JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Korkrinde
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Korkrinde

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 3
BeitragVerfasst am: 26 Feb 2012 11:27    Korkrinde  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin allerseits,

auf der aktuellen Jubiläums-Ausstellung der MAK, siehe Gerds Bilder-Thread http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?t=3741 habe ich auch interessante Eindrücke unterschiedlicher Varianten zur Darstellung von Felswänden gesammelt. Interessant waren zB die Methode mit gebrochenen dünnen Holzfaserplatten als Schichtgestein und ganz besonders - das war für mich positiv überraschend, da sehr überzeugend - der Klassiker mit Korkrinde:

Image

Quelle

Allerding scheint heutzutage auf Modellbahnanlagen Korkrinde kaum noch zum Einsatz zu kommen, hauptsächlich werden ja Hartschaum und Gips "geschnitzt".

Daher meine Frage: Warum scheint Korkrinde heute eher verpönt zu sein. Preis? Gewicht?




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 3
BeitragVerfasst am: 26 Feb 2012 11:44    Korkrinde  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jürgen,
einen Grund hast Du schon selbst geliefert: Hartschaum und Gips kannst Du nach belieben schnitzen, wobei Gips filigraner, Hartschaum leichter ist. Kork kannst Du nicht so beliebig schnitzen, weil das Material ja seine Eigenheiten und seine Form mitbringt. Du bist also gezwungen, passende Stücke auszusuchen und zu arrangieren.
Die beiden anderen Materialien sind da leichter zu bearbeiten. Außderdem wird Kork auch seltener, habe ich den Eindruck, in Weinflaschen findet man ihn ja auch immer seltener. Das mag mit Umweltschutz zusammenhängen, soweit ich weiß, gibt es in einigen Ländern inzwischen Schutzvorschriften für Korkeichen.
Und schließlich sind Hartschaum und Gips in jedem Baumarkt zu finden.
Das alles zusammen mag zu dem Rückgang von Kork im Modelbau beitragen. Ich selbst habe ein Stück Kork in einer Geländebaupackung von Noch oder Busch und als Einzelstück überzeugt mich das überhaupt nicht. Beim Händler habe ich auch noch nie größere Mengen gewachsenen (also nicht des zum Einschottern zerkrümelten) Korks gesehen.
Es ist also auch noch eine Frage der Verfügbarkeit.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 3
BeitragVerfasst am: 26 Feb 2012 11:58    Korkrinde  Antworten mit Zitat Nach oben

Zumal die Angebote von Noch, Busch etc. zu teuer sein könnten.
Hmm, in gut sortiertem Aquaristikhandel sollte man sich Stücke nach eigenem Geschmack zusammensuchen können. Mich reizt ja auch die Verwendung von Naturmaterialien.




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0436 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 68% - SQL: 32%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]