JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Decoder und Bistabile Relais
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Decoder und Bistabile Relais

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 1 von 7
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2012 22:11    Decoder und Bistabile Relais  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen bin am anschliessen meiner Lichtsignale. Da bi ich auf ein merkwürdiges Phanomen gestossen. Ich wollte die Einfahr signale mit Decodern schalten. Dafür will ich die Littfinski Decoder benutzen die ich noch liegen habe. zum Wechsel zwischen grün und Langsamfahrt will ich zur Weiche parrallel ein BIstabiles Relais über den Weichen decoder schalten. Aber irgendwie funktioniert es nicht wenn ich die Relais betätige schalten sie kurz um und gleich wieder zurück. Passiert das wenn die Spannung nicht ausreicht ?. Die relais sind die selben wie sie in denn Viessmann Relais blöcken eingebaut sind. Wenn ich diese Relais über normale 16 Volt Wechselspannung betreibe funktionieren sie einwandfrei ?. Weiß jemand von euch was für eine Spannung aus den Weichendecodern rauskommt ?.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 2 von 7
BeitragVerfasst am: 14 Jan 2012 13:27    Decoder und Bistabile Relais  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Pepe,

bei mir schalten die S-DECs die Weichen und Relais einwandfrei.
Wenn Du ein Lichtsignal schalten willst, wieso benutzt Du nicht ein LS-DEC?

Oder hat Dein Weichenantrieb eine Rückmeldung, die automatisch Spannung auf dem anderen Anschluß sendet?




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 3 von 7
BeitragVerfasst am: 14 Jan 2012 15:35    Decoder und Bistabile Relais  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Andreas an denn QS-DEC habe ich nur die Bistabillen Relais dran sonst nichts. Denn Ls-Dec nehme ich nicht weil ich möglichst wenig manuell machen will und mit dem LS-Dec wie mit jedem anderen Lichtsignal Decoder muß ich jede Stellung einzeln ansteuern. Mein ursprünglicher plan war es vielleicht mache es auch noch ganz ohne Decoder zu arbeiten und meine Rückmeldungen zu benutzen. Wenn weiche gerade steht und hinter weiche frei dann grün, Wenn besetzt dann rot, Wenn weiche auf gebogen steht und Gleis dahinter frei dann gelb/grün wenn besetzt auch Rot. Außer dem finde ich die Lichtsignal Decoder alle ein wenig teuer. Pro Signal inkl. Vorsignal 45 Euro bei 8 Ausfahrsignalen und 4 Einfahrsignalen sind das schon 540 Euro dann kommen für die Gleissperrsignale noch mal welche nö da muß eine andere Lösung her.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 4 von 7
BeitragVerfasst am: 14 Jan 2012 22:58    Decoder und Bistabile Relais  Antworten mit Zitat Nach oben

Irgendwie steh' ich auf dem Schlauch.

Was für ein QS-DEC meinst Du?

Wie gesagt, die Spannung am S-DEC reicht für jedes bistabile Relais aus, das mit 16V betrieben werden soll.
Es bleibt also nur die Fehlerquelle, die ich in meinem letzten Absatz im vorherigen Post beschrieben habe.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 5 von 7
BeitragVerfasst am: 14 Jan 2012 23:16    Decoder und Bistabile Relais  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Andreas QS-Dec II sind Littfinski Motorola Weichen-Decoder.
Inzwischen weiß ich aber was das Problem ist. Die Weichendecoder lassen nur eine Halbwelle der Spannung durch deswegen reicht die Spannung zum schalten der bistabilen Relais nicht aus. Habe eben bei Ebay andere bestellt mit 5 Volt und da kommt dann ein Vorwiderstand davor.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 6 von 7
BeitragVerfasst am: 14 Jan 2012 23:23    Decoder und Bistabile Relais  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Pepe,

ja sorry, bin auf der Littfinski Seite falsch abgebogen.
QS-DEC und evtl. nur Halbwelle kann ich nicht beurteilen.
Ich arbeite mit dem S-DEC mit zusätzlicher externer Versorgung. Wollte eben nicht am falschen Ende sparen. Und da läuft alles einwandfrei.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 7 von 7
BeitragVerfasst am: 14 Jan 2012 23:36    Decoder und Bistabile Relais  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich auch nicht deswegen sind die damals bei mir gleich rausgeflogen Mein Lieferant hat mir damals die falschen geliefert aber ich habe es zu spät gemerkt aber dafür tun sie es allemal.
Bin aber nach dem ich gelesen habe das Littfinski empfiehlt an jeder Weiche Pro Seite 5 FerritKugeln anzubringen auf Tams WD-34 geschwenkt und dann auf die ESU.

Aber für die kleinen Relais mit ihren 20mA tun die es auch.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0366 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 59% - SQL: 41%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]