JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Untersuchungsgruben-Mittelleiter...super gelöst
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Untersuchungsgruben-Mittelleiter...super gelöst

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pickelbahner
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 29.12.2008
Beiträge: 27


Bayern.gif

Beitrag 1 von 13
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2012 23:44    Untersuchungsgruben-Mittelleiter...super gelöst  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

bin gerade dabei, mir Infos für ein BW aus dem Netz zu ziehen, da stieß ich auf dieses Video.

http://www.youtube.com/watch?v=fd_Zkn3Vw1k

vielleicht interessiert es euch ?

Gruß
Wolfgang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 13
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2012 0:15    Untersuchungsgruben-Mittelleiter...super gelöst  Antworten mit Zitat Nach oben

as ist ja wohl klasse!
Weißt Du etwas mehr über die Technik? Das könnte man ja mit Federn oder auch mit einem Gewicht machen. Ich nehme an, das Rollblech ist kugelgelagert auf einem Gleis unter dem Gleis, oder?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pickelbahner
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 29.12.2008
Beiträge: 27


Bayern.gif

Beitrag 3 von 13
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2012 0:42    Untersuchungsgruben-Mittelleiter...super gelöst  Antworten mit Zitat Nach oben

eider weiß ich nicht mehr darüber, aber ich hatte die selben Gedanken wie du Wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pickelbahner
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 29.12.2008
Beiträge: 27


Bayern.gif

Beitrag 4 von 13
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2012 11:39    Untersuchungsgruben-Mittelleiter...super gelöst  Antworten mit Zitat Nach oben

enn man sich dieses 2. Video ansieht ab der 34. Sekunde, dann kann man raushören, daß hier was auf Schienen fährt, also in der Grube müssen Schienen verbaut worden sein, die leitend mit dem Mittelkontakt verbunden sind.
Das Ganze wird dann mittels Gummi zurück gezogen. Man kann auch hören, daß beim Zurückfedern zuerst ein Aufschlag zu verzeichnen ist, obwohl der Schlitten noch nicht seine Ursprungs-Endposition erreicht hat......da wird die Konstruktion an der unteren Treppenstufe anstoßen.
Er federt noch 1-2 mal nach.

Gruß
Wolfgang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 13
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2012 18:58    Untersuchungsgruben-Mittelleiter...super gelöst  Antworten mit Zitat Nach oben

ielleicht hätte ich den Ton einschalten sollen Sad Das ist auf jeden Fall eine schönere Konstruktion als mein Gitterrost mit cu-Draht auf meinem ältesten Bahnhof. Ich finde es faszinierend, wie die das lauffähig gemacht haben und mittels meiner Videokassetten kommt mir auch schon eine Idee, was man machen könnte...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 6 von 13
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2012 20:30    Untersuchungsgruben-Mittelleiter...super gelöst  Antworten mit Zitat Nach oben

st schon klasse, aber was macht er wenn die Lok von der anderen Seite kommt?




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 13
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2012 21:36    Untersuchungsgruben-Mittelleiter...super gelöst  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Michi,
für diesen Fall müsste man an beiden Seiten so ein Blech haben. Das sollte auch gehen, wenn das nach oben und nach unten gesichert ist, dass sich die Bleche nur gegeneinander schieben, aber nicht verhaken.
Ich vermute, auf diesem BW wird streng Richtungsverkehr gefahren, also rein in den Schuppen auf diesem Weg, zurück auf einem anderen. Bei meinem Bahnhof Lammermoor, wo es nur ein Gleis über die Grube in den Lokschuppen gibt, müsste ich eine Variante mit zwei Blechen haben, wenn ich das umbauen würde. Bei meinem großen BW, das mal entstehen soll, wäre auch strenger Richtungsverkehr über die Behandlungsgleise vom Bf zum Ls und über das Ausfahrgleis zurück. Daher reicht dann ein Blech.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 13
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2012 22:48    Untersuchungsgruben-Mittelleiter...super gelöst  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

das Video kenne ich schon länger normalerweise müsste auch noch ein von der Mechanik online sein.
Thema Fahrrichtung und da Joachim verbessere mich, wird die die Grube nur von einer Richtung befahren.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 9 von 13
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2012 23:15    Untersuchungsgruben-Mittelleiter...super gelöst  Antworten mit Zitat Nach oben

allo

die ganze Technik wird bei Stummis gezeigt ist schon länger her
ich finde nur den nicht der es gebaut hat ich weiß nur das er in der Ruhmeshalle ist

und unter der Grube ist ein niederbordwagen auf schienen mit einen Stift nach oben zu der beweglichen platte das ganz hat einen Seilzug damit die platte wieder in die ausgangsstellung zurück fährt




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 13
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2012 23:16    Untersuchungsgruben-Mittelleiter...super gelöst  Antworten mit Zitat Nach oben

ichtig Josef da habe ich es auch gesehen...




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 11 von 13
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2012 23:31    Untersuchungsgruben-Mittelleiter...super gelöst  Antworten mit Zitat Nach oben

er Link

http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486&start=300

ein wenig runterscrollen




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
pickelbahner
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 29.12.2008
Beiträge: 27


Bayern.gif

Beitrag 12 von 13
BeitragVerfasst am: 14 Jan 2012 0:23    Untersuchungsgruben-Mittelleiter...super gelöst  Antworten mit Zitat Nach oben

anke für den Link,
ich kannte ihn noch nicht.

Grruß
Wolfgang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 13
BeitragVerfasst am: 14 Jan 2012 6:47    Untersuchungsgruben-Mittelleiter...super gelöst  Antworten mit Zitat Nach oben

oin zusammen,

und hier ist auch noch mal der einzelne Bericht darüber.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0377 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 71% - SQL: 29%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]