Autor |
Nachricht |
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 1 von 24
|
Verfasst am:
25 Feb 2012 22:04 Jubiläumsveranstaltung bei der MAK Kaarst 2012 |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 2 von 24
|
Verfasst am:
25 Feb 2012 22:15 Jubiläumsveranstaltung bei der MAK Kaarst 2012 |
|
|
|
|
Nick
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin
Beitrag 3 von 24
|
Verfasst am:
25 Feb 2012 22:25 Jubiläumsveranstaltung bei der MAK Kaarst 2012 |
|
Hallo Gerd, schön das Du auch da warst. Ja, wir haben uns verpasst, dazu aber mehr per PN. Ich war so gegen 15 Uhr mit meiner Tochter da. Die Anlage der Venloer hat mir besonders gefallen und ich hab auch gleich eine Einladung zu deren Veranstaltung bekommen.Die andere H0 Bahn war auch geil. Mal sehen, vielleicht bau ich demnächst noch ein neues H0 Diorama. Interessante Gebäude dafür gab´s genug zu sehen.
PS: Kannst Du ggf die Bilder anders einbinden, die werden bei mir nur während ich diesen Text schrieb in der Vorschau angezeigt. Sonst habe ich nur Links in Deinen Posts stehen die ich zudem in die URL-Zeile kopieren muß um die Pics zu sehen.
PS:Mit dem Internet-Explorer kann man die Bilder sehen, beim Firefox hab ich die Textlinks
Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 4 von 24
|
Verfasst am:
25 Feb 2012 22:28 Jubiläumsveranstaltung bei der MAK Kaarst 2012 |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 5 von 24
|
Verfasst am:
25 Feb 2012 22:43 Jubiläumsveranstaltung bei der MAK Kaarst 2012 |
|
Diese Anlage macht richtig schönen Betrieb mit dem Trajekt, das in echtem Wasser scheinbar von einem Schlepper, tatsächlich aber mittels eines Seilzuges transportiert wird. Das Echtwasser-Becken besteht aus Polyesterplatten. Entgegen der Einschätzung von Herrn Rudin (zu wenig Platz, ich habe nur einen kleinen Teil der Anlage dabei, da kann man nicht so richtig Betrieb machen), fanden Leo und ich das aber ganz hervorragend. Es fiel uns dann auch schwer, die Augen von der langsam fahrenden Fähre und den hin und her transportierten Zügen (ich habe 6 verschiedene gezählt) zu wenden. Dabei achtet Herr Rudin auch immer darauf, dass der Begleitwagen immer hinten am Zug hängt und ein Schutzwagen verhindert, dass die Loks auf den Landesteg fahren müssen. Faszinierend fand ich auch das weiche an- und abkuppeln und das alles in N! Das Rangieren ging damit auch viel schneller als bei der großen Bahn, aber das Trajekt fuhr dafür wunderschön langsam über das Wasser:
Hier der Anleger nach der Abfahrt der Fähre
und schon ist der Zug drüben abgesetzt und zum Abzweig rangiert. Schneller als meine Kamera gucken kann
Hier wartet schon der nächste Zug:
Und dann waren da auch noch blinde Passagiere zu entdecken, einfach schön.
Der Schnitt an der Modulkante ist auch vollkommen konsequent:
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 6 von 24
|
Verfasst am:
25 Feb 2012 22:52 Jubiläumsveranstaltung bei der MAK Kaarst 2012 |
|
Hallo Nick,
ja, da haben wir uns wohl verpasst. Sorry, ich habe auch Dein posting gerade erst gesehen, weil ich gerade am Bilder-zusammenstellen war.
Anders einbinden ist allerdings etwas problematisch. Also Safari kriegt das hin, Internet-Explorer (haben wir im Büro), zeigt auch korrekt an, ein kleiner Test mit Firefox zeigt bei mir auch alles an. Vielleicht müsstest Du bei Deinem Firefox die Einstellungen für die Bilddarstellung anders setzen?
Aber jetzt kommen erst mal noch weitere Bilder...
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
AndreasB
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Beitrag 7 von 24
|
Verfasst am:
25 Feb 2012 23:07 Jubiläumsveranstaltung bei der MAK Kaarst 2012 |
|
Hallo Gerd,
danke für den eindrucksvollen Bilderbericht.
Die Rauchgeneratoren müssen ja wohl einiges mehr an Leistung gehabt haben, als die von Seuthe, die wir kennen. Oder täuschen die Bilder?
