JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Umbau auf Digital
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Umbau auf Digital

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 1 von 12
BeitragVerfasst am: 11 Dez 2011 15:40    Umbau auf Digital  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

lange habt Ihr von meinen MoBa-Aktivitäten nichts mehr gehört.
Das liegt daran, daß ich nach eingehender Planung nun die Verkabelung meiner Module umbaue.

Zunächst muß ich mich bei jedem Modul zerstörerisch betätigen und die komplette für die Analog-Steuerung ausgelegte Verkabelung beseitigen. Dann kommt das Einziehen und Anschließen der Kabel für die Digital-Steuerung, Booster, Dekoder, ...

An anderer Stelle hatte ich ja schon mal über das Desaster beim Umrüsten der Ansteuerung der motorisch angetriebenen Signale berichtet.

Hier nun ein kleiner Eindruck, wie das mit dem Kabelverhau aussieht



oben: alte analoge Verkabelung
unten: neue Digital-Verkabelung

von wegen: bei Digital braucht man nur 2 Kabel.

Aber immerhin reduziert sich die Einspeisung auf die Kabel der diversen Spannungsversorgungen und des Digital-Signals.
(auf dem unteren Bild die beiden Anschlüsse von oben)
Im laufe des letzten 3/4 Jahres habe ich nun immerhin schon 4 Module geschafft. Vom Arbeitsaufwand her ist das aber noch keine 50%.

Das Haupt-Handycap ist der Umstand, daß ich die Teile nicht mehr, wie beim Erstaufbau, einfach auf den Rücken legen kann. Jetzt muß ich sie irgendwie aufrecht stellen, ohne die Aubauten zu beschädigen und davor hockend freihändig die Anschlüsse löten, schrauben, ...

Und das ziiieeeht sich.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 12
BeitragVerfasst am: 11 Dez 2011 16:58    Umbau auf Digital  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,
dass das mit den zwei Kabeln nicht stimmt, das kann ich nur bestätigen. Aber Hut ab, dass Du das in Angriff nimmst. Mir graut vor einer Neuverkabelung meiner Module, d. h. in Frage käme das sowieso nur unter den Bahnhöfen, da wäre es ggf. aber auch nötig.

Ich kann das gut nachvollziehen, was Du schreibst. Da ich meist in der falschen Reihenfolge arbeite (fange schon an zu gestalten und dann ändere oder erweitere ich die Elektrik), muss ich auch meistens unter der Anlage (wo noch viel Zeug rumsteht) löten, das macht wirklich keinen Spaß und fahren kann man in der Zeit des Umbaus ja auch nicht. Daher mein allergrößter vor dieser Entscheidung, das wirklich umzusetzen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 3 von 12
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2011 17:31    Umbau auf Digital  Antworten mit Zitat Nach oben

Andreas eine Schweine Arbeit die du dir da aufhalst. Habe ich auxch schon hinter mir. Und bei Junior seiner Anlage gelernt Und wenn ich mit Modulen arbeiten würde dann kämme das mit nur noch 3 Leitungen hin. So funktioniert es zumindest mit denn Bausteinen von Mumm. Denn dort gibt es für Can Bus Weichendecoder, Rückmelder, Booster die PC-Schnitte (Schnittstelle PC-Can-Bus) ,Gleisbesetztanzeige und Module zum Stellen der Weichen, Signale und Endkupplungsgleise, Du könnest auch damit deine Beleuchtung steuern. Also brauchst du für das Konzept von Modul zu Modul nur die Spannung zu den Boostern und zu denn Weichen bzw. Beleuchtung und das Can-Bus Kabel.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 4 von 12
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2011 22:31    Umbau auf Digital  Antworten mit Zitat Nach oben

Na ja,

ich weiß, da gibt es verschiedene Philosophien.
Ich habe mich für die Trennung von Steuern und Melden entschieden.
Außerdem haben die Module nicht genügend Abschnitte, um mit der Rückmeldung innerhalb eines Moduls zu bleiben. Es gibt 10 Module, aber nur 3 Rückmelde-"Dekoder". Auch ist die Ansteuerung mancher Signale auf die Nachbar-Module ausgelagert.
Ebenso muß ja die Versorgung der Beleuchtung vom Schaltdekoder auf 4 Module durchgeschleift werden. Und das getrennt für Bahnsteig, Signale, Weichen, Häuser, Straße. Ach ja: Beleuchtung läuft separat bei nur 12V.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 5 von 12
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2011 18:51    Umbau auf Digital  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

nachfolgend ein Aspekt, den ich zur Diskussion stellen will.

