JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Roco-Drehscheibe Nr. 42615
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Roco-Drehscheibe Nr. 42615

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 7
BeitragVerfasst am: 31 Dez 2011 13:01    Roco-Drehscheibe Nr. 42615  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo allerseits! Very Happy

Die Gleiplanung meiner Anlage mit C-Gleis neigt sich dem Ende zu und es geht bald an die Steuerungs-/Kabelplanung.
Grundsätzlich ist eine digitale Steuerung via PC (WDP oder Traincontroller) mit zwischengeschalteter Zentrale als Interface vorgesehen.

Ich möchte gerne die Roco-Drehscheibe Nr. 42615 in der AC-Version verwenden.
Lese ich die Produktbeschreibung von Roco ( http://www.roco.cc/produkteshop/uebersicht/detail/cat/6064/pr/modell-drehscheibe-mit-elektro-unterflur-antrieb-und-steuergeraet.html ) richtig, dass die Drehscheibe nicht digital, sondern nur analog über eine separate Steuerungseinheit bedienbar ist?

Als Anfänger kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, wie das letztendlich (betriebssicher) abläuft. Es gäbe also neben PC und Zentrale noch ein separates Steuerpult für die Drehscheibe, so dass diese nicht in die eigentliche digitale Steuerung der Anlage integriert ist?

Gibt es sonst noch Empfehlungen hinsichtlich Steuerung/Antrieb, die ich bei dieser Drehscheibe von vornherein berücksichtigen sollte?

Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar! Und ganz wichtig: Rutscht gut ins Neue Jahr! Very Happy




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 7
BeitragVerfasst am: 31 Dez 2011 15:15    Roco-Drehscheibe Nr. 42615  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jürgen,
es gibt für die Mä/Flei Drehscheibe Umbausets auf Digitalsteuerung. Ich weiß das zwar nicht positiv für Roco, aber es würde mich eigentlich sehr wundern, wenn es da nicht eine digitale Lösung für gäbe.

Betriebssicher wäre das auch mit einer analog gesteuerten Drehscheibe dann, wenn sämtliche Schuppengleise und auch die Zufahrtsgleise ihre Digitalspannung über die Bühne bekommen (bei meiner Drehscheibe ist das so), d. h. bei den Zufahrtsgleisen von der Anlage her muss man rechtzeitig vorher die Stromversorgung anlagenseitig kappen und die Versorgung über die Bühne sicherstellen. Dann ist die Spannung nur angelegt, wenn die Bühne das Gleis anspricht.

Das allerdings ist auch dann kurz der Fall, wenn die Bühne sich dreht und an einem Gleis "vorbeifährt". Die Spannung zur Drehbühne hin müsste also abschaltbar sein. Damit wäre dann die Betriebssicherheit gewährleistet auch ohne Digitalansteuerung.

Allerdings:

1. man muss dann aktiv die Drehscheibe selbst steuern (ist bei mir erwünscht, muss man aber mögen)
2. die Loks im Schuppen rauchen nicht und haben kein Licht an, auch wenn digital gefahren wird.

Da muss man sich dann zwischen Betriebssicherheit und Schönheit entscheiden, denn schöner ist natürlich, wenn die Loks mit Rauchkammer voraus im Schuppen stehen und rauchen und dadurch der Lokleitung anzeigen, dass sie betriebsbereit sind. Das mit dem Licht könne ich noch verschmerzen, im Stand braucht man das ja nicht unbedingt am Schuppen.
Das bedeutet für die zufahrenden Loks auch, dass sie u. U. abrupt stehen bleiben, wenn die Bühne falsch steht, aber das wäre mir allemal lieber, als dass sie in die Grube fallen, so was ist teuer, wie wir in den 90er Jahren schon erleben durften (in 1:1)

btw: wo sind denn die Fotos von den Waggons in der Kurve? Wolltest Du die nicht posten?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 7
BeitragVerfasst am: 31 Dez 2011 17:48    Roco-Drehscheibe Nr. 42615  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine Erklärungen! Da auf der Anlage ingesamt auch manueller Betrieb möglich sein soll (back to the roots, es lebe der Spielspaß!), ist Deine Idee durchaus interessant, wobei schon ein gewisse Qual der Wahl entstünde: Zum einen ist dieser Sicherheitsaspekt sehr willkommen, andererseits würde der Verzicht auf Dampf schon etwas "schmerzen".

