JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Geländebau
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Geländebau

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
[molsch]
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 31
Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Erftstadt (bei Köln)


germany.gif

Beitrag 1 von 7
BeitragVerfasst am: 04 März 2007 15:24    Geländebau  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich habe schon sehr viel über den Gebirgs- und Geländebau gelesen, kam allerdings nicht zu einem konkretem Ergebnis und hätte da so einige Fragen:
1. Wie baue ich das Gerüst am besten?
2. Was tacker ich am besten drauf? Kaninchendraht? Fliegendraht? Aludrahtgewebe?
3. Was macht sich besser: Papmaché oder Gips?

Viele Grüße
Felix


/edit: Sorry, Ich schätze mal, dass das Theme besser in Geländebau passt Embarassed

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerPersönliches AlbumSkype NameICQ-Nummer    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 2 von 7
BeitragVerfasst am: 04 März 2007 15:33    Geländebau  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Felix
schau mal im geländebau da sind schon vorschläge da,aber um auf die gitterfrage zu kommen :am besten das Plastiknetz aus dem Baumarkt (Putzgewebe)




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 7
BeitragVerfasst am: 04 März 2007 15:45    Geländebau  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Felix,

ich werde es mal in den Geländebau Forum rüber schieben.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Schnuller
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Limburg


germany.gif

Beitrag 4 von 7
BeitragVerfasst am: 04 März 2007 19:24    Geländebau  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Felix,
ich habe zwar keine großen Berge, aber meine Böschungen der Auf- und Abfahrten habe ich wie folgt gebaut:

- Unterbau Sperrholzspanten

- darauf habe ich Kaninchendraht getackert

- danach habe ich den Kaninchendraht mit Zeitung und Tapetenkleister überzogen

- auf diesen Untergrund habe ich dann mit Fertigputz das Gelände geformt.

Habe Fertigputz verwendet, da dieser recht günstig ist und man kann ihn auch lange bearbeiten.

Noch ein Tipp:
mit Baumrinde kann man auch ganz toll Böschungen herstellen.




Grüße im Maßstab 1:87 aus Hessen

Stefan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPersönliches Album    
DampfWerner
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 358
Wohnort: Franken


germany.gif

Beitrag 5 von 7
BeitragVerfasst am: 04 März 2007 20:00    Geländebau  Antworten mit Zitat Nach oben

Baue meine Landschaft ähnlich wie Stefan.

Sperrholzspanten, Alufliegendraht wird aufgetackert und mit Moltofill-Sandgemisch direkt darauf gespachtelt.
Dann mit entsprechenden Werkzeugen (Stechbeitel und Messer) die
Felsstrucktur bearbeiten.


http://www.familiegraef.com/tt026.JPG

http://www.familiegraef.com/tt031.JPG

Gruß Werner




ImageImage
N-Spur/ H0 2-Leiter/ IB-PC-Railware

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 6 von 7
BeitragVerfasst am: 05 März 2007 7:18    Geländebau  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin zusammen,

im groben kann ich mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Es ist natürlich so das jeder nur von seiner Erfahrung sprechen kann.

Meine Bauweise ist da wie folgt...

offene Rahmenbauweise mit Spantengerüst. Wo wir wieder beim Thema sind Mad ....

Auf die Spanten tacker ich Alufliegendraht...weiterhin kann durch das Aludraht schon grob die Geländestruktur vorgeformt werden. Bei der Verwendung von "Kanichendraht" ist es sogar nötig vorab mit Gipsbinden zu arbeiten da die Maschen recht groß sind.

Dann trage ich die Gips auf. Grob vorformen...an Stellen wo richtig Struktur rausgearbeitet werden soll mehr Material aufbringen.

Die Abbindezeit vom Gips verlänger ich mit Bier.( ja,ja das alte Thema... :wink: )

Wenn der Gips am abbinden ist die Gesteinsstruktur mit Stechbeitel, Scraffitoschlinge oder ähnlichen herausarbeiten.

Vor der Weiterverarbeitung in Sachen Gelände den Gips grundieren.




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 7 von 7
BeitragVerfasst am: 05 März 2007 22:30    Geländebau  Antworten mit Zitat Nach oben

Tja, ich hab jetzt mal das Noch System Probiert. Alles nähere hier:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?t=478&postdays=0&postorder=asc&start=0




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0509 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 68% - SQL: 32%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]