JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - wie könnte man Ortsschilder herstellen
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 wie könnte man Ortsschilder herstellen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4982
Wohnort: .....


Bayern.gif

Beitrag 1 von 4
BeitragVerfasst am: 02 Okt 2011 22:36    wie könnte man Ortsschilder herstellen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Leute

wie stellt ihr eure Ortsschilder her

ich brauchte ein zwei Ortsschilder




Grüße von Josef


Zuletzt bearbeitet von josef am 20 Okt 2011 9:34, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12279
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 4
BeitragVerfasst am: 02 Okt 2011 23:45    wie könnte man Ortsschilder herstellen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,
Ortsschilder habe ich noch nicht hergestellt, aber ein Autobahnschild (das natürlich größer ist). Dafür habe ich eine Grafik mit dem zu druckenden Bild auf Papier ausgedruckt (damals noch mit Tintenstrahldrucker), das auf ein Stück Pappe geklebt und vorderseitig mit Haarspray in mehreren Durchgängen fixiert, damit da nix dran kommt. Hinter das Schild habe ich dann zwei Profile geklebt, mit denen es an der Autobahnbrücke befestigt wird.

Nun sind Ortsschilder ja etwas kleiner, aber im Prinzip müsste das genau so gehen, nur dass Du hinter den Ausdruck gaaaanz dünne Pappe kleben müsstest bzw. wenn das Ortsausgangsschild wie bei uns zweiseitig ist (ist das im Freistaat auch so?), dann einfach zweiseitig kleben.

Anders als das Autobahnschild wird das Ortsschild entweder auf einem Rohr befestigt, d. h. auf einem grau lackierten dünnen Draht oder Drahtstift (Nagel) oder aber, was gelegentlich auch immer noch vorkommt, mit einem Drahtrahmen rund herum versehen, der dann oft zwei Standbeine hat.

So würde ich es machen, aber noch habe ich - wie gesagt - keines gebaut.

Statt selbst zu drucken, kannst Du die Teile natürlich auch als Foto entwickeln lassen, dann ist das Fotopapier zwar etwas dicker, dafür ist die Oberfläche aber besser als beim einfachen Ausdruck. Nur glänzt sie dann auch stärker.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 79
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 898
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 3 von 4
BeitragVerfasst am: 03 Okt 2011 9:37    wie könnte man Ortsschilder herstellen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,

schau einmal hier http://ortstafel.org/. Hier gibt es sie zum Ausdrucken.




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4982
Wohnort: .....


Bayern.gif

Beitrag 4 von 4
BeitragVerfasst am: 03 Okt 2011 11:09    wie könnte man Ortsschilder herstellen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ingo

Danke

Zitat:
schau einmal hier http://ortstafel.org/. Hier gibt es sie zum Ausdrucken

ist super




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0833 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 80% - SQL: 20%) | Die Datenbank bekam dafür 23 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]