JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Littfinski-Rückmeldemodule RM-88-N/RM-88-N-O
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Littfinski-Rückmeldemodule RM-88-N/RM-88-N-O

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 5
BeitragVerfasst am: 14 Jan 2012 22:38    Littfinski-Rückmeldemodule RM-88-N/RM-88-N-O  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo allerseits Very Happy

kann mir Elektrik- und Digitalgrünschnabel bitte jemand den Unterschied zwischen dem RM-88-N und RM-88-N-O erklären?

Es handelt sich hierbei um Rückmeldedecoder, richtig?

Okay, von der LDT-Homepage ausgehend liegt der Unterschied darin, dass das RM-88-N-O zusätzlich ausgestattet ist:

"Das Rückmeldemodul RM-88-N-O verfügt über 16 Optokoppler-Eingänge zur Potentialtrennung und für hohe Störsicherheit"

Ah ja, hört sich ja gut an, doch was heißt das in anfängerfreundlichem Deutsch? Störunanfällige Komponenten sind ja nunmal grds. erstrebenswert, doch sind demnach die "kleineren" RM-88-N störanfällig und nicht zu empfehlen? Nach welchen anlagenspezifischen Faktoren sollte sich hier eine Entscheidung richten? Lohnt sich der merkliche Aufpreis des RM-88-N-O grundsätzlich oder nur unter bestimmten Umständen?




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 2 von 5
BeitragVerfasst am: 14 Jan 2012 23:32    Littfinski-Rückmeldemodule RM-88-N/RM-88-N-O  Antworten mit Zitat Nach oben

Sag mal Jürgen du hast doch eine Cs oder ?. Eine 1er oder eine zweier ?.

Wenn du eine CS2 hast würde ich mit Rückmeldern über Can-Bus arbeiten wesentlich schneller und Störsicherer. Wenn du selbst Löten kannst nimm von Thorsten Mumm die Can-Bus controller hier der Link zum Gleisreporter (Rückmelde Modul)

http://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=all&modul=13#Mod_Top

Ich habe bei ihm die Platienen, die Microcontroller und die Can-Bus IC's denn Rest selbst besorgt und dann selbst gelötet ist nicht so schwer. Und das gute ist wenn du mal ein Gleisbild Stellpult bauen willst dann kannst du dir die Gleismonitore (Anzeige Modul für Gleisbesetzt meldung und die Switchman (Anzeige Modul für Weichenstellung und Schaltmodul für Weichen ) holen und damit kannst du ein komplettes Gleisbildstellpult aufbauen. Aber das beste daran ist wenn du darüber dann eine Weiche stellst bekommt es deine Zentrale sofort mit und wenn du einen Rechner angeschlossen hast der auch.

Zu deiner Frage bei dennen mit dem O dran sind die Eingänge über Optokoppler vom S-88 getrennt. Das bedeutet das du eine galvanische Trennung zwischen Gleispannung und Rückmelde Kanal hast. Das macht das ganze Sicherer, gegen hohe Störspannungen.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 5
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2012 1:19    Littfinski-Rückmeldemodule RM-88-N/RM-88-N-O  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jürgen,
es ist die galvanische Trennung zwischen zwei verschiedenen Systemen, zwischen denen nur optisch Informationen ausgetauscht werden, also mittels Licht statt mittels Spannung, wie Peter schon schrieb.

Zu Apple ][ -Zeiten hat man mit den Optokopplern seinen Blutdruck gesenkt, denn es war immer ein Risiko, selbst gelötete Platinen in den Rechner zu stecken. Daher war das Verwenden von Optokopplern für selbst entwickelte Schaltungen dringend empfohlen.

Über Optokoppler können weder störende Spannungsabfälle durch Überlastung mit zu vielen Verbrauchern noch Kurzschlüsse das auf der anderen Seite liegende Sytem angreifen.

Yoda würde es wohl so formulieren:
"Lohnt sich" ist "wie viele Komponenten" und "wieviel Preisunterschied?"




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 5
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2012 15:59    Littfinski-Rückmeldemodule RM-88-N/RM-88-N-O  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ihr Beiden und vielen Dank!

Nein, Peter. Ich habe keine CS, ich büffele noch die Steuerungsmöglichkeiten. Siehe bitte auch hier:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?t=3708&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=


Gerd, das heißt also, das die Opto-RM nicht nur dem zuverlässigeren Betrieb sondern auch dem Geräteschutz zuträglich sind?




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 5
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2012 16:51    Littfinski-Rückmeldemodule RM-88-N/RM-88-N-O  Antworten mit Zitat Nach oben

ja!



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0506 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 69% - SQL: 31%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]