Bei stationären Anlagen steht Ihr weniger vor dem Problem. Aber bei mobilen Lösungen stören an den Trafos ja immer diese störrischen, steifen, sich in alle Richtungen verwindende Netzkabel.
Wie handhabt Ihr das?

Ich für meinen Teil habe diese jetzt mittels einer "verflochtenen" Schnur zu jeweils einem handlicheren Kabelstrang gebunden. So kann ich die beiden Trafobretter leichter aufstellen und wegräumen.



Auf dem Bild sieht man deutlich den Unterschied zur ungezähmten Variante.
Inzwischen habe ich auch beim zweiten Trafobrett die vier Kabel zusammengebunden.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 6 von 12
BeitragVerfasst am: 28 Dez 2011 14:50    Umbau auf Digital  Antworten mit Zitat Nach oben

So ähnlich wie du habe ich es mit der Anlage meines Juniors auch gemacht allerdings nicht gebunden sondern so aber die billige Alternative aus dem Baumarkt:

http://www.serpa.de/anwendungkabelbuendler/?n=56-58-237

Und was du vielleicht wenn du es noch nicht gemacht hast bei den Trafos eine Seite der Steckermarkieren damit du immer phasen gleicht hast. Denn wenn du denn wenn zwei Trafos unterschiedlich angeklemmt sind und die Masse gebrückt ist hast du wenn du die L+ ausgänge mißt die doppelte Spannung und wenn du dann mit Boostern arbeitest hast du zwischen denn Booster kreisen fast 40 Volt Spannungsunterschied und dann zerreißt es deine Decoder. Und was ich festgestellt habe ist das gerade die Weichen decoder von LDT nicht mehr richtig arbeiten wenn ein Phasen unterschied zwischen Arbeitspannung und Digitalspannung existiert. Warum kann ich mir eigenlich nicht erklären bei mir war es aber so.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 7 von 12
BeitragVerfasst am: 01 Jan 2012 22:20    Umbau auf Digital  Antworten mit Zitat Nach oben

Very Happy

Diese Bündler sind ja recht nett. Aber die Kabel haben ja eine erhebliche Länge. Da bräuchte man dann wohl so einige. Whistle

Um die Stecker mit den richtigen Phasen in die Sammelleiste zu bekommen, hatte ich die früher mit einem Edding auf einer Seite markiert. Leider sind die nun aber schwarz und nicht mehr hellgrau wie früher Sad
Also habe ich die Netzstecker nach dem "Ausmessen" auf der einen Seite einfach mit einer Kerbe versehen.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 8 von 12
BeitragVerfasst am: 02 Jan 2012 7:36    Umbau auf Digital  Antworten mit Zitat Nach oben

Andreas ich brauchte bis jetzt für die Anlage meines Juniors einen einzigen und denn habe ich auch noch abgeschnitten der war 5 Meter lang.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 9 von 12
BeitragVerfasst am: 02 Jan 2012 13:44    Umbau auf Digital  Antworten mit Zitat Nach oben

Ach so.

In der Abbildung sahen die so kurz aus.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 10 von 12
BeitragVerfasst am: 29 Jan 2012 16:04    Umbau auf Digital  Antworten mit Zitat Nach oben

So,

es geht weiter!
Die letzten Wochen hatte ich nach dem oben gezeigten Hauptanschluß-Modul (und Bahnhofseinfahrt) auch das Bahnhofs-Mittelmodul für Digital neu verkabelt. Auf diesen beiden Modulen verteilt sitzen die Booster und die Rückmelder.

Gestern habe ich dann die abschließende Sichtprüfung der Verkabelung vorgenommen.
Die heutige Inbetriebnahme war ein voller Erfolg.

Loktestfahrten: OK
Weichen/Signale schalten: OK (einige Anschlüsse mußten vertauscht werden)
Rückmeldung: OK störungsfrei dank LocoNet

Auch der Umstand, daß die Zuleitung zum Rückmelder von den Gleisen im selben Kabelstrang und Stecker verläuft, wie die diversen Versorgungsspannungen spielt für die Uhlenbrock LocoNet Stromfühler überhaupt keine Rolle.

