JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - eine kleine Wochenend-Bastellei
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 eine kleine Wochenend-Bastellei

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 1 von 10
BeitragVerfasst am: 26 Jun 2011 18:58    eine kleine Wochenend-Bastellei  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

da ich mangels der benötigten Kabel mit der Digitalisierung meiner Module nicht weiterkam, habe ich mal eben den kürzlich erworbenen Silberling mit einer SMD-LED Innenbeleuchtung versehen.

Dabei habe ich eine Idee ausprobiert, die mir schon vor einiger Zeit gekommen war. Die SMDs der (fast) kleinsten Bauform (0603) haben beim Leuchtkörper eine Diagonale von <1,5mm. Daher habe ich einfach in der Lochstreifenplatine einige der Löcher auf 1,5mm aufgebohrt. Nun fällt die SMD-LED dort wunderbar hinein, strahlt dann durch die Platine nach unten,

was man wunderbar zur Ausleuchtung einzelner Abteile nutzen kann.

Soll der Bereich mehr diffus ausgeleuchtet werden, wie in einem Großraum-Bereich, so wird die SMD-LED einfach mit dem Leuchtkörper nach oben aufgelötet.

Hier fanden noch aus meinem Fundus verfügbare "große" SMDs Verwendung.

Zusätzlich klebe ich immer das Wagendach mit DeCeFix Silberfolie aus, was erstens das Licht diffus nach unten leitet und ein Durchscheinen durch das Dach verhindert.

Da ich in Zukunft nur noch digital fahren werde, konnte ich auch auf den ganzen Konstantspannungs-Schnickschnack verzichten. Bei 5 weißen LEDs in Reihe ist der Spannungsabfall etwas über 15V, so reicht als Vorwiderstand 100 Ohm.

Abschließend der Vergleich mit dem "alten" Steuerwagen, der noch über Glühbirnen verfügt.


Und der Wagen mit den verschiedenen Bereichen einzeln.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 10
BeitragVerfasst am: 26 Jun 2011 20:29    eine kleine Wochenend-Bastellei  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,
geniale Lösung. Jetzt steh ich da mit meinen noch verbliebenen 950 LEDs in 3mm Größe, die ich mal in Wagen einbauen wollte...
Aber mal eine Frage an den Fachmann: Flackern die LEDs nicht bei der Digitalspannung ohne Stabilisator-Schaltung?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 3 von 10
BeitragVerfasst am: 26 Jun 2011 20:39    eine kleine Wochenend-Bastellei  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,
« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Aber mal eine Frage an den Fachmann: Flackern die LEDs nicht bei der Digitalspannung ohne Stabilisator-Schaltung?

würde man die LEDs direkt an die Digitalspannung anschließen, würden sie natürlich flackern - allerdings mit einer derart hohen Frequenz, daß das menschliche Auge es nicht wahrnehmen kann. Je nach Polung würden die LEDs ja nur die 1en oder 0en sehen.
Da hier jedoch ein Gleichrichter vorgeschaltet ist, bekommen die LEDs alles mit - also eine permanente Gleichspannung.
Schlimmer ist das Flackern bedingt durch unsere bekannten "Kontaktschwierigkeiten" durch Radschleifkontakte und Schleifer. Allerdings verfügt der Wagen über keine ausreichende Bordtoilette, in der ich den Elko verstecken könnte.

Jeden Kondensator muß man übrigens hinter dem Gleichrichter einbauen, damit er das Digitalsignal der Schiene nicht beeinflußt !!




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 10
BeitragVerfasst am: 26 Jun 2011 21:08    eine kleine Wochenend-Bastellei  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,
Danke für die Info. Den Gleichrichter habe ich gesehen. Dass die Frequenz sich dadurch verdoppelt, ist auch klar. Meine Frage rührt daher, dass bei den Märklin-Loks, bei denen die Lampen direkt am Gehäuse angeschlossen sind, dieselben ja flackern. Nun sind Glühlampen etwas anderes als LED, aber gerade bei LED, die ja nicht so stark nachleuchten, wie dies ein Glühdraht macht, hätte ich vermutet, dass die Digitalspannung hier ein Flackern verursacht.
Nach Deiner Erklärung sind die "Konstant-Stromquellen" also ausschließlich zur Überbrückung von Kontakt-Problemstellen und nicht zum Abschalten einer "Blinkfrequenz". Das war mir neu. Dann habe ich wohl zu viele Bauteile hier rumliegen, die ich dann gar nicht in die Wagen einbauen brauche, vor allem Kondensatoren.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 5 von 10
BeitragVerfasst am: 26 Jun 2011 22:19    eine kleine Wochenend-Bastellei  Antworten mit Zitat Nach oben

Nein Gerd,
« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Nach Deiner Erklärung sind die "Konstant-Stromquellen" also ausschließlich zur Überbrückung von Kontakt-Problemstellen und nicht zum Abschalten einer "Blinkfrequenz". Das war mir neu. Dann habe ich wohl zu viele Bauteile hier rumliegen, die ich dann gar nicht in die Wagen einbauen brauche, vor allem Kondensatoren.

da hast Du einen vollkommen falschen Ansatzpunkt.
1.
Sollte das Spannungssignal ein Flackern verursachen, so reagieren die LEDs direkt - sie haben ja im Gegensatz zur Glühburne kein Nachleuchten.

