JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Adressänderung mit Multi Maus
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Adressänderung mit Multi Maus

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 5
BeitragVerfasst am: 02 Feb 2012 6:48    Adressänderung mit Multi Maus  Antworten mit Zitat Nach oben

Tach auch,

ich möchte mit der MultiMaus, wie auf Seite 14 beschrieben, bei einer Lok die Adresse ändern (Lopi 4.0).

Alles was nach den Eingaben passiert, ist die Fehlermeldung "ERROR" und die rote LED leuchtet.

Was mache ich falsch?




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 2 von 5
BeitragVerfasst am: 02 Feb 2012 13:47    Adressänderung mit Multi Maus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Charly,

ich habe mal das online verfügbare Handbuch geöffnet.
Hast Du die Hinweise auf Seite 13 gelesen?
Die Lok muß auf einem separaten Programmiergleis stehen. Ggf. können auch innerhalb der Lok parallel zum Dekoder angeschlossene Verbraucher den Vorgang stören.

Ansonsten ist eine Ferndiagnose leider recht schwierig.

P.S.
eigentlich sollte doch die MultiMaus einen qualifizierten Fehler gem. S30 der Anleitung anzeigen.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 5
BeitragVerfasst am: 02 Feb 2012 15:28    Adressänderung mit Multi Maus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,

die Lok steht auf einem separaten Programmiergleis und was ich vergessen habe zu erwähnen, sie fährt.

Bei einem Änderungsversuch der Lokadresse in der Bibliothek der MM, oder der Decoderadresse komt die Errormeldung.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 4 von 5
BeitragVerfasst am: 02 Feb 2012 17:38    Adressänderung mit Multi Maus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Charly,
« python » hat folgendes geschrieben:
Bei einem Änderungsversuch der Lokadresse in der Bibliothek der MM, oder der Decoderadresse komt die Errormeldung.

also fahren soll die Lok während des Programmierens nicht.
Durch die Änderung des Bibliothek-Eintrags wird die Adresse des Lokdekoders nicht geändert.

Aber davon mal abgesehen muß die MM doch eine konkrete Fehlermeldung ausgeben. Wie aus der Anleitung (S.30) zu ersehen, können diese von "ERR 1" bis über "ERR 99" reichen. Welche kommt denn nun?




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 5
BeitragVerfasst am: 02 Feb 2012 18:49    Adressänderung mit Multi Maus  Antworten mit Zitat Nach oben

Tach Andreas,

ich habe den Fehler entdeckt. (es war ERROR1)

Der Fehler war, das ich die Stromzufuhr die zum Hauptgleis führt einfach mit einer Abzweigung (Laborstecker) an das Programmiergleis angeklemmt hatte. Somit waren alle Ansteuerungen wie z.B. (Switchpilot Servo) noch aktiv.

Diese Verbindungen habe ich getrennt und nun funktioniert alles.

Vielen Dank für Deine Bemühung.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0376 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 56% - SQL: 44%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]