Ich hätte nicht gedacht, daß der Umbau dieser wichtigsten Module so reibungslos verlief. Auch die ersten beiden Module der freien Streckenabschnitts funktionierten ja sofort reibungslos. Bis auf die Stellwegsmechanliken der Form-Vorsignle.

Das nächste Modul (die andere Bahnhofseinfahrt) bedeutet etwas mehr Aufwand, da hier auch wieder zahlreiche Formsignale stehen und ich auch die DKW-Laterne nochmals lichttechnisch neu ausstatten will.

Nun ja, so trübe Winterwochenenden sind dafür ja bestens geeignet.

Hoffe, Ihr habt Euer Wochenende auch sinnvoll nutzen können.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 11 von 12
BeitragVerfasst am: 20 Feb 2012 22:40    Umbau auf Digital  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit gab es ja ein paar weitere Wochenenden, an denen ich an meinen Modulen fleißig sein konnte.
Das Bahnhofs-Mittelteil war relativ unspektakulär, mit Ausnahme, daß dort die beiden Rückmeldebausteine für die beiden Bahnhofsboosterkreise sitzen. Doch auch die haben einwandfrei funktioniert.

Nun ist bereits die andere Bahnhofseinfahrt mit ihren weichen und Signalen fertig verkabelt.
Über den Umbau des DKW-Antriebs habe ich ja hier berichtet. Es fehlt nur noch der lichttechnische Umbau der DKW-Laterne.

Beim Test der Formsignale habe ich mal dieses kleine Video aufgenommen.
(Aufs Video mit den Weinert Signalen klicken)
Es kann sein, daß ich die Signale erst mal in falscher Reihenfolge aufgeschaltet habe. Ich glaube: korrekt wäre erst das Hauptsignal, danach das Gleissperrsignal. - Oder?

Die Flügelbewegung ist etwas zu schnell. - Ich weiß!! - Aber das hat seine Ursache in der Ausstattung bei Ersteinbau. Die damals angeschafften und weiter verwendeten Bemo-Motorantriebe sind für eine Betriebsspannung von 12V ausgelegt. Also hatte ich einen 12V Trafo besorgt und die Bewegungsmechanik der Flügel an der Auslenkung des Antriebs bei dieser Spannung ausgelegt. Wenn man die Spannung reduziert, bewegen sich die Flügel zwar langsamer, kommen aber bei weitem nicht in die entsprechende Endposition.
Somit muß ich mit der etwas zu schnellen Bewegung leben. Sonst hieße es, alles auseinander zu reißen und auf Servo-Antriebe umrüsten. Damals war Servo noch absolut kein Thema.

Naja, aus dem Dekoder kommen ca. +/- 16V. Durch meine Spannungsreduktion (eine kleine Schaltung mit Festspannungsregler +/- 12V) laufen die Antriebe nun wie vorher auch zu Analog-Zeiten.

Doch so langsam ist ja nun Land in Sicht. Nur noch ein Bogen-Modul, dann kann ich endlich Digital Betrieb machen. Dann kommt allerdings die nächste spannende Aufgabe, die Anlage ins Steuerungsprogramm einzugeben. TC oder iTrain. Natürlich so, daß die Steuerung auch wirklich funktioniert. Rolling Eyes




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 12 von 12
BeitragVerfasst am: 02 Apr 2012 19:41    Umbau auf Digital  Antworten mit Zitat Nach oben

So,
nun ist es vollbracht.
Alle Module sind fertig verkabelt. Auch die LocoNet Rückmelder. Wäre doch alles so einfach gewesen, wie das Krimpen der LocoNet-Kabel. Dancing

Auf jeden Fall sind jetzt alle Module aufgebaut, alle Verbindungen erfolgreich getestet und auch schon die ersten Proberunden gedreht (Lok mittels Rückmeldung auf dem Programm-Gleisplan (iTrain) verfolgt.

Jetzt heißt es die Geheimnisse des Steuerungsprogramms bzgl. Block-Definition und Ruten zu ergründen.
Und natürlich auch weitere Steuerungsprogramme testen.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0662 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 75% - SQL: 25%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]