Hast Du evtl. ein Video vom Betrieb der Fähre gedreht?
Und ja: auf der letzten Aufnahme ist die Modulkante wirklich konsequent umgesetzt worden. Hat natürlich den Nachteil, daß der Zug nicht bewegt werden darf.
Gibt es auf dem Anschlußmodul dann auch die andere Wagenhälfte? Müßte ja wohl so sein.
Gruß
Andreas
H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox
Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325
Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 8 von 24
|
Verfasst am:
25 Feb 2012 23:13 Jubiläumsveranstaltung bei der MAK Kaarst 2012 |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 9 von 24
|
Verfasst am:
25 Feb 2012 23:17 Jubiläumsveranstaltung bei der MAK Kaarst 2012 |
|
Hallo Andreas,
tja, das Anschlussmodul war ja nicht da und Herr Rudin hat auf meinen Hinweis zu Leo keinen Kommentar abgegeben, daher weiß ich es nicht. Vielleicht wird der Zug dann, wenn da ein Modul hinkommt, entfernt. Wahrscheinlich aber ist da nur zur anderen Seite hin ein echter Gleisanschluss und an der Kante ist tatsächlich Schluss. Der Gleisplan würde das hergeben, hier mal die ganze Ecke:
Bei den Rauchgeneratoren hatte Leo gedacht, dass die da auch Ventilatoren eingebaut haben wie ESU in deren Loks, aber das war nicht so. Die Rauchgeneratoren waren jedenfalls deutlich größer als die, die ich auf meiner Anlage habe und die, die man in Loks einbaut. Ich würde mal schätzen, dass der Durchmesser mindestens bei 8mm lag und die nehmen auch viel mehr als 2 ml Destillat auf.
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 10 von 24
|
Verfasst am:
25 Feb 2012 23:31 Jubiläumsveranstaltung bei der MAK Kaarst 2012 |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 11 von 24
|
Verfasst am:
25 Feb 2012 23:42 Jubiläumsveranstaltung bei der MAK Kaarst 2012 |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 12 von 24
|
Verfasst am:
26 Feb 2012 0:21 Jubiläumsveranstaltung bei der MAK Kaarst 2012 |
|
Und jetzt kommen wir zu einem absolut faszinierenden Stück, dessen Illusion so toll gemacht ist, dass man nur staunen kann. Trams und Züge fahren über die Hochbahn und man fragt sich, wo die hinfahren, denn der Schaukasten ist nicht sehr viel breiter als der sichtbare Teil. Aber das ist noch nicht alles.
Leo hat den Kontakt zu Loek Bronkhorst, der die Anlage "De Hezelpoort 1927" gebaut hat, hergestellt und einen Blick hinter die Kulissen geworfen. Was er mir erklärt hat, konnte ich kaum glauben, ich musste es mit eigenen Augen sehen. Aber seht selbst. Erst mal ein Überblick über das, was man im Schaukasten sieht:
So weit, so gut. Und dann passiert auch erst mal eine Weile lang nichts. Dann kommt eine Straßenbahn. Nett!
Schön gestaltet ist die Anlage ja auch und die Perspektive wird durch den schwarzen Schaukasten drum herum auf das Hauptmotiv gelenkt. Aber warum stehen da so viele Leute so lange vor dieser Anlage? Was ist das Besondere? Dazu sehen wir uns am besten mal die folgenden Bilder genau an. Ich habe sie kleiner gemacht, damit man sie besser vergleichen kann, dann müsste was auffallen:
Na, was aufgefallen? Jetzt kommt erst mal ein Zug über die Brücke gefahren.
Aber wo fährt der wohl hin? Ach, Autos fahren da auch!?
Okay, habe ich das mit den Radfahrern gestellt? Oder nur geträumt (zu viel vom holländischen Rauch? ) Dann mach ich das nochmal:
Und jetzt kommt auch noch ein anderer Zug! Wie macht der das nur?
Und jetzt kommt auch noch ein Pärchen auf dem Rad, wo kommen die denn so plötzlich her?
Und die fahren scheinbar auch über die Anlage.
Das coole dabei ist, dass die Radfahrer sogar deutlich sichtbar wirklich in die Pedale treten! So eine perfekte Illusion habe ich noch nicht gesehen.
