewesen, weil es in einem Rutsch rauf und runter geht, wo die Züge in der Schrägen halten und wieder anfahren müssen bei recht engen Radien. Die Freilichtbühne habe ich so auch noch nicht oft gesehen, im MiWuLa vielleicht ähnliches. Originell gemacht und auch die Schräge in der Straße schön umgesetzt. Die Streckenradien schön weitläufig... Ich gehe im Uhrzeigersinn um die Anlage herum bzw. gegen Uhrzeigersinn hindurch.

















































So, wenn man mal von den ganz großen Maschinen und den Kirmesmodellen in Halle 8 absieht, war's das für dieses Jahr! Ich hoffe, es hat gefallen und war nicht zu viel, aber es waren auch viele Anlagen zu sehen! Kirmesmodelle und große Messingloks reiche ich vielleicht noch nach.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
kute
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 23 von 29
BeitragVerfasst am: 21 Apr 2012 17:27    Intermodellbau 2012  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

es erschlägt mich, danke für das Material, ich komme ja da nicht so schnell hin.




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12329
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 24 von 29
BeitragVerfasst am: 21 Apr 2012 18:18    Intermodellbau 2012  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Klaus,
hab ich gerne gemacht. Ja, es sind nicht wenig Fotos, aber da so viele verschiedene Anlagen da waren, fiel es mir auch etwas schwer, zu entscheiden, was ich poste und was ich weglasse.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4487
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 25 von 29
BeitragVerfasst am: 21 Apr 2012 19:06    Intermodellbau 2012  Antworten mit Zitat Nach oben

Daß erschlägt mich auch, Gerd.

Wink




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12


Zuletzt bearbeitet von Joachim K. am 22 Apr 2012 15:45, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12329
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 26 von 29
BeitragVerfasst am: 21 Apr 2012 19:25    Intermodellbau 2012  Antworten mit Zitat Nach oben

Vielleicht hätte ich alle paar Tage eine Anlage posten sollen... Aber ich wollt's hinter mir haben. Vielleicht guckt ihr euch einfach jeden Abend nur einen Beitrag an, dann geht es vielleicht.



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4982
Wohnort: .....


Bayern.gif

Beitrag 27 von 29
BeitragVerfasst am: 21 Apr 2012 19:49    Intermodellbau 2012  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

danke für die schönen Bildern Rolling eyes

es ist viel Stoff für neue Ideen dabei




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 28 von 29
BeitragVerfasst am: 21 Apr 2012 20:50    Intermodellbau 2012  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

auf Deinen Bildern sehe ich ja alles, was ich in Dortmund versäumt habe.
1101

Dafür hatte ich eine eher fachliche Motivation.
Bericht siehe hier.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 29 von 29
BeitragVerfasst am: 22 Apr 2012 13:51    Intermodellbau 2012  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

Besten Dank für die schönen Fotos von der Messe in Dortmund. Bei den meisten Anlagen kann man Real oder Modell fast nicht unterscheiden es fasziniert mich was Profis für echte Landschaften bauen können.

Dein Bericht ist super!

Gruß aus Kärnten

Franz




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.1093 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 88% - SQL: 12%) | Die Datenbank bekam dafür 23 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]