Meinst Du Bilder vom Probeauafbau? Da gibt es leider keine von. Im Keller hatte ich keine Aufbaumöglichkeit. Also hatte ich den kompletten (!) sichtbaren Teil der Anlage probeweise in der Garage aufgebaut, um ungestört zu sein. Insbes. mit der Kleinen, die altersgemäß alles gerne mal auseinandernimmt und untersucht, hätte mich das wohl verzweifeln lassen. Bis ich fertig war, war es schon früher Abend und es wurde allmählich sehr kalt, verdammt kalt. Zum Testen der Bögen und Proportionen - auch mithilfe Deiner Wagen -, der Gesamtwirkung und Herausfinden notwendiger Korrekturen hat es gereicht. Nach Fotos war es vor allem meinen Eisfüßen und Frostnase aber nicht mehr. Also wieder abgebaut und ab ins Warme. Über Nacht Gleismaterial im Wert von rd. 1000,- € in der Garage zu lassen, da hätte ich nicht ruhig schlafen können.




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 7
BeitragVerfasst am: 31 Dez 2011 18:18    Roco-Drehscheibe Nr. 42615  Antworten mit Zitat Nach oben

Was ich gerne mal machen kann, ist den Bhf nochmal aufzubauen (dauert ja nicht so lange) und vorab Bilder davon zu posten - sofern gewünscht. Ist aber nix Weltbewegendes! Nur ein beschaulicher dreigleisiger Durchgangsbhf an zweigleisiger Strecke mit kleinem Güter- und Rangierbereich sowie einem sehr kleinen BW mit besagter Drehscheibe. Wie ja schon gesagt, ist meine Anlage im Vergleich zu Deinem Gustorfer MiWuLa eher ein größeres Diorama.



Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 7
BeitragVerfasst am: 31 Dez 2011 20:37    Roco-Drehscheibe Nr. 42615  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jürgen,
das einzige, was an meiner Anlage mit Wunderland zu tun hat, ist, dass ich mich immer wundern muss, wenn was nicht funktioniert oder wo was ist oder...

Aber gerade so beschauliche kleine Bahnhöfe haben doch oft so was Besonderes, sonst würde Josef Brandl so was doch nicht so klasse in Szene setzen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 6 von 7
BeitragVerfasst am: 01 Jan 2012 13:47    Roco-Drehscheibe Nr. 42615  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Jürgen hier gibt es eine Drehscheiben steuerung für die Roco Drehscheibe:

http://www.ldt-infocenter.com/

Aber du weißt schon das die Drehscheibe um einiges kürzer ist als die Fleischmann Märklin. Ne 45er bekommst du da nicht drauf zumindest nicht so das du die Scheibe drehen kannst.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 7
BeitragVerfasst am: 01 Jan 2012 18:19    Roco-Drehscheibe Nr. 42615  Antworten mit Zitat Nach oben

Nee, Gerd, so beschaulich wird er dann doch nicht! Wink

Super, Peter, vielen Dank für den Link! Very Happy Das sieht doch sehr vielversprechend aus!
Und ja, die geringere Größe ist mir bewußt. Gerade deswegen ist mir die Roco-DS lieber als der Märklin-Brecher. Zum einen paßt eine kleinere DS von den Proportionen her besser zu unserer Anlage und zum anderen sind eh hauptsächlich Loks von kleinerer und mittlerer Größe vorgesehen.




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.034 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 66% - SQL: 34%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]