2.
Durch den Gleichrichter werden sowohl die digitalen 0en, als auch die 1en zu einer positiven Spannung. Daher liegt hinter dem Gleichrichter immer eine konstante Gleichspannung, egal was für Digitalsignale gerade auf dem Gleis anliegen.

3.
Die Geschichte mit den Konstant-Spannungsreglern hatte ich gebaut, um im Analogbetrieb unabhängig von der am Fahrtrafo eingestellten Fahr-Spannung für die Beleuchtung immer eine konstante Spannung zu haben. (Spannungsregler kleiner als minimale Fahrspannung)

Ich hoffe, jetzt ist es etwas klarer. Think




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 10
BeitragVerfasst am: 27 Jun 2011 6:44    eine kleine Wochenend-Bastellei  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,
zu 1.: Das hatte ich ja auch so geschrieben.
zu 2.: So sollte es theoretisch eigentlich sein. Ich vermute, dass dann hinter dem Decoder am Lichtausgang gegen Masse nur eine Halbwelle anliegt und die Lampen deshalb flackern. Oder es liegt an der Strobe-Frequenz mit der die Lampen angesteuert werden.
zu 3.: Das wurde irgendwo im Netz anders bzw. unpräzise geschrieben, so als ob man das für den Digitalbetrieb auch bräuchte, warum auch immer.

Ich werde das ausprobieren, sobald Zeit ist. So wie Du es gemacht hast, ist es ja auch viel einfacher als mit einer Zusatzschaltung.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 7 von 10
BeitragVerfasst am: 27 Jun 2011 16:55    eine kleine Wochenend-Bastellei  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd

Bei mir flackert bei denn selbst gebauten LED beleuchtungen auch nichts allerdings baue ich einen Spannungsstabillisator mit ein aber gegen flackern hilft der auch nichts. Bei mir kam das Flackern immer wenn ich Railcom eingeschaltet hatte. Warum weiß ich inzwischen auch das Signal mit Railcom macht eine kurze Pause in der Spannung damit die Teilnehmer antworten können. Ansonsten Kondensatoren Übrigends gibt es auch Elkos in Flach bauform allerdings nur bis 10 Volt.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 10
BeitragVerfasst am: 27 Jun 2011 17:39    eine kleine Wochenend-Bastellei  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter
dann wäre jetzt wohl die Frage, ob Systems auch Pausen macht, denn das basiert ja darauf, dass die Decoder sich bei der CS auch zurückmelden...
Das mit den Elkos erwäge ich aber erst dann, wenn ich wirklich welche brauche, denn von den entsprechend größeren habe ich jetzt hier ja einige rumfliegen und noch welche kaufen, die dann auch wieder lange liegen, weil ich gerade andere Baustellen bearbeite, brauche ich ja auch nicht.

Ich müsste erst mal einen Satz fertiger Beleuchtungen, die ich auch schon über ein Jahr hier liegen habe, einbauen, dass ich (zu) viele Baustellen habe, ist ja hier im Forum schon bekannt.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 9 von 10
BeitragVerfasst am: 27 Jun 2011 18:16    eine kleine Wochenend-Bastellei  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd das MFX hat das nicht.

Hier mal eine grafik von Railcom mit dem Railcom Cut Out:

http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=45&t=25016

Aber unter vorbehalt sind mehrere Beiträge vom mit begründer von Railcom.

Und hier von MFX:

http://www.skrauss.de/modellbahn/Schienenformat.pdf




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 10
BeitragVerfasst am: 27 Jun 2011 20:03    eine kleine Wochenend-Bastellei  Antworten mit Zitat Nach oben

Ah, das ist eine interessante Info, das wusste ich noch nicht. Danke! Der Informatiker in mir interessiert sich für die Rückmeldungstechnik, auch wenn ich keinen praktischen Nutzen davon habe. Aber so weiß ich, dass das Flackern nichts mit den Polaritätswechseln oder spannungslosen Zeiten zu tun hat. Dann kann ich es mir ja einfach machen mit den Waggonbeleuchtungen Wink



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0413 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 71% - SQL: 29%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]