Und hier noch ein Blick auf die Gebäude im Vordergrund:
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 13 von 24
|
Verfasst am:
26 Feb 2012 0:29 Jubiläumsveranstaltung bei der MAK Kaarst 2012 |
|
Entschuldigung! Ihr wollt bestimmt auch die Auflösung sehen, wie das gemacht wird. Ich ziehe meinen Hut vor so viel geiler Technik! Das ist absolut unübertroffen allein schon von der Idee her, finde ich. Denn darauf wäre ich nie gekommen und die, die mit mir vor der Anlage standen auch nicht. Aber ich durfte ja spinzen und habe mir auch etwas erklären lassen, was die Radfahrer angeht.
Aber jetzt erst mal zu den Zügen auf der Brücke. Das geht platzsparend nämlich so:
Die fahren nicht etwa in eine Gleisharfe, einen Fiddleyard oder sowas, nein,
die "fahren" fest auf ein Band montiert unter die Brücke in den unsichtbaren Bereich und das über zwei Umlenkrollen und damit dann auf dem Kopf, wenn sie nicht gerade auf der Brücke sind.
Die Technik der Radfahrer hatte ich mir schon denken können, ich meine, ich hätte davon auch schon mal was gelesen. Die Räder folgen mit Magneten einem Unterflur-Magnetantrieb, also Magneten, die unter der Straße über Umlenkrollen an einem Seil gezogen werden. Hier mal die beiden Endpunkte:
Stark, oder? Natürlich kann man damit keinen echten Bahnbetrieb machen, aber zum Vorführen und staunen ist das echt eine Super Sache!
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
Zuletzt bearbeitet von gaulois am 27 Feb 2012 23:36, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 14 von 24
|
Verfasst am:
26 Feb 2012 0:56 Jubiläumsveranstaltung bei der MAK Kaarst 2012 |
|
So, zum Abrunden kommen jetzt noch ein paar Fotos von den Anlagen der Veranstalter, der MAK Kaarst, damit wir wieder auf dem Boden der Tatsachen ankommen. Diese haben ja auch zahlreiche Effekte und Blickfänge und ich poste nur deshalb keine zig Fotos hiervon, weil ich ja erst kürzlich Fotos in Korschenbroich geschossen und gepostet hatte.
Ach ja, hier entspann sich ein netter Dialog zwischen den Jungs von der MAK und Leo, der kam nämlich ganz aufgeregt zu mir und meinte, das Modul sei vorher nicht da gewesen. Die Jungs waren aber sicher, dass es schon den ganzen Tag dort stand. Sie wussten ja nicht, dass Leo die Anlage schon kannte und ich musste dann erklären, dass das hier
in Korschenbroich nicht dabei gewesen war. Erfreulich fand ich übrigens, dass die Kaarster in ihrem Verein offenbar mehrere Kids aktiviert haben, was ja keineswegs selbstverständlich ist. Also hier noch ein paar Eindrücke:
Soweit die wenigen Bilder vom Gastgeber. Eine Schöne Anlage, an der ich aber keine Zeit verweilen durfte, weil Leo sie ja schon kannte und wir sie erst letztens gesehen hatten.
Kommen wir jetzt noch zu zwei anderen Anlagen und zu den Echtdampf-Lokomotiven, die ich beinahe verpasst hätte, wenn Leo nicht aufgefallen wäre, dass da noch was war.
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 15 von 24
|
Verfasst am:
26 Feb 2012 1:07 Jubiläumsveranstaltung bei der MAK Kaarst 2012 |
|
Kommen wir - leider nur kurz - zum Z-Stammtisch Rhein-Ruhr, für den mir Leo auch nur wenig Zeit ließ:
Fragt mich bloß nicht, was das ist, ich hatte keine Zeit, zu fragen. Da aber ein Zeppelin oder blimp dort rumflog, könnte das durchaus die Halle von Cargolifter sein. Wer weiß?
Sehr aufgeräumt ist die Anlage:
Das muss - mit dem letzten Bild vom Autohändler neben dem Fluss und der Raffinerie - reichen, auch wenn die Anlage sehr schön gestaltet war, es fehlte für Details die Zeit.
Die letzte Anlage war eine, die ich von der einen Seite als eine der ersten gesehen habe, die aber rund um eine Mittelkulisse gebaut ist. Und die hat auch einen ganz besonderen, eigenen Stil...
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
|
Cookies entfernen
Powered by Orion based on phpBB
© 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|