JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Lokgetriebe Umbau
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Lokgetriebe Umbau

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 1 von 11
BeitragVerfasst am: 18 Jan 2012 11:16    Lokgetriebe Umbau  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo liebe Mobafreunde!

Da ich nun nach und nach meinen Lokbetrieb auf Digital umstelle merke ich welch Unterschied zu Analog ist....super Langsamfahrten Lastregelung Anfahr und Bremsverzögerung einige Loks am gleichen Gleis usw.

Die Loks der neuer Generation mit Schwungmasse sind die meisten leise und auch sonst super.....

Ich habe aber noch einige Loks (meist von Arnold) die doch schon ca. 20 Jahre alt sind..... von 2 Typen will ich mich halt nicht trennen, da es diese neu heute nicht mehr gibt....1. mit Rauchgenerator....sind auf Digital umgebaut und Rauch funktioniert super Dekoder mit Licht zusammen geschaltet.

2. Arnold Loks mit Simplexkupplung (Entkupplung überall möglich)
ist eine feine Sache.....funktioniert auch gut umgebaut auf Digital..

NUR leider ist diese "Lieblingslok" auch Digital laut wie eine "alte Kaffemühle"... Ursache dafür ist der Antrieb mit Messing Getriebe Zahnrädern......

Eine Frage an Euch gibts dafür eine Möglichkeit diese Zahnräder lt. Muster
einigermaßen wirtschaftlich auf Kunststoff anfertigen zu lassen oder gibts vielleicht schon fertige Kunststoffzahnräder wo im Handel?

Oder muß ich mich mit meiner "Kaffemühle" abfinden?

Für eine Antwort bedanke ich mich schon im Voraus.


Liebe Grüße aus Kärnten

Franz
1146




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 2 von 11
BeitragVerfasst am: 18 Jan 2012 20:12    Lokgetriebe Umbau  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Franz,

leider habe ich von Arnold-Loks keine Ahnung aber vielleicht findest Du hier was!
http://www.shop.kkpmo.com




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 3 von 11
BeitragVerfasst am: 18 Jan 2012 21:03    Lokgetriebe Umbau  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo schuschu,

danke ich werds probieren.

gruß nach bayern

franz




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 4 von 11
BeitragVerfasst am: 18 Jan 2012 21:56    Lokgetriebe Umbau  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Franz
Ich möchte Dich nicht verunsichern.
Mein Rat, laß die Kunststoffräder weg.Habe selber mal ein Problem bei meiner Alten 01 gehabt.Sie hatte geräusche wie eine Kaffeemaschiene gemacht ( metallräder).Nahm sie mit in die Erlebniswelt ( Museum )und mir wurde mit dem Austausch von 2 Zahnrädern ( Metall )geholfen. Es sind Teile die ständig in bewegung sind und da kann schon mal ein mango auftreten, nur beim Kunststoff ist es eben etwas (abrieb) schlimmer.
In meinen alten Loks gibs keine Kunststoff mehr.
Schau mal daß Gehäuse dort an, wo die Zahnräder gelagert sind. Ist da ein Abrieb am Gehäuse festzustellen?




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 5 von 11
BeitragVerfasst am: 19 Jan 2012 13:20    Lokgetriebe Umbau  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo joachim,

besten dank für deinen rat ich werde schauen was los ist....vielleicht hilft auch ein gutes fett...? habe derzeit nur das öl von flm.

Gruß aus Kärnten

Franz




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 6 von 11
BeitragVerfasst am: 19 Jan 2012 14:58    Lokgetriebe Umbau  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Franz

Ich habe mir dieses hier geholt ist wirklich gut und meine loks sind wesentlich leiser geworden.
Und was ich mir auch gleich dort geholt habe sind die Lokliegen eine große und eine kleine das schöne ist das sie oben eine Ablage haben und teilweise mit magneten damit die schrauben nicht verloren gehen.

http://www.lokliege.de/7.html




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 7 von 11
BeitragVerfasst am: 19 Jan 2012 15:38    Lokgetriebe Umbau  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo pepe,

danke für deinen tipp.....ich muß lachen...habe heute von wienke 1 lange lokliege mit magnet bekommen.....und 1 reinigungsstab für tunneleinfahrten mit reinigungsflies....und auch den reinigungshandgriff...nur eben kein fett...
die liege ist super...habe jetzt die schöne aufgabe 4 neue haftreifen auf die br41 von trix zu montieren.....eine sch....arbeit.

liebe grüße aus kärnten

franz 1146




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 8 von 11
BeitragVerfasst am: 19 Jan 2012 20:00    Lokgetriebe Umbau  Antworten mit Zitat Nach oben

geht mir ähnlich bin seit 3 Tagen dran meinen scheiß Roco Schienenbus zu digitalisieren.
An so einem Müll habe ich mich bis jetzt noch nicht versucht.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 9 von 11
BeitragVerfasst am: 19 Jan 2012 21:51    Lokgetriebe Umbau  Antworten mit Zitat Nach oben

Willkommen im Club Peter Wink



Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 10 von 11
BeitragVerfasst am: 19 Jan 2012 23:07    Lokgetriebe Umbau  Antworten mit Zitat Nach oben

Wie Joachim du auch ?. Aber jetzt kann ich nachvollziehen warum das Ding auf ner Börse nur 25 Euro gekostet hat. Und es soll noch einer in irgendeinen Forum schreiben das der Roco Schienenbus besser ist als der von Märklin.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 11
BeitragVerfasst am: 19 Jan 2012 23:31    Lokgetriebe Umbau  Antworten mit Zitat Nach oben

Dann ist es ja nur gut, dass ich meinen sofort verkauft habe, als der von der Tante rauskam. Very Happy Damals habe ich mich noch geärgert, dass er nur 129 Euro gebracht hat... und wech



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0357 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 67% - SQL: 33%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]